Werbung

Forum

Thema ohne neue Antworten

Höhere Heizkosten in Dachwohnung?


Autor Nachricht
Verfasst am: 23 Juli 2008
wombel
Themenersteller
Dabei seit: 23.07.2008
Beiträge: 4
Hallo,

hat man in einer Dachwohnung eigentlich höhere Heizkosten, als in einer normalen Wohnung? Ich meine, weil man ja das Dach mit heizen muß.

Ich möchte nämlich gerne umziehen und habe da eine tolle Dachgeschoßwohnung gesehen.

Danke für Tipps.
Verfasst am: 24 Juli 2008
energyfritz
Dabei seit: 24.07.2008
Beiträge: 4
Hallo,

das lässt sich so pauschal nicht beantworten. Ein gut gedämmtes Dach kann zu geringeren Heizkosten führen, als eine schlechter gedämmte Etagenwohnung.

Früher waren die Häuser insgesamt nicht besonders gut gedämmt. Daher war die Dachwohnung auch das schwächste Glied in der Kette. Heute gelten klare Vorschriften für die Dämmung von Wohnungen - egal ob im EG oder DG.

Lass dir doch einfach den Energieausweis vorlegen. Darin sollte exakt aufgeführt sein, wieviel Energie die Wohnung verbraucht. Dann kannst Du entscheiden, ob es für dich ok ist oder eben nicht.
Verfasst am: 26 September 2017
Molag
Dabei seit: 14.08.2017
Beiträge: 28
Hallo wombel,

ich würde erstmal sagen ja, im Winter ist es dort in der Regel kälter und im Sommer meistens wärmer. Aber da spielen mehrere Faktoren eine Rolle und das ist mit Sicherheit überall unterschiedlich. In den meisten Wohnungen, die ich kennengelernt habe, war es aber so.

Vielleicht ist eine Elekrotherme das Richtige für Dich, ich bin mir nicht sicher, am besten Du fragst Du mal meinen Heizungsspezialisten: http://www.kospel-shop.de/de/elektrotherme-fuer-fussboden-oder-wandheizungs-sys/ der weiß, was zu tun ist. Da wird Qualität groß geschrieben, die Jungs kann ich Dir nur empfehlen.

Gruß
Verfasst am: 02 Oktober 2017
anneleneschotti
Dabei seit: 02.10.2017
Beiträge: 9
Ich wohne in einer Dachgeschoss-WG und muss sagen, das die Heizkosten nicht so hoch sind wie ich dachte. Im Sommer ist es natürlich viiiiel zu heiß! Aber im Winter wird es auch garnicht so kalt, wie man zuerst vermutet.
Verfasst am: 13 Dezember 2018
Architekt
Dabei seit: 20.09.2018
Beiträge: 6
Hallo,

das kommt ganz auf die Isolierung des Daches an. Erfahrungsgemäß ist es im Winter meistens kälter und im Sommer deutlich wärmer, als in den Etagen darunter. Im Durchschnitt gesehen geht aber die meiste Wärme über das Dach verloren.

Wenn ich es recht verstehe geht es um eine Mietwohnung, da musst du natürlich mit dem Vermieter sprechen, wenn die Dämmung nicht ausreicht. Wenn das Dachgeschoss schon ausgebaut ist, ist es trotzdem noch nicht zu spät für eine Dachisolierung, die Dachsanierung von außen ist immer noch machbar.

Die Kosten richten sich natürlich je nach Zustand des Daches, Art des Daches, usw.

Wenn es richtig kühl ist, oder zieht merkt man das ganz schnell.

Viel Erfolg!



Werbung