Werbung

Forum

Thema mit vielen Antworten

Parkett oder Fliesen?


Autor Nachricht
Verfasst am: 21 August 2008
Daniela
Themenersteller
Dabei seit: 18.07.2008
Beiträge: 9
Ich habe eine kleine Wohnung (ca. 50m²) gekauft, die ich gerade renoviere und dann vermieten möchte.
In Wohn- und Schlafzimmer werde ich Parkett verlegen. Jetzt frage ich mich, ob ich im Flur ebenfalls Parkett legen soll?! icon_rolleyes.gif

Sieht sicher schön aus, aber ist das auch praktisch?
Wie stark leidet das Holz im Eingangsbereich darunter? Sollte ich besser fliesen?!

Danke für eure Meinung!
VLG Daniela
Verfasst am: 22 August 2008
quietschie
Dabei seit: 30.07.2008
Beiträge: 2
Eine gute Entscheidung im Wohn- und Schlafzimmer Parkett zu verlegen. icon_smile.gif

Im Flur würde ich Fliesen legen lassen.
Ist einfach praktischer für den Eingangsbereich, wenn auch Parkett mehr her machen würde.
Verfasst am: 13 November 2008
Cayenne
Dabei seit: 13.11.2008
Beiträge: 61
Parkett im Eingangsbereich zu verlegen ist auch ok. Das man bei einem Holzboden nach einer bestimmten Zeit eine Abnutzung feststellt ist normal, in den anderen Zimmer wird das auch so sein. Es zeigt aber auch, dass Leben im Raum ist.


VG Cayenne

Exklusive Wohndekoration und Schmuck aus Glas
http://www.glas-geschenkidee.de
Verfasst am: 14 November 2008
Freddie
Dabei seit: 02.07.2008
Beiträge: 6
Hey, Cayenne...
"es zeigt, dass Leben im Raum ist" - Applaus-Applaus.
was ist denn das für ein Argument? icon_biggrin.gif

Fliesen sind sinnvoll und pflegeleicht.
Und daher für den Eingangsbereich am besten geeignet.
Lieber ein schönes Parkett für den Wohnbereich.




Verfasst am: 15 November 2008
Cayenne
Dabei seit: 13.11.2008
Beiträge: 61
icon_lol.gif ...ist eben eine reine Ansichtssache! Die einen mögen es, die anderen nicht!


VG Cayenne

Exklusive Wohndekoration und Schmuck aus Glas
http://www.glas-geschenkidee.de
Verfasst am: 18 November 2008
mr_bob
Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 14
Naja man kann praktisch oder schön leben. Vollverkachelung zum Ausspritzen ist sicher am praktischten, aber Parkett ist einiges wohnlicher und zumindest ich würde für sowas auch mehr zahlen als für Fliesen, die ohne Fußbodenheizung nach meinem Empfinden auch immer so verdammt kalt sind.

Gruß
mr_bob
Verfasst am: 18 November 2008
Lara
Dabei seit: 14.07.2008
Beiträge: 20
ach, finde parkett auch schöner als fliesen - v.a. gibt´s inzwischen ja schon so praktische feuchte reinigungstücher, auch speziell für parkett. damit geht die reinigung ganz flink von der hand...

icon_smile.gif

lg lara
Verfasst am: 06 Februar 2011
Thomas23
Dabei seit: 30.01.2011
Beiträge: 3
Parkett trägt ja bekantlich auch zur
Raumklimaregulierung bei und wirkt für mich
schon optisch viel schöner als ein Plattenboden.
Verfasst am: 07 Februar 2011
TinaTian
Dabei seit: 07.02.2011
Beiträge: 6
Ich finde auch, dass Parkettfußboden eine Wohnung aufwertet und wie schon geschrieben lebendiger macht. Klar, wird es nach einiger Zeit eine Abnutzung geben, aber das wäre es mir persönlich wert.
lieben Gruß
Tina

Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum!
Verfasst am: 08 Februar 2011
Bernd7
Dabei seit: 19.10.2010
Beiträge: 4
Auf jeden Fall ein schöner Parkettfußboden! Es gibt aber auch ganz tolle Designer Fliesen. Die kosten aber auch was. Zusätzlich werten auch diese günstigen Design Fußmatten die Wohnung optisch auf.
Verfasst am: 09 Februar 2011
Daniel73
Dabei seit: 16.11.2010
Beiträge: 12
Parkett hat schon einige Vorzüge. Hier ist das ziemlich übersichtlich dargestellt http://www.baumarkt.de/suchen.htm?suchbegriff=parkett&go=go .
Verfasst am: 16 März 2011
Gebauer82
Dabei seit: 14.03.2011
Beiträge: 3
ich würde sagen auch parkett. fliesen gerade im flur bringt eine gewissen kälte ins haus. gerade weil es der eingangsbereich ist.
Verfasst am: 17 März 2011
gazuta
Dabei seit: 16.03.2011
Beiträge: 131
Ich würde im Eingangsbereich auch Fliesen legen. Vor allem auch in Anbetracht der Bodenfliesen Preise im Vergleich zum Parkett. Und eben gerade deshalb, weil die Abnutzung dort wesentlich größer ist.



Verfasst am: 20 März 2011
Thomas23
Dabei seit: 30.01.2011
Beiträge: 3
Sollte auch im Eingangsbereich kein Problem sein. Aber eine Schmutzschleuse sollte schon vorhanden sein. Geöltes Parkett sollte in diesen Bereichen einfach häufiger nachgeölt werden sodass der Schmutz keine Chance hat sich in der Holzstruktur abzusetzen. Ich habe hier einige Infos gefunden. http://www.parkett-wohntraum.ch/geoelte-oberflaechen.html
Verfasst am: 19 August 2011
Sumsi
Dabei seit: 28.07.2008
Beiträge: 10
Also wir haben Parkett im Eingangsbereich.

Ehrlich gesagt würde ich den dort nicht nochmal legen. Man trägt immer mal wieder kleine Steinchen und Sand mit in die Wohnung. Obwohl wir gleich an der Türe einen Teppich haben und dann auf dem Teppich sofort die Schuhe ausziehen ist in diesem Bereich der Parkett doch deutlich mehr abgenutzt und zerkratzt als im restlichen Wohnbereich. Lässt sich trotz aufpassen einfach nicht vermeiden - aber schön finde ich den Parkett dann dort nicht mehr.

Viele Grüße
Verfasst am: 09 März 2012
Lena45
Dabei seit: 05.03.2012
Beiträge: 8
Auch wir haben im Eingangsbereich einen Parkett verlegt, was uns bisher eigentlich nur Freude bereitet hat. Dies hat aber wohl auch damit zu tun, dass sich bei uns alle unmittelbar vor der Haustüre die Schuhe aus- und Hausschuhe anziehen.
Verfasst am: 09 März 2012
Robin
Dabei seit: 01.03.2012
Beiträge: 7
Fliesen oder Parkett? Auf diese Frage gibts bei mir außerhalb des Bade eigentlich stets nur eine Antwort. Ich bin riesiger Fan von Parkett, habe leider nur eine Wohnung und bin daher noch nicht selbst in den Genuss gekommen, aber ich finde jeder Raum mit Parkett ist schon deshalb ein Erlebnis. Und ein Parkettboden lässt sich auch noch so einfach passend möblieren.
Natürlich kann ich den Ärger um die Abnutzung verstehen, aber die ist nun mal unvermeidlich. Ich könnte damit locker leben!
Verfasst am: 27 März 2012
JuttaBW
Dabei seit: 15.05.2012
Beiträge: 0
Fliesen, sind schöner, finde ich!
Verfasst am: 25 Mai 2012
Silke74
Dabei seit: 25.05.2012
Beiträge: 7
Hallo, also ich habe mal in einer Wohnung gelebt, die hatte Fließen im Flur und Laminat in den Zimmern. Ich fands enorm praktisch, vor allem im Winter... Im Sommer hatte das immer was von Ferienwohnung icon_smile.gif
Verfasst am: 03 Juli 2012
Mioni
Dabei seit: 03.07.2012
Beiträge: 20
für den gebrauch mögen die fliesen optimal sein im flur aber für die optik und den gemütlichkeitsfaktor finde ich fliesen nicht schön..das lässt alles so kalt und steril wirken finde ich..ich würde lieber parkett haben wollen icon_smile.gif



Werbung