Werbung

Forum

Forum » wohnideen » Deko
Thema mit vielen Antworten

Schlafprobleme - Falsches Kissen?


Autor Nachricht
Verfasst am: 02 März 2016
SweetHome123
Themenersteller
Dabei seit: 07.06.2015
Beiträge: 181
Hi ihr,

meine Frage ist vielleicht eher "Gesundheit" als "Deko", aber ich wollte es trotzdem mal hier probieren. Vielleicht kann mir ja wer helfen icon_smile.gif
Und zwar habe ich seit einer Weile Probleme mit meinem Schlaf. Einschlafen ist meistens noch okay, aber ich wache gerne mal in der Nacht mehrmals auf. Am Anfang habe ich das noch abgeschüttelt, aber inzwischen nervt es mich echt. Nachdem ich erfolglos Baldrian und etliche Tees probiert habe, habe ich nun mein Kopfkissen in Verdacht. Vielleicht ist es einfach nicht gemütlich genug oder knautscht sich nachts irgendwie zusammen?
Hat jemand von euch vielleicht ähnliche Probleme gehabt und sie gelöst? Therapeutische/Ergonomische Bett-Textilien gibt es ja reichlich, aber bringen die auch ihre versprochene Leistung?



Wer am Ende der Welt wohnt, meint, er befinde sich an ihrem Anfang.
Verfasst am: 02 März 2016
Superboy
Dabei seit: 19.05.2015
Beiträge: 207
Heyho,

man mag es kaum glauben, aber das Kopfkissen ist absolut essentiell für einen erholsamen Schlaf. Ich habe jahrelang selbst heftige Probleme mit der Nachtruhe gehabt, zum Teil dachte ich schon, dass da psychologische Gründe hinterstecken.

Dann hat mir auch mal jemand empfohlen, meine Bettwäsche zu überdenken und auch etwas mehr Geld darin zu investieren. Das ist aber tatsächlich eine recht aufwändige Geschichte, dafür musst du dir überlegen, wie du am liebsten schläfst und was dir am wichtigsten ist. Also wie weich/hart soll das Kissen sein, wie groß usw.
Wenn das alles klar ist, musst du am besten das Internet durchforsten und nach Erfahrungen, Empfehlungen und Stimmen suchen. Sowas geht immer am besten auf Seiten wie http://www.kopfkissen-test.net/

Ich hoffe dass ich dir ein wenig helfen konnte. Viel Glück mit dem Projekt "Schlaf" und halte durch! icon_smile.gif

Wenn das Auge nicht sieht, tut das Herz nicht weh.
Verfasst am: 04 März 2016
Phrovis
Dabei seit: 03.03.2016
Beiträge: 29
Das Problem hatte ich auch schon. Bei mir war es die Matratze.
Bett und Kissen sind schon sehr wichtig, wenn es um Schlaf geht.
Verfasst am: 09 März 2016
planer
Dabei seit: 28.04.2014
Beiträge: 110
Kann gut sein, hatte auch ziemlich lange Probleme beim Schlafen (aber eher mit dem Nacken), da ich ein durchgelegenes Kissen hatte ;/
Verfasst am: 11 April 2016
SinaSonne
Dabei seit: 07.04.2016
Beiträge: 23
Ich kann mir auch gut vorstellen, dass es das Kissen ist. Ich habe mir vor ein oder zwei Jahren das Nackenkissen von IKEA geholt. Hatte immer starke Schmerzen nach dem Schlafen und muss sagen, nach knapp zwei Wochen war es um ein Vielfaches besser. Man muss allerdings geduldig sein. Gefühlt wird es in den ersten Tagen mit dem Kissen schlechter.

If you wanna make the world a better place, take a look at yourself and then make a change.
Verfasst am: 19 Mai 2016
Buruni
Dabei seit: 08.03.2013
Beiträge: 308
Gut möglich, dass deine Schlafstörungen mit dem Kissen zusammen hängen, zumal du ja von Rückenschmerzen nichts geschrieben hast. Also wird es wohl eher nicht an der Matratze liegen. Ich würde mir auch einfach genau überlegen, wie du gerne schläfst und dann danach das neue Kissen aussuchen. Vielleicht ist es auch sinnvoll, sich in einem Fachgeschäft beraten zu lassen.

