Werbung

Forum

Thema ohne neue Antworten

Neuen Energieausweis erstellen - wer trägt die Kosten?


Autor Nachricht
Verfasst am: 11 November 2019
JohnnyBoy
Themenersteller
Dabei seit: 19.04.2017
Beiträge: 52
Hallo,

ich habe vor knapp 2 Jahren eine Wohnung gekauft, und der ehemalige Eigentümer erzählte mir, dass der Energieausweis nur noch 2 Jahre gelten würde. D. h. ich werde in nächstes Jahr erneuern müssen. Ganz so billig soll das ja nicht sein, und ich frage mich jetzt, ob ich die Kosten alleine trage, oder ob der Mieter auch etwas dazugeben muss?
Verfasst am: 11 November 2019
lenahome
Dabei seit: 30.04.2014
Beiträge: 114
Hey!

Das gehört nun mal dazu, wenn man Eigentümer einer Immobilie ist. Den Energieausweis muss du als Eigentümer aus eigener Tasche bezahlen, und wie du selbst schon gesagt hast, alle 10 Jahre erneuern lassen. Es gibt aber eine Ausnahme: Wenn der Energieausweis im Zuge einer Sanierung/Modernisierung ausgestellt wird, dann sind es Baukosten. Folglich kann man durch diese Erneuerung die Miete erhöhen und so sich die Kosten wieder reinholen. Mehr dazu erfährst du in diesem Artikel: https://www.gevestor.de/details/was-energieeinsparverordnung-2014-und-energieausweis-fuer-ihre-immobilie-bedeuten-714951.html

LG

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 11.11.2019 um 14:45.]



Werbung