Werbung

Forum

Thema ohne neue Antworten

Wärmeschutzfolien für einfach verglaste Fenster


Autor Nachricht
Verfasst am: 22 Juli 2008
Rene75
Themenersteller
Dabei seit: 22.07.2008
Beiträge: 1
Hallo,

es soll angeblich Wärmeschutzfolien geben, die man auf alte Fenster kleben kann und so Energie sparen kann.

Kennt das jemand?
Bringt das etwas?
Wo gibt es die zu kaufen?

Bitte um Meinungen und Erfahrungen
Danke
Rene
Verfasst am: 24 Juli 2008
energyfritz
Dabei seit: 24.07.2008
Beiträge: 4
Das ist ziemlicher Quatsch. Die Folien reflektieren zwar etwas die Wärmestrahlung. Man empfindet Fenster, die mit solchen Wärmeschutzfolien beklebt sind als wärmer. Eine Dämmwirkung haben sie aber nicht. Das beste ist immer noch eine energetische Sanierung der Gebäudehülle. Das kann bei den Fenstern anfangen. Dazu zählt aber neben dem Fensterglas auch der Rahmen und der Einbau ins Mauerwerk.

Um wirklich Energie zu sparen, hilft der individuelle Rat eines Energieberaters sicher weiter.
Verfasst am: 30 Juli 2008
papierstau
Dabei seit: 29.07.2008
Beiträge: 7
glaube nicht das es sehr wirksam ist, da durch eine Folie ja die Wärmedämmung nicht höher wird.

Folien können eigentlich im wesentlichen nur das gewisse Strahlungen in eine oder zwei Richtungen absorbieren oder filtern. Aber den normalen Wärmeübergang kann ich mir nicht vorstellen.

Verfasst am: 09 August 2017
StefanBau
Dabei seit: 24.10.2016
Beiträge: 50
Hallo,

es gibt mittlerweile richtig vernünftige Sonnenschutzfolien, die speziell für diese Situation gemacht sind und bestens funktionieren.

Wir haben solche Folien im Büro, um nicht geblendet zu werden und damit wir besser vor der Hitze geschützt sind. Weil das so hervorragend funktioniert, haben wir uns diese Folien auch für zuhause angeschafft - dort schützen sie uns sogar noch vor den Blicken neugieriger Nachbarn.

Hier haben wir die sehr günstig bekommen und sind auch direkt von den Fachleuten installiert worden: http://protecfolien.de/produkte/spiegelfolien-chromfolien-fenster/ Sehr praktisch und effektiv, kann ich jedem nur empfehlen.

Gruß


[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 09.08.2017 um 16:11.]
Verfasst am: 10 August 2017
Zurmaraccred
Dabei seit: 09.08.2017
Beiträge: 21
Wir hatten uns damals teure Fenster gekauft, die getönt sind ab einer gewissen Weite. Aber Wärmeschutz ist mir persönlich neu.
Verfasst am: 11 August 2017
ElizaB
Dabei seit: 27.07.2017
Beiträge: 124
Aber Sonnenschutzfolien sind ziemlich das Gegenteil von dem, was hier gesucht wird. Ich find's schade, wenn das nicht funktioniert, ich könnte sowas auch gut brauchen. Aber es wäre wohl doch zu schön um wahr zu sein. Da bräuchte ja keiner mehr neue Fenster einbauen.



Werbung