Werbung

Forum

Thema ohne neue Antworten

Heizkörper tauschen für weniger Verbrauch?


Autor Nachricht
Verfasst am: 08 August 2019
Daniell
Themenersteller
Dabei seit: 30.03.2013
Beiträge: 275
Hallo!

Bei meiner Schwiegermutter im Haus sind noch so alte Guß Heizkörper verbaut. Ein paar mal wurden die zwar schon gestrichen aber mittlerweile sehen die wirklich nicht mehr gut aus. Vermutlich sind die ja auch in Sachen Energieeffizienz nicht mehr up-to-date. Kennt sich da jemand aus? Wie sind die Unterschieden zu modernen Heizkörpern und welche kämen da in Betracht?

Beste Grüße

Im Leben lebt sich alles zum Richtigen aus - sogar das Leben selbst.
Verfasst am: 12 August 2019
star
Dabei seit: 26.11.2014
Beiträge: 166
Hey!
Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung davon, kann mir aber gut vorstellen, dass es da inzwischen energieeffizientere Sachen gibt. Bei sowas würde ich immer erstmal einen Fachmann fragen, aber vorher kannst du ja mal kurz Google bedienen.

Weil ich nett bin und während meinem Morgenkaffee sowieso was zu tun brauche habe ich das mal kurz für dich gemacht. Habe dir hier eine Seite zum Thema rausgesucht. Zum nachlesen war ich allerdings zu faul, das musst du schon selbst machen. icon_wink.gif

Vielleicht hast du ja Lust deine Ergebnisse hier mit uns zu teilen, dann steht die richtige Antwort in Zukunft auch für andere Suchende hier.
Verfasst am: 22 August 2019
medina
Dabei seit: 22.01.2018
Beiträge: 464
Das sehe ich auch so icon_smile.gif
Verfasst am: 22 Oktober 2019
l.diehl
Dabei seit: 15.08.2019
Beiträge: 12
Wir tauschen unsere Heizkörper alle 15 Jahre aus. Das spart uns Heizkosten und Nervenzusammenbrüche mit dem Handwerker icon_lol.gif

Gerade für ältere Menschen, sollten moderen Apparate installiert werden, damit es schnell warm wird und sie nicht kränkeln müssen. Da steht bei leicht anfälligen Personen eben auch die Gesundheit im Fokus.

Wir haben uns für eine Wärmepumpe entschieden. Die ist darauf ausgelegt, Erdbodenwärme zu nutzen und nicht nochmal neue Wärme zu generieren. Das hat uns im letzten Jahr allein 600€ gespart.

Unser Nachbar ist was die Energiewende und generell, was effiziente Energie angeht, sehr belesen und hat uns verschiedene Blickwinkel aufgezeigt. Er selbst benutzt die Wärmepumpe von Suter Tech und hat uns diese auch nahgelegt. Wir haben die Pumpe jetzt seit 5 Jahren und sie hält, was sie verspricht. Was uns besonders wichtig war, war, dass die Montage gewährleistet ist. Wir kennen uns da wirklich gar nicht aus. Da konnten wir uns dann auch auf Suter Tech verlassen.

Ich hoffe ich konnte mit meiner Erfahrung jemandem etwas helfen, anbei die Pumpe, die bei uns installiert wurde!

LG



[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 22.10.2019 um 11:30.]
Dateianhang

WÄRMEPUMPE.jpg (Typ: image/jpeg, Größe: 402.52 Kilobyte) — 481 mal heruntergeladen
Verfasst am: 28 Oktober 2019
Thard1968
Dabei seit: 02.12.2017
Beiträge: 54
Ich habe genau den passenden Artikel für dich https://www.gasvergleich.com/gasverbrauch/. Vielleicht findest du da deine Antworten.

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 28.10.2019 um 10:20.]
Verfasst am: 29 Oktober 2019
Banderas
Dabei seit: 14.05.2018
Beiträge: 150
Das sehe ich auch so icon_smile.gif



Werbung