Viel Erfolg!

Selbst ist der Mann! Oder die Frau?
Verfasst am: 27 Mai 2016
Grammi
Dabei seit: 29.05.2015
Beiträge: 209
Auf jeden Fall kann das auch mit am Kissen liegen.
Ich variiere da ständig. Es gibt Zeiten, da schlafe ich sogar ohne Kissen besser. Dann wiederum geht irgendwann mal wieder nicht ohne. Ich habe so ein festes Kissen mit Memory-Funktion. Also passt sich das Kissen deinem Kopf und Hals/Nacken an.

Grüße.

Wir schaffen das! ... Ach, echt?
Verfasst am: 07 Juni 2016
Akabi
Dabei seit: 25.04.2016
Beiträge: 11
ich kenne einige, die sich besondere Kissen gekauft haben, weil sie auf den "normalen" nicht schlafen konnten. Ich denke, du musst dich einfach ein wenig umschauen. Manche kommen ja z.B. mit so einem Körnerkissen extrem gut klar.
Verfasst am: 10 Juni 2016
JohnJohn
Dabei seit: 30.10.2015
Beiträge: 151
Kann es eventuell auch die Matratze sein und nicht das Kissen? Eine durchgelegene Matratze ist der Tod für einen erholsamen Schlaf.

Als Kissen verwendete ich lange Zeit eins zum Knautschen. Inzwischen verwende ich ein 40x 80 Nackenkissen aus memoryfoam und bin super zufrieden...

Ich glaube ich würde es erstmal mit einem anderen Kissen probieren und danach erst eine andere Matratze, da die nun mal teurer ist als ein Kissen...
Verfasst am: 23 Juni 2016
Buruni
Dabei seit: 08.03.2013
Beiträge: 308
Hast du dir schon ein neues Kissen zugelegt? Wenn ja wie haben sich deine Schlafstörungen entwickelt?

Selbst ist der Mann! Oder die Frau?
Verfasst am: 28 Juni 2016
Mäusele
Dabei seit: 26.06.2016
Beiträge: 6
Hallo,

für mich persönlich ist ein gutes Kopfkissen sehr wichtig. Aktuell schlafe ich auf einem Kissen aus natürlichen Materialien (von Billerbeck), welches ich über www.wohnbedarf-pies.de gekauft habe. Vorher hatte ich ein Kissen, welches mit Microfaser gefüllt war. Das war zwar nicht günstig, ist aber nach kurzer Zeit immer flacher geworden und ich bekam mit der Zeit dann auch Nackenschmerzen. Mit dem neuen Kissen ist nun alles wieder ok. Ich kann wieder besser schlafen und habe morgens keine Nackenschmerzen mehr.

LG
Verfasst am: 29 Juni 2016
lenahome
Dabei seit: 30.04.2014
Beiträge: 114
Könnte gut sein! Hatte auch jahrelang Probleme mit einem zu weichen Kissen. Ein Neues + ein spezielles Nackenkissen haben dann wieder alles ins Lot gebracht!
Verfasst am: 28 Juli 2017
Gerhard
Dabei seit: 09.09.2016
Beiträge: 34
Hallo zusammen,
meine Empfehlung bei Schlafproblemen ist ein Kräuterkissen. Ich habe es selbst ausprobiert und bin sehr zufrieden. Ich hatte auch eine längere Zeit Schlafprobleme, ich konnte einfach bis in die späte Nacht nicht einschlafen. Das Kräuterkissen hat mich mit seinem wohltuenden Duft entspannt und beruhigt und ich konnte nach einer Weile viel schneller einschlafen, außerdem ist es schön weich und bequem.
Gruß
Verfasst am: 28 Juli 2017
ElizaB
Dabei seit: 27.07.2017
Beiträge: 124
Wenn man nicht schlafen kann, hat das wahrscheinlich irgendwelche körperlichen Ursachen. Stress oder was Falsches getrunken oder gegessen. Einem wirklich gesunden Schlaf kann ein Kissen oder eine Matratze nichts anhaben.
Also vielleicht lieber die Ursachen bekämpfen.
Angeblich kann es auch an der Orientierung des Bettes im Raum liegen. Ich glaube, das ist Feng shui.

