Werbung

Forum

Thema mit vielen Antworten

Dachfenster - wirksamer Hitzeschutz?


Autor Nachricht
Verfasst am: 29 Juli 2008
HanspeterL
Themenersteller
Dabei seit: 02.07.2008
Beiträge: 2
Das sommerlich, sonnige Wetter ist klasse, wenn ich nicht in meiner Dachwohnung so große Dachfenster hätte.
Die Wohnung ist soooo erhitzt... kaum auszuhalten.

Sonnenschutzfolie soll das Eindringen der Hitze angeblich erheblich reduzieren. Stimmt das?
Wer hat Erfahrungen damit?

Sauna-Grüße.
Euer H-P.
Verfasst am: 31 Juli 2008
Moderator.Hausbau
Dabei seit: 30.07.2008
Beiträge: 39
Hallo,

Das Rollo für die Verdunkelung sowie als Sonnenschutz und Dekoration ist der Klassiker am Dachfenster. Doch es gibt auch andere Lösungen, siehe:

http://www.homesolute.com/haus/hausbau/dachfenster/sonnenschutz-fuers-dachfenster/





Alles rund um's Thema Hausbau gibt's bei homesolute unter
http://www.homesolute.com/haus/hausbau/
Verfasst am: 13 August 2008
Bertram
Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 6
Hallo.
Ich habe für mein Dachflächenfenster ganz einfach einen "Raffrollo" gebastelt.

Das kann eigentlich jeder: einfach ein Poster oder ein Stück Tapete (der Fantasie sind da keine Grenzen gesetzt!!!) zuschneiden.

Breite: Innendurchmesser des Fensters
Länge: ca. 1,5 bis 2 mal die Länge des Fensters.

Das Papier zur Zieharmonika falten & rechts und links lochen. Strick durch die Löcher fädeln und dann oben und unten (innen) am Fenster mit Reißnägeln befestigen.

Diese "Konstruktion" hat den Vorteil, dass man das Papier wie einen Vorhang auf und zuschieben kann.

LG Bertram
icon_wink.gif
Verfasst am: 24 Juni 2016
marliese
Dabei seit: 11.10.2014
Beiträge: 73
Hey,
so etwas gibt es auch als fertige Lösung und nennt sich Sonnenschutzrollo. Solche Rollos kann man zum Beispiel hier kaufen. Der Vorteil gegenüber dem Selbstbau liegt meiner Ansicht nach in dem geringeren Aufwand und der längeren Haltbarkeit.

Lg
Verfasst am: 20 Juli 2016
Sirky
Dabei seit: 30.06.2016
Beiträge: 18
Für Dachfenster würde ich dir wohl eher solche Dachflächenrollladen http://mb-lux.de/dachflaechenrollladen/ empfehlen. Mit Sonnenschutzfolien wäre ich vorsichtig. Im schlimmsten Fall heizen sich die Fenster so sehr auf, dass sie kaputt gehen - so passiert bei einem Bekannten.
Verfasst am: 21 Juli 2016
towerhauer
Dabei seit: 28.06.2016
Beiträge: 18
okay also auf die schnelle hätte ich aus dem Verbandskasten im Auto diese Wärmedecken genommen und von außen irgendwie an das Fenster geklebt.
Natürlich mit der richtigen Seite nach außen.
Verfasst am: 03 August 2016
prettenthaler
Dabei seit: 29.06.2014
Beiträge: 222
Hey!

Hast du denn schon einmal darüber nachgedacht eventuell ein Plissee für das Dachfenster zu verwenden, denn ich glaube, dass das die praktischte Lösung für dein Problem ist. Wir haben auch ein Dachgeschoss und seit wir unser Plissee von http://www.online-rolloshop.de/ haben auch überhaupt kein Problem mehr zwecks der Hitze.

Das Preis-/Leistungsverhältnis hat mich hier direkt bei meiner ersten Bestellung schon beeindruckt und ich werde Plissees, Jalousien etc. in Zukunft nur noch in diesem Onlineshop kaufen.
Verfasst am: 08 August 2016
marille
Dabei seit: 08.08.2016
Beiträge: 27
Plisees sind so unglaublich hässlich. Da stellen sich mir die Nackenhaare auf. Wie man das empfehlen kann, weiß ich nicht. Geschmacklos und zu Hause haben die Dinger nichts zu suchen. Es sei denn man steht auf Büroatmosphäre.

