Werbung

Forum

Thema ohne neue Antworten

Ein Heizkörper beheizt am besten mehrere Räume mit?


Autor Nachricht
Verfasst am: 05 September 2019
ReneRiebisch
Themenersteller
Dabei seit: 30.11.2017
Beiträge: 43
Hallo,
ich muss jetzt mal fragen, ob das standard ist, dass mit der Heizenergie eines Raumes auch andere Zimmer zu versorgt werden?
So wurde mir heute empfohlen. Ich war zur Beratung, weil ich mich wegen einer neuen Heizanlage umschaue.
Ist das jetzt wirklich so?
Verfasst am: 06 September 2019
kiko
Dabei seit: 25.11.2014
Beiträge: 235
So ganz verstehe ich die Frage nicht. Normalerweise hat man für jeden Raum ein Heizelement. Es kann natürlich sein, dass ein Raum vergleichsweise warm wird, wenn er von anderen beheizten Räumen umgeben ist. Das reicht aber noch lange nicht aus, um dort auch eine entsprechende Zimmertemperatur zu erreichen, um im Winter nicht heizen zu müssen.

Für ein optimales Raumklima ist ein guter Mix aus frischer Luft und Wohlfühltemperatur nötig. Dafür sorgen moderne Wärmepumpen und Heizkörper, sowie eine ausreichende Lüftung durch den Bewohner. Hier steht noch mehr dazu: http://www.stiebel-eltron.de/de/home/magazin/zuhause-ist-wohlfuehlen.html

Das Lüften kann man mittlerweile sogar automatisieren mit entsprechenden Fenstern und einer passenden Smart Home Konfiguration.


Wenn alle sagen du kannst nicht, dann musst du!
Verfasst am: 09 September 2019
Banderas
Dabei seit: 14.05.2018
Beiträge: 150
Also, ich kann mich in diesem Fall meinem Vorschreiber nur anschließen...
Was du letztlich machst, ist ja immer noch deine Entscheidung, aber ich denke, dass das nicht genügt, nur ein Zimmer zu beheizen und das dadurch auch die anderen warm werden! Für mich wäre es nichts icon_wink.gif Also, falls ich deine Frage jetzt auch richtig verstanden habe...

Oder, man kann sich ja in die anderen Zimmer auch noch einen elektrischen Standheizstrahler aufstellen! Sie sind einfach deutlich besser zu transportieren, da man ja nicht gleichzeitig eine Gasflasche mitnehmen muss. Also, ich denke auch darüber nach mir solch einen Standheizstrahler zu kaufen! Viele nützliche Infos fand ich u. a. auch hier https://standheizstrahler.com und ich hab' auch schon mal ein Modell in Aussicht! Von mir aus können die kalten Tage kommen...

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 09.09.2019 um 07:32.]
Verfasst am: 17 September 2019
FeliStruck
Dabei seit: 04.06.2019
Beiträge: 17
Hallo,

also wenn du nur in einem Raum einen Heizkörper hast und den aufheizt, werden die anderen Räume nicht warm. Ich meine es kann schon sein das sie minimal wärmer werden, aber wenn es im Winter richtig kalt wird reicht das nicht um die Zimmer angenehm warm zu bekommen. Ich kenne das auch nur so, dass jedes Zimmer seinen eigenen Heizkörper hat. Wir haben letztes Jahr alle unsere alten Heizungen durch Flachheizkörper ersetzten lassen. Die sind energiesparender, da sie sich schnell aufheizen. Wir haben uns damals bei holzinger-heizung-badgestaltung.de informiert und von der Firma auch alles einbauen lassen. Auf der Seite findest du aber auch weitere Informationen rund um das Thema Heizung. Vielleicht findest du dort das richtige für dich.

VG
Verfasst am: 18 Oktober 2019
medina
Dabei seit: 22.01.2018
Beiträge: 464
Hallo,

wie sieht es aus bei dir, hast du dich entschieden bzw. beraten lassen ?

Wenn man sich beraten lässt dann kann man sicher gehen, dass man auch was gutes hat.
In meinem Fall ist es so, dass wir auch nach einem Heizsystem suchen. Da haben wir uns auch informiert und haben bei www.eichholzhaustechnik.de einen Profi gefunden wo wir uns auch beraten lassen.

Wir wollen auch eine gute Entscheidung treffen weil wir auch wirklich viel Geld ausgeben werden dafür.

Natürlich ist es auch so, dass jeder für sich entscheiden muss.
Verfasst am: 31 Januar 2020
SvennyJay
Dabei seit: 26.07.2019
Beiträge: 26
Mit Elektrikern, mit wem sonst? Persönlich rate ich Ihnen, Ihre Aufmerksamkeit auf diese Jungs Webseite zu zahlen , da Sie mir immer helfen, Probleme mit der Verkabelung und Steckdosen zu lösen
Verfasst am: 05 Februar 2020
ElizaB
Dabei seit: 27.07.2017
Beiträge: 124
Naja, die warme Luft wird sich schon verteilen, aber effizeint ist das sicher nicht. Da möchte man nicht im letzten Zimmer sitzen.



Werbung