Werbung

Forum

Thema ohne neue Antworten

Wie kommt man in Vergabeverfahren zu Entscheidungen?


Autor Nachricht
Verfasst am: 05 November 2019
Lerby
Themenersteller
Dabei seit: 30.11.2015
Beiträge: 73
Hallo!!

Mit meinem Fliesenlegeunternehmen nehme ich diesen Winter zum ersten Mal in meiner gesamten Karriere an einem Vergabeverfahren eines öffentlichen Bauprojektes teil.

Ich bin schon ganz gespannt, habe aber auch noch einige Fragen.
Was mich am meisten interessiert, ist, wie bei einem Vergabeverfahren eine Entscheidung getroffen wird. Das muss doch extrem schwierig sein, oder? Gibt es da irgendwelche Vorgaben, an die sich der Ausschuss halten muss?
Verfasst am: 05 November 2019
lenahome
Dabei seit: 30.04.2014
Beiträge: 114
Grüß dich!

Also das ist ziemlich schwierig zu beantworten.

Generell müssen sich die Entscheidungsträger natürlich an einige Vorgaben halten, das wären zum Beispiel die grundsätzliche Eignung der Anwärter, es muss Chancengleichheit herrschen, aber den größten Faktor stellt die Wirtschaftlichkeit dar. Das heißt grob gesagt, dass das Preis-Leistungsverhältnis stimmen muss. Anhand dieser Kriterien trifft der Vergabeausschuss dann seine Entscheidung.
LG
Verfasst am: 05 November 2019
Lerby
Themenersteller
Dabei seit: 30.11.2015
Beiträge: 73
Ah okay.

Aber du sagst ja schon, dass da die Wirtschaftlichkeit am größten gewichtet wird… ich kann mir das irgendwie nicht so wirklich vorstellen.

Wie misst man denn die Wirtschaftlichkeit? Ist das nicht total schwierig? Vor allem stelle ich es mir schwer vor, schon im Vorhinein über die wahrscheinliche Qualität der Arbeit einzelner Anwärter zu urteilen. Wenn man über die Qualität nichts genaues sagen kann, wird wohl auch die Messung der Wirtschaftlichkeit ungenau sein, so stelle ich mir das vor.
Wie passt das denn alles zusammen?
Verfasst am: 07 November 2019
lenahome
Dabei seit: 30.04.2014
Beiträge: 114
Genau sagen kann man es im Vorhinein sowieso nie. Da kommen die Menschenkenntnis und das Einschätzungsvermögen der Entscheidungsträger ins Spiel, sowie vorhergegangene Projekte der Bewerber und der Eindruck, den die Bewerbung(smappe) auf die Auftraggeber macht.

Außerdem gibt es ja auch einen gewissen Beurteilungsspielraum, wie der definiert ist, lässt sich hier nachlesen: http://www.ibau.de/akademie/glossar/beurteilungsspielraum/
So wird dann eine Entscheidung getroffen.

Wie gesagt, ganz sicher nach Messung geht das sowieso nie. Ein Vergabeverfahren muss immer auf die Einschätzungs- und Entscheidungsfähigkeit des Vergabeausschusses setzen.
Verfasst am: 07 November 2019
Lerby
Themenersteller
Dabei seit: 30.11.2015
Beiträge: 73
Okay, das ergibt Sinn. Also eigentlich kann das Angebot noch so gut sein, wenn die Auftraggeber einen falsch einschätzen, kann es trotzdem sein, dass man den Auftrag nicht bekommt.

Naja, dann hoffe ich mal, dass die Entscheidungsträger in der Ausschreibung, bei der ich teilgenommen habe, den Beurteilungsspielraum zu meinen Gunsten nutzen.
Vielen lieben Dank!



Werbung