Werbung

Forum

Thema ohne neue Antworten

Energieausweis verpflichtend?


Autor Nachricht
Verfasst am: 11 Oktober 2018
star
Themenersteller
Dabei seit: 26.11.2014
Beiträge: 166
Hallo allerseits,
haben wir eigentlich User die Gebäude oder Wohneinheiten vermieten? Braucht man inzwischen unbedingt einen Energieausweis oder kommt man irgendwie darum herum? Und wie würde es sich verhalten wenn man ein einzelnes Zimmer vermietet?

Ich überlege nämlich ein Zimmer im Haus an Studenten unterzuvermieten, allerdigns nur wenn es sich lohnt, wenn man einen Energieausweis dafür holen müsste, müsste man die Kosten dafür schließlich auch wieder gegenrechnen, mit der ganzen notwendigen Analyse ist das bestimmt eher teuer, oder?
Verfasst am: 18 Oktober 2018
kiko
Dabei seit: 25.11.2014
Beiträge: 235
Naja,

das kommt halt wirklich drauf an wie offiziell das sein soll.
Wenn du schon so schreibst, dann nehme ich mal an, es soll alles richtig auf dem Papier sein!

Ganz grundsätzlich ist ein Energieausweis für Nichtwohngebäuden. Gemeint sind also Gewerbeimmobilien und das trifft ja nicht auf dich zu. Laut:
www.c-ober.de/energieausweis/ wären die aber auch nicht teuer. Man kann den Energieausweis online beantragen. Da fallen nicht viele Kosten an.

Du meinst aber wahrscheinlich einen Verbrauchsnachweis!
Generell gilt, dass Eigentümer verpflichtet sind die Mietinteressenten über die Energieeffizienz Ihrer Immobilie aufzuklären. Außnahme ist aber, das glaube ich zumindest, die Vermietung einzelner Zimmer oder einer Einliegerwohnung. Denn da kann man nach Quadratmeterzahl abrechnen. Du bekommst, wenn überhaupt, den Energieausweis online ja nur für die komplette Immobilie - daher auch die Umrechnung auf die Quadratmeterzahl.


[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 25.10.2018 um 09:34.]

Wenn alle sagen du kannst nicht, dann musst du!
Verfasst am: 13 November 2018
Paprika
Dabei seit: 27.04.2018
Beiträge: 320
Hast du schon was passendes gefunden?
Verfasst am: 05 Dezember 2018
Flowei
Dabei seit: 23.01.2017
Beiträge: 290
Ich würde es immer haben
Verfasst am: 19 Dezember 2018
JohnnyBoy
Dabei seit: 19.04.2017
Beiträge: 52
Naja...

Ein Energieausweis ist durchaus für alle Immobilien seit 2008 verpflichtend - unabhängig davon, ob die Immobilie gewerblich oder zum Wohnen genutzt wird.

Es wird lediglich zwischen 2 Arten unterschieden: Verbrauchsausweis und den Bedarfsausweis.

Die Kosten und der Aufwand sind für den Verbrauchsausweis deutlich geringer. Hier erfolgt die Berechnung ganz einfach am gemessenen Energieverbrauch.

Der Bedarfsausweis ist sehr aufwendig zu erstellen und auch deutlich kostspieliger. Hier werden das verwendete Baumaterial, die Gebäudegeometrie und die Heizungsanlage in der Berechnung berücksichtigt.

Quelle: http://www.gevestor.de/details/energieausweis-erstellen-diese-moeglichkeiten-hat-der-vermieter-714864.html

Gruß




Werbung