Werbung

Forum

Thema ohne neue Antworten

Welchen Bodenbelag bei Hausstauballergie


Autor Nachricht
Verfasst am: 12 Juli 2008
Rose38
Themenersteller
Dabei seit: 02.07.2008
Beiträge: 1
Welche Art von Boden sollte man bei einer Hausstauballergie verlegen? Parkett, Laminat, Linoleum oder geht auch Teppich? Fliesenboden möchte ich nciht unbedingt in den Wohnräumen haben, der ist mir zu kalt.
Gibt es extra Reinigungshilfen wenn man eine solche Allergie hat und den Staub nicht verträgt?
Verfasst am: 18 Juli 2008
Nora
Dabei seit: 17.07.2008
Beiträge: 16
Hallo,

na ja, ich denk am besten ist ein Boden den man gut wischen kann. Also Parkett, Laminat, Linoleum. Teppich weiß ich nicht. Ich denk da setzt sich schon ganz schön stauf fest. Wir haben einen im Eingangsbereich der täglich gesaugt wird - wenn ich den allerdings gelegentlich klopfe kommt noch ganz schön Staub und Dreck raus icon_redface.gif

Wichtig ist halt das man ständig am putzen ist, damit sich der Staub nicht ausbreitet, außerdem einen Staubsauger mit Filter verwenden.

Verfasst am: 18 Juli 2008
NinaB
Dabei seit: 16.07.2008
Beiträge: 28
hallo die damen!

da ich selbst zu den armen hausstaubgeplagten kreaturen gehöre, kann ich auch noch ein paar tipps zu diesem thema beisteuern:

1. hausstauballergiker sollten es vermeiden, viel staub "aufzuwirbeln"! klar! icon_wink.gif also besser staub saugen als staub kehren, staubwischen nur mit feuchten tüchern.

2. eine vorbeugende Maßnahme gegen den kot der hausstaubmilben soll das in apotheken frei verkäufliche niem-spray sein, mit dem matratzen und bettzeug regelmäßig jedes halbe jahr eingesprüht werden können und das vor allem gefahrlos die pilze reduziert, auf die die Milben angewiesen sind. daneben gibt es antimilben-sprays, die benzylbenzoeat-haltige sprays, die eine begrenzt milbenvernichtende Wirkung haben. beide sprays bieten allerdings keinen umfassenden Schutz;

3. matratze, betten, kopfkissen auswechseln und kochfeste/allergikergeeignete ware benutzen ebenso wie
milbenundurchlässige bezüge

4. luftfeuchtigkeit durch lüften dauerhaft niedrig halten

5. regelmäßig Staub saugen (allergikergeeignete Staubsauger mit hepa-filter, zentralstaubsauganlagen)

6. gardinen waschen

7. plüschtiere, polstermöbel u. a. staubfänger aus dem schlafzimmer entfernen

UND (!) 8. ggf. teppiche oder teppichböden entfernen (besser linoleum oder holz!) - wie ihr schon richtig vermutet hattet - und feucht aufwischen

das wär´s eigentlich im wesentlichen!

wenn ihr das beachtet (so wie ich das auch tue...), dann lebt es sich fast beschwerdefrei!

icon_smile.gif
Verfasst am: 20 September 2018
Architekt
Dabei seit: 20.09.2018
Beiträge: 6
Hallo zusammen,

zunächst mal: so kalt sind Fliesen auch nicht, zumindest im Sommer sind sie ein Segen und im Winter zieht man sich eben Socken an.

Man sollte das Augenmerk tatsächlich auf ein passendes Absaugsystem setzen. Mit der richtigen Absauganlage, bzw. Absaugtechnik und den passenden Filtern können schwebende und nicht schwebende und alle anderen Partikel einfach aus der Luft abgesaugt, bzw. gefiltert werden. Dann kannst du dir den Boden deiner Wahl aussuchen und musst da keine Abstriche mehr machen.

Vorbeugend kannst du natürlich einiges machen, da rate ich dir dazu, Böden feucht zu wischen, die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen, gleichzeitig aber regelmäßig lüften und Staubfänger zu vermeiden, stattdessen lieber ein paar Zimmerpflanzen aufstellen, statt Dekoartikel, die sowieso nur zum Staubfänger werden. Allem voran natürlich richtig staubwischen!

Echte Gewissheit hast du nur mit einer Absauganlage, denn die meisten Partikel in der Luft siehst du gar nicht. Du denkst die Luft ist rein, aber das ist sie gar nicht.

Liebe Grüße
Verfasst am: 27 September 2018
medina
Dabei seit: 22.01.2018
Beiträge: 464
Wie ging es weiter eigentlich ?



Werbung