Werbung

Forum

Thema ohne neue Antworten

Energie und Heizung - wie am besten Planen?


Autor Nachricht
Verfasst am: 19 November 2018
lenahome
Themenersteller
Dabei seit: 30.04.2014
Beiträge: 114
Tachchen,

Im nächsten Frühjahr würden wir gerne beginnen, ein Haus zu bauen. Wir haben schon den Grund, den ungefähren Plan und weiteres, jedoch sind wir noch unschlüssig bezüglich der Heizung und des Energiekonzeptes.

Weiß hier vielleicht jemand, wo wir uns darüber besonders gut informieren können, bzw. wen wir kontaktieren sollten, um nähere Informationen oder vielleicht sogar einen Plan zu erhalten?

Gruß & Kuss
Verfasst am: 20 November 2018
vintage
Dabei seit: 25.02.2015
Beiträge: 111
Hallo Lena,

toll, dass ihr euch wegen des Energiekonzeptes erkundigt. Das ist echt wichtig, denn so spart ihr nicht nur Kosten, sondern schont auch noch die Umwelt.

Wusstest du, dass es für Effizienzhäuser Fördermittel gibt? Je nach dem, wie viel Unterschied im Verbrauch dein (Effizienz-)Haus zu einem Referenzhaus hat, hast du Anspruch auf KFW 40, 40PLUS oder 55. Wir sind damals in die Kategorie 55 gefallen, das heißt, der Jahresprimärenergiefaktor unseres Effizienzhauses ist um 45% geringer als der eines Referenzhauses. Erkundige dich doch zu dem Thema einfach auf dieser Seite genauer.

Dort kannst du auch um Hilfe bitten, wenn du dir bei etwas nicht sicher bist.
LG!

Wo ich bin, herrscht Chaos, aber ich kann ja nicht überall sein!
Verfasst am: 21 November 2018
orangenesser1
Dabei seit: 16.01.2017
Beiträge: 191
Wenn du schon ein neues Haus baust, dann würde ich da auch gleich auf modernste Technik setzen, selbige hilft auch Energie zu sparen. Mit der inzwischen gut bekannten Smart Home Technik kann man die Heizanlage vollkommen automatisch steuern.

Mit der Smart-Home Technik lässt sich auch eine Klimaanlage steuern und auch die Jalousien. Beides hilft Energie zu sparen, auch die Beleuchtung und andere Dinge kann man automatisch steuern.

Beispiel-Anwendung: Man kann in der Zeit wo niemand Zuhause ist, die Heizung automatisch herunter fahren, so das nicht zu viel Energie verbraucht wird, wenn selbige kaum/nicht gebraucht wird. So kann man das auch bei der Beleuchtung machen, wobei ich das Licht nicht im ganzen Haus abschalten würde, wenn niemand da ist.

Weitere Infos zur Smart Home Technik:

http://www.smart-isystems.com/loxone-smart-home/

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 21.11.2018 um 15:01.]
Verfasst am: 14 Dezember 2018
Dado
Dabei seit: 07.07.2015
Beiträge: 283
Ich finde es ist am besten einen Profi für diese zwecke zu engagieren.
Wir wollten in unserem Unternehmen einige Einsparpotenziale erarbeiten, und haben dafür einen KfW Energieberater geholt, der den Job wunderbar und in kürzester Zeit erledigt hat.

LG


Man kann nicht in die Zukunft schauen, wenn die Augen noch voller Tränen der Vergangenheit sind.



Werbung