Werbung

Forum

Thema mit vielen Antworten

Heizlüfter oder Infrarot-Standheizung vs. andere Möglichkeiten


Autor Nachricht
Verfasst am: 09 Oktober 2015
olliver
Themenersteller
Dabei seit: 18.09.2015
Beiträge: 34
Im Winter benötige ich eine zusätzliche Wärmequelle in der Wohnung, daher bin ich dabei mich über die Möglichkeiten schlau zu machen, Im Netz bin ich auf diese Seite http://www.heizluefter.org/ gestoßen. Heizlüfter ziehen ja bekanntermaßen viel Strom (so zu mindestens meinen meine Arbeitskollegen). Nun habe ich von Infrarot-Standheizungen gehört, die zwar in der Anschaffung auch kostspielig sind, jedoch der Verbrauch moderater sein soll.

Kann das jemand bezeugen, ist dies wirklich so? Wie viel Strom verbraucht eine einfache Infrarot-Standheizung im Gegensatz zu den Heizlüfter? Die Frage ist lohnt sich die Anschaffung eines solchen Geräts?
Wer hat Erfahrungen?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen - vielen Dank im Voraus!
Verfasst am: 28 Oktober 2015
friesinger
Dabei seit: 17.01.2014
Beiträge: 185
Guten Tag!

Ich habe zwar eine Gasetagenheizung in meiner Wohnung, diese ist aber so gut wie nie in Betrieb.

Falls mir abends doch mal kalt sein sollte, dann habe ich mir über http://www.heizdecke-tests.de/heizkissen-test ein Heizkissen gefunden und dieses auch online bestellt.

Das kommt aber auch nur an wenigen Tagen im Jahr vor.
Verfasst am: 24 November 2015
olliver
Themenersteller
Dabei seit: 18.09.2015
Beiträge: 34
Heizdecke schön und gut, aber ich habe mich für einen Heizlüfter entschieden, denn ich möchte meinen Gästen nicht zumuten, dass sie mit einer Decke in Arm Kaffee trinken.
Verfasst am: 26 November 2015
adamcik
Dabei seit: 07.04.2014
Beiträge: 123
Hello!

Meiner Meinung nach ist eine Infrarot-Heizung auf jeden Fall die beste Lösung. Wir sind über die Seite www.infrarotheizung-portal.de darauf aufmerksam geworden und ich könnte mir mittlerweile nicht mehr vorstellen eine andere Heizungsform zu verwenden.

Die Kosten am Monatsende sind im Verhältnis echt niedrig.
Verfasst am: 30 November 2015
Fr.Zimmermann
Dabei seit: 30.11.2015
Beiträge: 3
Wir hatten für unser Badezimmer im Ferienhaus ein ähnliches Problem, aber wir haben einfach bei unserem Sanitärversand ( https://www.unidomo.de/ ) angerufen und haben und dort richtig beraten lassen und dann haben wir uns für eine Infrarotheizung hinter einem Spiegel entschieden. Das ist für uns immer noch die günstigste Möglichkeit gewesen.

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 30.11.2015 um 02:40.]
Verfasst am: 30 Dezember 2015
Papabaer
Dabei seit: 30.12.2015
Beiträge: 4
Ich habe im Hobbyraum ( ist in einer alten Scheune ) eine Infrarotheizung eingebaut und ich möchte die nicht mehr missen wollen. Es gibt für mich sonst nur noch die Alternative einen Ofen einzubauen, aber dafür fehlt der abgenommene Schornstein und auch der Ofen icon_biggrin.gif

