Werbung

Forum

Thema ohne neue Antworten

Klimaanlage und zentrale Entfeuchtung im Neubau?


Autor Nachricht
Verfasst am: 15 Juni 2019
DerMeik
Themenersteller
Dabei seit: 15.06.2019
Beiträge: 1
Hallo zusammen!

Wir sind gerade in Begriff unser erstes Haus (DHH) zu planen.
Da momentan ja ohnehin zentrale (Ent-)Lüftungsanlagen groß "im Trend" sind (wir haben uns für eine Anlage mit Wärmerückgewinnung entschieden), wollen wir diese ggf. auch anderweitig nutzen.
Da ja ohnehin überall die Rohre liegen, kann man dort nicht auch zentral die Räume entfeuchten und im Sommer klimatisieren?
Das wäre natürlich sehr gut, hat da Jemand Erfahrungen zu?
Oder ist die Gefahr zu groß, dass sich bei der zentralen Klimatisierung Feuchtigkeit in den Rohren bildet?

Ich bin etwas durch Feuchtigkeit und Schimmel in der jetzigen Altbauwohnung genervt und will das unbedingt vermeiden. Hier kann man keinen Winter ohne Luftentfeuchter in den Räumen überleben ....

Wie verhielte es sich denn mit mobilen Klimaanlagen in den einzelnen Räumen (wenn es zentral nicht geht). Der Energieverbrauch soll ja merklich höher liegen.
Wenn ich jetzt sagen wir mal zwei Geräte richtig dimensioniere und dann wechselnd in verschiedenen Räumen
Habe mal ausgerechnet (hier der Rechner), dass ich mit 8000 - 10.000 BTU-Anlagen gut auskommen sollte.

Kann man sich da so drauf verlassen?

Gruß und Danke!
Meik

[Dieser Beitrag wurde 2mal bearbeitet, zuletzt am 15.06.2019 um 23:56.]
Verfasst am: 04 September 2019
Flowei
Dabei seit: 23.01.2017
Beiträge: 290
Und wie sieht es aus bei dir ?
Verfasst am: 04 September 2019
Leabill
Dabei seit: 01.07.2017
Beiträge: 18
Je nach Quadratmeter und der Menge an Personen,
Bei 10 000 Btu ist das Zimmer recht klein und es darf nur eine bis 2 Personen drin sein.
Verfasst am: 25 Dezember 2019
ufodrvr
Dabei seit: 25.12.2019
Beiträge: 1
Ja, die Hitze in warmen Ländern reift diesmal, zumindest habe ich bei dieser Firma einen Ventilator und eine Klimaanlage bestellt. Kennt jemand diesen Hersteller https://www.shop.kaeltepartner.net/? Dieser hat hervorragende Bewertungen auf dem Online-Markt. Sie stellen hochwertige Geräte her, die lange halten. Ich hatte zum Beispiel einen Fan von dieser Firma, der seit mehreren Jahren arbeitet.



Werbung