Werbung

Forum

Thema ohne neue Antworten

Gilt man als Selbstständiger als Gewerbekunde bei Strom und Gas?


Autor Nachricht
Verfasst am: 25 Januar 2019
planer
Themenersteller
Dabei seit: 28.04.2014
Beiträge: 110
Hello
seit letzten Herbst bin ich endlich Vollzeit selbstständig. Ich habe mir meinen Traum erfüllt und arbeite als Webdesigner. Ich mag den Kundenkontakt, aber am meisten macht mir natürlich die Grafik und das Websdesign Spaß.
Mein Büro ist bis jetzt noch ein kleines Zimmer bei mir zuhause. Da ich natürlich ein Gewerbe angemeldet habe, frage ich mich jetzt, ob ich eigentlich auch Strom und Gas als Gewerbekunde bestellen kann. Kennt sich vielleicht jemand damit aus?
Verfasst am: 29 Januar 2019
Lerby
Dabei seit: 30.11.2015
Beiträge: 73
Hey!

Wie spannend! Und wie ist es bis jetzt? Fällt es dir leicht, Kunden zu finden? Das ist etwas, das mich an der Selbstständigkeit noch etwas abschreckt. Ich bin froh, dass ich eine feste Anstellung habe und regelmäßig genug Geld auf mein Konto kommt...

Ich kümmere mich in meiner Firma um die Buchhaltung und weiß, dass grundsätzlich jeder, der ein Gewerbe angemeldet hat, beim Gasanbieter als Gewerbekunde gilt. Anscheinend ist es aber für Vereine und Selbstständige egal, wofür man sich entscheidet. Die Preise sind normalerweise gleich. Das steht zumindest hier: www.gaspreisvergleich.org/gewerbe/

Jedoch gibts aber Gasanbieter, die entweder Privatkunden oder Gewerbekunden beliefern und Angebote haben. Ich weiß nur, dass es bei der Abrechnung in der Buchhaltung zwischen Privat und Gewerbe Unterschiede gibt, denn bei einem Gewerbetreibenden ist das gesamte Unternehmen und nicht eine Einzelperson der Kunde.



Werbung