Werbung

Forum

Thema ohne neue Antworten

Neuer Bungalow für Mama & Papa


Autor Nachricht
Verfasst am: 18 August 2020
Paprikant
Themenersteller
Dabei seit: 17.11.2016
Beiträge: 130
Hi Leute,

meine Eltern wollen aus ihrem großen Haus ausziehen und dafür einen kleinen "Bungalow" bauen. Also ein Fertighaus in Bungalow-Größe.

Von einer Freundin aus dem Garten haben sie wohl gehört, dass eine Infrarot-Heizung gut für solch kleinere Häuser und Räume geeignet ist. Von einer Infrarotheizung habe ich noch nie gehört. Warum sollte sie sich besser eignen als herkömmliche Heizungen?
Verfasst am: 25 August 2020
Hannabi
Dabei seit: 09.08.2017
Beiträge: 73
Bin jetzt kein Fachmann aber soweit ich weiß, sind Infrarot-Heizungen eher unüblich für den Dauerbetrieb. Dafür sind die Stromkosten nämlich zu hoch. Vorteilhaft hingegen ist die günstige Anschaffung bzw. Installation.

Zudem ist die Infrarot-Strahlung förderlich für den Gesundheitszustand. Werden ja auch seit einiger Zeit vermehrt Infrarot-Saunen verkauft, da die eben genau diese förderlichen Eigenschaften für die Gesundheit aufweisen und weniger belastend sind für den Kreislauf. Kennt man aber auch von früher noch. Oma hatte ja auch immer so einen Strahler im Schrank, wenns mal wieder im Rücke gezwickt hat.

Ich würde so eine Heizung aber nur als Ergänzung einsetzen und nicht als Hauptwärmequelle. Gut geeignet zum Beispiel für Gartenhäuser oder die Hobbywerkstatt. Für den kurzeitigen Betrieb werden solche Wärmestrahler ja auch bei Babys verwendet, wenn die gewickelt werden. Heizen die Umgebungsluft eben sehr schnell auf und kühlen auch schnell wieder ab.

Weitere Infos zu dem Thema findest du hier: http://www.infrarot-guide.de/vorteile-nachteile-infrarotheizungen/

Am besten mal von einer richtigen Heizungsbaufirma beraten lassen. Gibt sicherlich diverse Alternativen zu herkömmlichen Heizungssystemen.



Werbung