Werbung

Forum

Thema ohne neue Antworten

Welches Brennholz ist am effektivsten?


Autor Nachricht
Verfasst am: 26 Januar 2009
brummi
Themenersteller
Dabei seit: 15.09.2008
Beiträge: 21
Hallo alle zusammen

ich habe seit diesem winter einen holzofen, bin aber in sachen brennholz noch nicht richtig auf den hund gekommen. will heißen, dass ich ständig zwischen (eher unprofessionell) selbst geschlagenen scheiten und briketts aus dem baumarkt wechsle. nun frage ich mich und vor allem euch erfahrene da draußen, was erstens für den geldbeutel und zweitens für die energieeffektivität am rentabelsten ist, weil mir die briketts schon sehr teuer erscheinen und die rauchbildung dabei auch nicht unerheblich ist.
würde mich freuen, wenn mir jemand tipps geben könnte. wäre sehr sehr dankbar!

es freut sich auf antworten,

brummi
Verfasst am: 18 Februar 2009
wassertraeger
Dabei seit: 24.07.2008
Beiträge: 5
holz aus dem baumarkt ist meiner erfahrung nach teuer. nimm lieber welchen von einem örtlichen oder regionalen brennholzlieferanten. ich persönlich habe immer birkenholz. das brennt ganz schön und heizt auch gut. buche ist auch ok. fichtenholz hingegen brennt zwar optisch sehr schön, aber es hält nicht besonders lange.
Verfasst am: 18 Februar 2009
Moderator.Ausbau
Dabei seit: 30.07.2008
Beiträge: 49
An dieser Stelle würde ich gerne auf einen Artikel bei homesolute verweisen. Dort ist das Thema recht gut erklärt.

http://www.homesolute.com/haus/ausbau/kachelofen/experten-tipp-brennholz/

Viele Grüße

Alles rund um's Thema Hausbau gibt's bei homesolute unter
http://www.homesolute.com/haus/ausbau/



Werbung