Werbung

Forum

Thema ohne neue Antworten

Eigener Brunnen?


Autor Nachricht
Verfasst am: 12 August 2013
gazuta
Themenersteller
Dabei seit: 16.03.2011
Beiträge: 131
Die Nachbarn meiner Eltern haben auf ihrem Grundstück gerade einen eigenen Brunnen gebohrt und gebaut. Ich finde das ganz interessant. Für den Start ist das wahrscheinlich eine relativ teure Investition. Aber auf Dauer gesehen, wird sich das sicher rentieren. Kann jemand von euch was zu den Preisen sagen? Was die Technik kostet, kann man bei hydesco24.de recht einfach ausrechnen. Aber was kostet das Bohren? Das Genehmigungsverfahren?
Verfasst am: 14 August 2013
Dreamhome
Dabei seit: 08.08.2013
Beiträge: 14
Kann man das Wasser aus dem Brunnen heutzutage überhaupt noch als Trinkwasser benutzen? Oder wie meinst du das mit dem rentieren?

Bei Brunnen denke ich heutzutage eher nur noch an einen schönen Hingucker.
Verfasst am: 15 August 2013
Rudi
Dabei seit: 14.08.2013
Beiträge: 7
Ich auch... Brunnen ist inzwischen eher etwas Dekoratives für mich geworden, in dem eher Fische schwimmen als Trinkwasser... icon_razz.gif
Verfasst am: 19 September 2013
Agne
Dabei seit: 16.09.2013
Beiträge: 112
Ich finde Brunnen als echt tolle Sache, aber man braucht sicher mehr Platz auf seinem Grundstück, oder im Garten um so etwas zu bauen.
Selbst würde ich es nicht machen, es ist Aufgabe für ein Profi. Ausserdem soll man zuerst Projekt vorbereiten, um alles genau sehen zu können. Denke, so etwas kann ein Landschaftsarchitekt machen.
Verfasst am: 10 Oktober 2013
Senkbeil
Dabei seit: 10.10.2013
Beiträge: 6
Aber geht es hier um einen Brunnen mit handpumpe zum rosen giessen, oder um einen wirklichen Brunnen ans Grundwasser, um das ganze Haus mit wasser zu versorgen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die aufbereitung und trinkwasserzubereitung sich für einen Haushalt lohnt
Verfasst am: 24 Oktober 2013
Sue
Dabei seit: 23.10.2013
Beiträge: 26
Nach mir geht es hier um einer Deko-Brunnen. Habe früher gar nicht gehört, dass jemand von einem Brunnen Wasser zum trinken namm. Ich denke, das ist auch verboten, oder muss man spezielles Erlaubis dafür haben. Das weiss ich aber nicht genau. So einen Brunnen im Garten haben, finde ich nur als Dekoration.
Verfasst am: 02 November 2013
julchen19
Dabei seit: 10.07.2013
Beiträge: 279
"Rudi" schrieb:

Ich auch... Brunnen ist inzwischen eher etwas Dekoratives für mich geworden, in dem eher Fische schwimmen als Trinkwasser... icon_razz.gif


Sehe ich auch so, wobei es aber genug Haushalte gibt die etwas abgelegen sind die tatsächlich das Wasser vom eigenem Brunnen auch als Trinkwasser nutzen. vermutlich arbeiten solche Haushalte aber mit speziellen Filteranlagen, direkt aus dem brunnen wird das wohl eher nicht genutzt werden. Das wichtigste an einem eigenem Brunnen ist die Pumpe und da sollte man nicht auf Billigzeugs setzten. Da du nicht schreibst was du die an Förderleistung usw vorstellst, hab ich die jetzt mal diesen Link heraus gesucht. Ob man für einen Brunnen eine Erlaubnis braucht, kann ich dir nicht sagen, am besten mal im Rathaus nachfragen.

Wer nie Zeit hat, ist nur nicht in der Lage, sie richtig einzuteilen.
Verfasst am: 07 November 2013
Motorflitz
Dabei seit: 07.11.2013
Beiträge: 5
Ich glaube ein Brunnen ist völlig unnötig heutzutage.

Du könntest dir wenn vlt dein eigenes Wasser hochpumpen dann wäre es interessant aber sonst nicht.

Lg



Werbung