Habe niemals Angst etwas neues auszuprobieren, bedenke die Arche wurde von Amateuren gebaut, die Titanic von Profis.
Verfasst am: 04 September 2016
Herbert
Dabei seit: 26.08.2016
Beiträge: 20
Guten Tag,
als zusätzliche Wärmequelle benutze ich im Winter meine liebe Heizdecke. Ich habe sie von meiner Tochter geschenkt bekommen und sie ist mein Liebling, wenn es kalt wird. Meine Heizdecke ist von Medisana und zwar dieses Modell http://www.heizdecketest.de/medisana-60225-warmedecke/ . Ich finde sie sehr sicher, da sie einen Überhitzungsschutz hat und man die Wärmestufe regulieren kann. Ich schlafe im Winter immer mit meiner Heizdecke ein und es ist wirklich ein tolles Gefühl so war und kuschelig zu schlafen.
Herzliche Grüße an alle.
Verfasst am: 11 Dezember 2016
Rennee
Dabei seit: 03.12.2016
Beiträge: 1
Hallo,
meine liebste Heizquelle im Winter ist mein Kamin, da sitzen meine Freundin und ich jeden Abend davor und kuscheln uns in unsere Daunendecken. Es macht zwar nicht so viel Spaß das Brennholz für den Kamin zu besorgen, da es meist aus unserem Garten ist, aber die gemütliche Atmosphäre ist es auf jeden Fall wert.
Verfasst am: 12 Februar 2017
Einrichter
Dabei seit: 23.09.2014
Beiträge: 46
Hier werden ja komische Tipps gegeben... Also wenn die Heizung im Haus nicht ausreicht um für eine angenehme Wärme zu sorgen dann ist entweder etwas defekt, das Thermostat oder der Regler falsch eingestellt oder die Heizkörper sind zu schwach. Das selbst herauszufinden ist für den Laien schwierig, hier würde ich einen Fachbetrieb für Heizungsbau beauftragen, die Fehlerquelle zu finden. Und gute Heizungsfirmen findet man in jedem guten Branchenbuch oder in einer Unternehmensauskunft wie dieser: http://www.unternehmensauskunft.com Das ist auf jeden Fall besser als teure Zusatzheizungen mit hohem Verbrauch zu installieren.
Verfasst am: 29 Juni 2017
Frederikk
Dabei seit: 10.09.2016
Beiträge: 27
Hallo,
wenn es ums Heizen geht dann gibt es für mich nur zwei Lösungen. Eine Infrarotheizung oder eine Heizung auf Pellet. Ich habe beides zuhause und bin sehr zufrieden mit beidem. Die Pellet Heizung habe ich zwar länger und nutze sie vor allem im Winter, und die infrarotheizung ist mehr so eine Zusatzheizung. Gekauft habe ich sie im Internet auf dieser Seite https://www.vasner.com/de/infrarotheizung/. Nutzen tue ich sie auch, wenn es draußen kalt ist aber nicht so kalt , dass man die Pellet Heizung einzuschalten muss icon_smile.gif
LG
Verfasst am: 30 September 2019
Gerhard
Dabei seit: 09.09.2016
Beiträge: 34
Um ehrlich zu sein, finde ich beide Heizungen als Zusatzheizung oder Übergangsheizung gut.
Ich habe bei mir in der Wohnung einen Heizlüfter und bin recht zufrieden mit der Wahl. Mir war wichtig, dass die Heizung sofort wärmt, wenn man sie anschaltet und das bietet halt der Heizlüfter.
Ich benutze ihn in der Übergangszeit, denn es mal etwas kälter in der Wohnung wird und oft heizt er auch mein Badezimmer, da ich sehr ungern in kalten Räumen bade.
Bekannte von mir haben aber eine Infrarotheizung und loben sie auch sehr. Allerdings habe ich damit keine persönliche Erfahrung.
Man kann sich aber über den Heizlüfter zusätzlich online informieren. Am Ende muss die Heizung, den persönlichen Bedürfnissen gerecht werden, das ist am wichtigsten.
LG

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 11.10.2019 um 20:13.]
Verfasst am: 22 Juli 2020
medina
Dabei seit: 22.01.2018
Beiträge: 464
Also ich muss dir ja sagen, dass ich dir die Infrarotheizung empfehlen kann.
Für die habe ich mich ebenso entschieden und bin super zufrieden.
Es gibt unterschiedliche Arten der Infrarotheizung, die kann man sich ganz gut im Web anschauen.

Zudem kann ich dir die Infrarot Standheizung oder die Spiegelheizung empfehlen. Die sind super praktisch icon_smile.gif

Aber selbstverständlich musst du für dich entscheiden was du dir anschaffen willst.

LG



Werbung