Werbung

Forum

Thema ohne neue Antworten

Sinnvoll !? -Solarthermische Anlage im 1908er Haus?


Autor Nachricht
Verfasst am: 08 Juli 2011
mprock82
Themenersteller
Dabei seit: 06.07.2011
Beiträge: 16
Hallo Ihr Bauexperten,

Ich habe mir ein älteres Haus 1908er Baujahr zugelegt.

Die Heizung wurde in den 80ern Überholt und der Kessel wurde auf Öl im Keller umgestellt.

Damal wurde eine Innendämmung ( geht auch nciht anders wegen dem Stadtbild) eingebaut und nun ein paar Jahrzehnte später bin ich auf die Idee gekommen eine moderne Solarthermische Anlage einzubauen.

Im EG haben wir schon eine Fussbodenheizung nachträglich reingebaut.

Frage: Macht mein Vorhaben überhaupt sinn und ist es wirtschaftlich? Derzeit benötige ich für 139qm (ca 2,50m Deckenhöhe) bei 3 Stockwerken (Grundfläche 50qm) 1800 Liter Heizöl.

Für hilfe wäre ich dankbar
Grüße
Michi

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 08.07.2011 um 08:28.]
Verfasst am: 18 Juli 2011
mprock82
Themenersteller
Dabei seit: 06.07.2011
Beiträge: 16
Danke für die umpfangreiche Hilfe !! Super banghead.gif banghead.gif banghead.gif
Verfasst am: 22 Juli 2011
manuel
Dabei seit: 29.06.2011
Beiträge: 10
Ich denke mal, dass das Haus, selbst wenn ihr es noch für Unsummen dämmen würdet, einfach nicht an die aktuellen Wärme-Isolierungs-Standards rankommen würde. Solarthermie lohnt sich immer! Hast du dir schon Preise eingeholt?
Verfasst am: 01 August 2011
mprock82
Themenersteller
Dabei seit: 06.07.2011
Beiträge: 16
Hallo Manuel,

danke für deine Antwort.

Ich habe mir für 10qm inkl. Pufferspeicher einen Preis mit Installation von 10.000€ geben lassen.

Was denkst du?



Werbung