Werbung

Forum

Thema ohne neue Antworten

Wie findet man am geschicktesten eine gute Thermenwartung?


Autor Nachricht
Verfasst am: 25 April 2020
rainbow
Themenersteller
Dabei seit: 05.05.2017
Beiträge: 45
Die aktuelle Heizperiode ist ja nun ganz oder so gut wie ganz vorüber. Im Spätsommer oder Herbst würde ich unsere Vaillant Therme dann gerne vor Beginn der nächsten Heizsaison nochmal warten lassen. An sich war das gute Stück die letzten Jahre immer sehr zuverlässig, aber deswegen sollte man ja nicht nachlässig werden.

Beim letzten Installateur, der bei uns war, hatte ich da Gefühl, dass er sich mit dieser Art Therme im Detail nicht so gut auskennt. Deswegen möchte ich wechseln. Mich würde mal interessieren, was eure Ansätze sind, wie man am geschicktesten eine gute Thermenwartung finden kann?
Verfasst am: 27 April 2020
Pasup
Dabei seit: 28.01.2019
Beiträge: 20
Wenn du jemanden suchst, der sich mit der Therme auskennt, dann ruf doch gleich den jeweiligen Werkskundendienst. Die großen und bekannten Hersteller haben ja meist einen eigenen Werkskundendienst. Der Vorteil ist da u.a.: die Techniker sind auf den jeweiligen Geräten geschult. Also sollte sich der Techniker dann auch besser auskennen wie jemand der eventuell diese spezielle oder alte Therme noch nie gesehen hat.

Ansonsten würde ich dazu raten sich eine Firma zu suchen, bei der man dann auch bleibt. Ein gewisses Vertrauensverhältnis muss sich ja auch erst aufbauen. Was wiederum für einen Werkskundendienst spricht weil man da ja auch einen Wartungsvertrag abschließen kann.

Ich finde da jetzt nur Vorteile wenn du mich fragst. Schau dir eventuell ja auch mal die Bewertungen im Internet an oder frag Freunde bzw. deine Nachbarn was die so machen.
Verfasst am: 12 Mai 2020
rainbow
Themenersteller
Dabei seit: 05.05.2017
Beiträge: 45
Also eine einzigartige Therme ist es nicht, aber eben schon ein etwas älteres Gerät, das stimmt. Du meinst, die Installateure vom Kundendienst vom Hersteller sind dann auch speziell auf sowas geschult? Das wäre schon gut und klar, wenn ich zufrieden sein, würde ich auch längerfristig dabei bleiben. Soweit ich das jetzt mal auf der Homepage von Vaillant gesehen habe, haben sie einen original Werkskundendienst. Ob es sich da wohl lohnt mal wegen einer Wartungsvereinbarung anzufragen?
Verfasst am: 20 Mai 2020
Pasup
Dabei seit: 28.01.2019
Beiträge: 20
Ja, die Techniker des Werkskundendienst sind eben auf dem Hersteller geschult. Macht ja auch Sinn wenn sie sich den ganzen Tag um die Marke kümmern. Wird schon so sein, dass da jede Therme ihre Eigenart haben kann. Dann ist es natürlich viel besser wenn man da gleich weiß, wo normalerweise die Probleme bei eben diesem Modell auftreten.
Wenn du dich entschließt zum Werkskundendienst zu gehen macht es schon Sinn einen Wartungsvertrag abzuschließen. Bringt dir ja auch einige Vorteile.
Verfasst am: 14 Juni 2020
rainbow
Themenersteller
Dabei seit: 05.05.2017
Beiträge: 45
Entschlossen habe ich mich jetzt eigentlich schon, habe bei Vaillant wegen einem Wartungsvertrag mal eine unverbindliche Anfrage gestellt und ich muss sagen, dass mich das Angebot durchaus überzeugt. Bislang rennt die Therme brav, bei einem älteren Gerät kann es aber ja immer auch mal sein, dass es zu einer Störung kommt und mit einem Wartungsvertrag beim Werkskundendienst wird man in solchen Fällen wohl bevorzugt behandelt. Ich denke, ich werde dann im Spätsommer oder Herbst einen Termin zur Wartung vereinbaren.
Verfasst am: 17 Juni 2020
Pasup
Dabei seit: 28.01.2019
Beiträge: 20
Denke es ist die beste Lösung. Man sollte froh sein wenn es für die eigene Therme einen Werkskundendienst gibt, hat ja nicht jeder so.
Finde auch gut, dass man im Grunde dann nur einen Ansprechpartner hat. Dann muss man im Fall der Fälle nicht zwischen Installateur und Hersteller vermitteln und hin und her telefonieren.
Verfasst am: 22 Juni 2020
rainbow
Themenersteller
Dabei seit: 05.05.2017
Beiträge: 45
Absolut, wenn alle Fäden in einer Hand zusammenlaufen, die dann auch den Überblick hat und sich gut auskennt, ist das sicher am besten. Danke für die Tipps!



Werbung