Nimm dir Zeit, nicht das Leben.
Verfasst am: 27 November 2016
Fabian_90
Dabei seit: 27.11.2016
Beiträge: 1
Hallo zusammen,
die Vorschläge mit dem Sonnenschutz für Dachflächenfenster halte ich für sehr sinnvoll. Mein Tipp wäre es, das ganze noch mit einer mobilen Klimaanlage zu kombinieren. Zur heißen Jahreszeit kann es gerade unter den Dächern extrem heiß werden. Ich habe auf der Seite http://www.mobile-klimaanlage.biz/ ein preiswertes Gerät gefunden, welches mir die Lebensqualität im Sommer immens erhöht hat.
Ich hoffe geholfen haben zu können.

Liebe Grüße

Fabian
Verfasst am: 05 Mai 2017
Ash
Dabei seit: 13.10.2016
Beiträge: 47
Hallo,

wenn es zu heiß wird, dann rate ich dazu die Fenster auszutauschen und direkt welche mit einer ordentlichen Doppelverglasung zu nehmen. Hier haben wir unsere Fenster mit einer ausgezeichneten Wärmedämmung erworben, da bleibt der Wärmeverlust im Winter sehr gering und die Überhitzung im Sommer ebenfalls. Das ist natürlich die optimale Lösung, wir haben keinerlei Probleme mit der Wärme, bzw der Kälte.

LG
Verfasst am: 01 Dezember 2017
friesinger
Dabei seit: 17.01.2014
Beiträge: 185
Hello!

Es ist durchaus eine Möglichkeit, dass du dein Dachgeschoss mittels Fenster vor zu starker Hitze schützt.

Dabei spielt es aber durchaus auch eine Rolle, welche Art von Fenster du einbauen lässt. Wir haben uns damals auf dieser Seite für ein Holzfenster der Firma Höhbauer als Dachfenster entschieden und sind mit dieser Wahl sehr zufrieden.

Extrem heiß wird es nur dann, wenn wir draußen wirklich Temperaturen Nähe der 40°C Marke haben.
Verfasst am: 26 Oktober 2018
Leo_26
Dabei seit: 18.10.2017
Beiträge: 345
Hallo,

Das ursprüngliche Kommentar ist zwar schon alt, aber wie man an den Kommentaren sieht, scheint es die Leute trotzdem noch interessieren. Ich glaube insbesondere nach diesem Sommer ist der Hitzeschutz in den Wohnungen auch wieder extrem wichtig geworden.

Also ich muss sagen, ich kann Sonnenschutzfolien wirklich empfehlen. Seitdem ich an meinen Fenster die Folien habe heizt sich die Wohnung einfach nicht mehr so schnell aus. Meine Wohnung liegt auch genau an der Ecke des Hauses, sprich alle Räume werden quasi abwechselnd von der Sonne bestrahlt und somit auch alle Fenster. Ich habe auch einfach keine Lust den ganzen Tag die Rollläden unten zu lassen, dann kommt gar kein Licht mehr in die Wohnung. Ich habe mir dann auf Anraten einer Kollegin die Folien hier bestellt: www.vonkuester.de/sonnenschutzfolie und habe eben meine Fenster damit beklebt. Viel besser. Die Hitze strahlt einfach nicht mehr von den Fenster ab und ich kann die Rollläden oben lassen.

Naja, jetzt steht ja erstmal der Winter wieder vor der Tür und wir haben das Problem nicht. Ich bin aber wirklich froh, dass ich das gemacht habe und für den nächsten Sommer ausgerüstet bin. Ich würde das sowieso im Winter oder Frühling machen, dann hat man im Sommer die Arbeit einfach nicht.

Vielleicht konnte ich ja jemandem noch weiterhelfen.

LG!
Verfasst am: 27 November 2019
Padme
Dabei seit: 12.11.2019
Beiträge: 23
Guten Morgen,

genau mein Thema. Wohne auch im Dachgeschoss und liebe meine Wohnung zu sehr um umzuziehen. Deswegen habe ich für den nächsten Sommer bereits Pläne für die Wohnungsgestaltung geschmiedet:
Habe mich mal umgeschaut was für Rolläden Neuss so zu bieten hat und will mir jetzt so Vorbau Rolläden anbringen lassen, gibt es hier.
Und was auch ungemein hilft: Textilien in den Räumen reduzieren, also Teppiche und ähnliches im Sommer in den Schrank packen.

Liebe Grüße

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 27.11.2019 um 09:22.]



Werbung