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 28.07.2017 um 11:13.]
Verfasst am: 28 Juli 2017
Lilley
Dabei seit: 18.11.2016
Beiträge: 128
mit den kissen kenne ich hatte auch immer probleme hatte vorher nen großes und jetzt ein kleines kissen jetzt kann ich super schlafen =)

Der Sinn des Lebens ist loslassen.
Verfasst am: 16 August 2017
Sheire
Dabei seit: 16.08.2017
Beiträge: 6
Ich bevorzuge die großen flauschigen. Einfach nur super. die harten bringen mich immer zur Weißglut.

Wahrer Friede ist nicht die Abschaffung von Krieg, sondern vielmehr der Sieg der Gerechtigkeit.
Verfasst am: 23 März 2019
Paprika
Dabei seit: 27.04.2018
Beiträge: 320
Ich grabe das Thema mal aus, weil ich gerne etwas dazu sagen würde.

Guter Schlaf ist für jeden Menschen wichtig, doch die meisten haben Schlafstörungen, deswegen sollte man immer gucken, was die Ursache dafür ist. Manchmal ist es der Kissen oder die Matratze, was gut ist, doch wenn es etwas mit unserem Körper zu tun hat, dann sollte man die beste Lösung finden.

Persönlich hatte ich starke Schlafstörungen, doch ich konnte sehr schnell ein Mittel dagegen finden. Es handelt sich dabei um L-Tryptophan, was ich auf jeden Fall weiterempfehlen kann. Er beeinflusst unseren Schlaf und steuert unseren Tag-Nacht-Rhythmus. Man sollte es auf jeden Fall bei Schlafstörungen damit versuchen. Finden kann man sowas locker auf https://www.tryptophan-ratgeber.info/ und somit klaren Überblick auf alles behalten.

Grüß!
Verfasst am: 17 April 2019
Frodo92
Dabei seit: 13.09.2018
Beiträge: 174
Hallo zusammen,

beim Kissen gibt es viele Faktoren, die sowohl zum Wohlfühlen als auch zur Gesundheit beitragen. Einmal davon ausgehend, dass der Schlaf zur Erholung dient und die Notwendige Energie für den Tag bereitstellt sollte man gerade dort nicht an Geld und Zeit zur Recherche des oder der passenden Kissen sparen. Bei www.kissen-markt.net findet ihr alle passenden Informationen, die ihr zur Kissenauswahl benötigt. Für mich eignen sich anpassbare Kopfkissen, da ich mich im Schlaf bewege und keine feste Position habe. Meine Frau und ich tauschen auch gerne mal die Seiten sodass wir beide die gleichen Kissenmodelle haben und uns nicht um Kissen streiten müssen icon_smile.gif

Viel Erfolg!

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 25.04.2019 um 14:31.]
Verfasst am: 30 April 2019
Zedreded
Dabei seit: 10.08.2017
Beiträge: 16
Macht das Kissen da echt so viel aus? Ich hätte gedacht, dass da eher andere Faktoren zum Tragen kommen würden.
Verfasst am: 02 Mai 2019
Kraisie
Dabei seit: 03.07.2013
Beiträge: 335
Es kann durchaus am Kissen liegen. Jeder hat eine eigene Schlafposition und wenn das Kissen dabei stört, kann man öfter mal aufwachen. Eine Schlafstörung kann aber auch andere Gründe haben. Es kann physisch wie auch psychischer Natur sein. Falls das Kopfkissen nichts an deinen Schlafproblemen löst, kannst du ja mal ein Schlaflabor in Erwähgung ziehen.

Gruß



Werbung