Werbung

Forum

Thema ohne neue Antworten

Welchen Luftentfeuchter kaufen?


Autor Nachricht
Verfasst am: 12 Januar 2017
daisuk
Themenersteller
Dabei seit: 02.03.2016
Beiträge: 78
Huhu!

Kennt sich hier jemand gut mit Luftentfeuchtern aus?

Ich habe bei mir zu Hause nämlich ein Problem mit der Luftfeuchtigkeit. Habe zurzeit in einigen Räumen nasse Fenster am Morgen. Und auch wenn ich gelüftet habe, bleiben die Fenster tagsüber teilweise feucht.

Daher möchte ich mir einen oder 2 Luftentfeuchter zulegen. Könnt ihr da gute Modelle empfehlen, die auch ordentlich Wasser raus holen? Möchte aber eigentlich nicht mehr als 200 Euro ausgeben.

Ideen oder Tipps?

Schon mal vielen Dank für eure Antworten!
Verfasst am: 13 Januar 2017
planer
Dabei seit: 28.04.2014
Beiträge: 110
Hallo,

hast du denn schon mal nach der Ursache für die Nässe gesucht. Könnte sein, dass die Fenster nicht mehr richtig abdichten, dann passiert so was gerne. Gerade jetzt wenn es draußen extrem kalt ist und drinnen sehr warm, kann sich da richtig viel Wasser ansammeln. Von dem her bin ich nicht ganz sicher, ob ein Luftentfeuchter hier die richtige Strategie wäre. Zumindest langfristig würde ich mal einen Fachmann drauf schauen lassen, vielleicht kann der die Ursache ausmachen.

Für die Zwischenzeit könnte ein Luft- oder Raumentfeuchter aber eine gute Zwischenlösung sein. Denn wichtig ist vor allem, dass die die Feuchte aus den Räumen bekommst. Die ist erstens ungesund und zweitens läufst du Gefahr, dass das es zu einer Schimmelbildung kommt.

Am besten wäre wohl, du schaust dir auf http://www.luftentfeuchter-tests.de/ mal verschiedene Modelle an. Wichtig ist, dass der Entfeuchter ausreichend Feuchtigkeit pro Tag beseitigt. Denke 250 ml/Tag sollten hier das absolute Minimum sein. Besser wären wahrscheinlich sogar 500 ml/Tag...

Beste Grüße,
planer
Verfasst am: 18 Januar 2017
19A.Gross55
Dabei seit: 30.12.2016
Beiträge: 14
Ich habe 2 einfache Entfeuchterim Fenster stehen, einmal in der Stube und einmal im Schlafzimmer und im Moment habe ich eine Luftfeutigkeit von 48% (Fühler im Fenster) und 38% (Fühler neben TV).

Zwischen 40% und 60% sind optimal.

Bissel angelaufen sind meine Fenster auch, aber nicht mehr so schlimm.
Verfasst am: 15 November 2018
HolzHans
Dabei seit: 14.11.2018
Beiträge: 3
Wichtig ist auch, dass das Gerät hygrostatgesteuert ist. Der Luftentfeuchter schaltet dann automatisch ab, wenn eine voreingestellte Luftfeuchtigkeit erreicht ist, bzw. schaltet an, wenn die Luftfeuchtigkeit wieder steigt. So lässt sich einiges an Strom sparen. Ich persönlich habe gute Erfahrungen mit diesem Gerät hier gemacht: https://de.trotec.com/produkte-services/maschinen-homecomfort/entfeuchtung/kondensations-luftentfeuchter-ttk-serie/ttk-68-e/
Verfasst am: 15 Januar 2019
Paprika
Dabei seit: 27.04.2018
Beiträge: 320
Schon eine Entscheidung gemacht?

Ich kann vollkommen verstehen, wie es ist, wenn man so eine Entscheidung treffen kann. Die Auswahl ist ziemlich breit und egal wo man sucht, man weiß nie, für was man sich entscheiden sollte.

Genau aus diesem Grund suche ich immer im Web. Da kann ich schon den Überblick behalten, doch das beste ist, dass ich diverse Testberichte für diverse Produkte finden kann, was mir wirklich von Hilfe ist. Mit den Testberichten punkte ich immer, weil ich dank https://www.kritische-testberichte.de/ gelernt hab, welche seriös sind und welche nicht, deswegen habe ich es jetzt leicht.

Du solltest auf jeden Fall auch sowas machen, weil ich mir ziemlich sicher bin, dass es am Ende ein guter Luftentfeuchter sein wird.

Grüß!



Werbung