Werbung

Forum

Thema mit vielen Antworten

Laminat auf Teppichboden


Autor Nachricht
Verfasst am: 23 Juli 2012
michell
Themenersteller
Dabei seit: 28.06.2012
Beiträge: 24
Kann man Laminat eigentlich auf Teppichboden verlegen? Oder sollte man diese lieber "rausreißen"? Ein Freund zieht in eine neue Wohnung und steht vor genau dem Problem. Er möchte auf jeden Fall Laminat, aber es ist leider Teppich verlegt.
Verfasst am: 23 Juli 2012
besserbauer
Dabei seit: 03.07.2008
Beiträge: 70
Laminat kann auf einem bereits verlegten Teppich verlegt werden. Dieser sollte aber genau geprüft werden. Der Teppich darf nicht beschädigt sein oder wellig sein. Bei einem zu dicken Teppich fehlt eine ebene feste Fläche für das Laminat. Ist der Teppich aber zu dünn, muss eventuell noch ein zusätzlicher Trittschall eingebaut werden. Da die Trittschalldämmung zwischen altem Teppich und dem Laminat bei der Verarbeitung verrutschen kann, ist dies nicht zu empfehlen. Es heißt also entweder Teppich oder Trittschalldämmung. Türen und Türrahmen müssen für das Laminat ohnehin gekürzt werden. Eine gründliche Reinigung des Teppichs ist vor der Verlegung wichtig. Wenn man eine Teppichreinigung mit einem Nassreiniger durchführt, muss der Teppich noch trocknen.
Verfasst am: 24 Juli 2012
bremser
Dabei seit: 02.07.2008
Beiträge: 5
besserbauer hat recht, man kann das laminat direkt auf teppich verlegen.

Sehr wichtig ist dabei aber das vorherige reinigen des teppichs. Ich habe es erlebt, dass das laminat über dem teppich wieder entfernt wurde und der ganze raum für mindestens zwei wochen regelrecht gestunken hat, von milben und dem vielen staub darunter mal ganz zu schweigen.

Wenn man das macht, sollte man vorher auf jeden fall gut überlegen, sich den teppich gut anschauen und prüfen ob der es überhaupt noch wert ist, drin gelassen zu werden.
Verfasst am: 24 Juli 2012
Silke74
Dabei seit: 25.05.2012
Beiträge: 7
Die Frage nach Teppichboden under dem Laminat hat siczh uns damals gar nicht gestellt - ist ja irgendwie klar, dass der Teppich da drunter irgendwie schaden nehmen kann. Da braucht ja bloß mal Wasser auszulaufen und wenn das unter das laminat gerät, bekommt man das doch nie wieder trocken...

Allerdings hatte ich schon mal eibnen Teppich über einem anderen, weil der schon drin war und ich den auch nicht rausreißen durfte... der hat zwei Jahre Abdeckung ausgehalten.
Verfasst am: 26 Juli 2012
LivingDreams
Dabei seit: 28.06.2012
Beiträge: 24
Bei einer Mietwohnung sehe ich daher nicht das Problem, dass man es nicht verlegen darf. Kritischer finde ich das Thema "Türen bearbeiten". Das freut deinen Vermieter bestimmt nicht unbedingt.

~~ Einfach schöner wohnen ~~
Verfasst am: 08 Mai 2013
Knolle
Dabei seit: 08.05.2013
Beiträge: 4
ja ich kann mich nur anschließen, solange der teppichboden in ordnung und sauber ist, sollte das kein Problem sein

[Dieser Beitrag wurde 2mal bearbeitet, zuletzt am 08.05.2013 um 10:12.]
Verfasst am: 16 August 2013
Knalltüte123
Dabei seit: 02.08.2013
Beiträge: 8
Der Teppichboden dient ja auch gleichzeitig als Trittschallschutz. Also von daher vll nicht die schlechteste Idee. Allerdings solltet ihr vorher schauen, ob die Tür dann noch durch die Erhöhung des Fußbodens auf und zu geht.

Was der Sonne entgegenwandert, lässt den Schatten hinter sich.
Verfasst am: 16 Oktober 2013
Agne
Dabei seit: 16.09.2013
Beiträge: 112
Das stimmt. Zuerst alles genau prüfen, ob ihr keine Probleme beim Türöffnung kriegt, und wenn alles wirklich gut wird, dann......LOS! icon_biggrin.gif
Verfasst am: 11 März 2014
Emeli
Dabei seit: 03.03.2014
Beiträge: 17
Das wäre sogar gut, dann wäre der Boden nicht immer so kalt.
Mit den Türen sollte man aber wirklich schauen icon_smile.gif
Verfasst am: 17 März 2014
Kev84
Dabei seit: 10.03.2014
Beiträge: 20
Hallo, das kannst du ihm ruhig empfehlen, nur alles durchprüfen, und ab mit der Arbeit. Viele Grüße
Verfasst am: 27 Mai 2014
jmaier
Dabei seit: 27.05.2014
Beiträge: 3
Jepp, ordentlich säubern, damit sich auch kein Schimmel etc bilden kann. Anschließend dient der Teppich wie schon oben erwähnt als Lärmschutz



Werbung