Werbung

Forum

Thema ohne neue Antworten

Wohlstandsgefälle wird immer größer?


Autor Nachricht
Verfasst am: 08 Mai 2018
Paprikant
Themenersteller
Dabei seit: 17.11.2016
Beiträge: 130
Dass es immer noch Menschen gibt, die nicht an die Erderwärmung glauben ist mir echt ein großes Rätsel...
Würde mich mal interessieren, was die gerade zu der Wasserkrise in Südafrika sagen oder zu der Situation
ist Ostafrika.

Es ist schon komisch, dass es auf Grund der Erderwärmung bald zu einem Luxus wird, dass wir hier
Trinkwasser aus der Leitung bekommen. Selbst das Wasser in der Toilette hat Trinkwasserqualität.
Wir denken alles ist normal. Genauso wie Strom..dabei haben über eine Milliarde Menschen auf der Welt keinen..

Aber was könnte man denn tun um mal tatsächlich zu helfen? Und nicht nur Geld spenden und Klamotten schicken, die sowieso die Wirtschaft im Inland schwächen.
Verfasst am: 09 Mai 2018
mathias20
Dabei seit: 08.05.2018
Beiträge: 25
Hallo icon_smile.gif

Hier sind ein paar Tipps was du persönlich für die Erderwärmung tun kannst. icon_smile.gif

1. Strom vom unabhängigen Öko-Anbieter
2. Mit Fahrrad, Bus oder Bahn zur Arbeit
3. Weniger Fleisch auf dem Teller
4. Erleuchtung mit LEDs
5. Bio aus der Region ins Körbchen
6. Bye-bye Standby -Standby-Schaltungen sind praktisch, weil man nicht mehr von Sofa runter muss, um Fernseher oder Stereoanlage einzuschalten. Aber die Geräte verbrauchen auch in diesem Zustand Energie – oft unnötig viel. Geräte, die keinen Ausknopf haben sollten an eine schaltbare Steckerleiste angeschlossen werden. So lassen sich pro Haushalt bis zu 300 Kilogramm CO2 sparen.

Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen. icon_wink.gif

Gruß
Mathias
Verfasst am: 09 Mai 2018
Daniell
Dabei seit: 30.03.2013
Beiträge: 275
Ja, da stimme ich dir zu, es ist wirklich absurd wie sich der Realität verweigert wird.

Gerade was die Wasserproblematik angeht denke ich, dass das an vielen Orten tatsächlich ein Wassermanagementproblem ist, d.h. da werden viele Fehler gemacht, enorm viel verschwendet.

Gerade das Thema Strom ist natürlich enorm wichtig, da habe ich erst neulich von einer tollen Erfindung aus Kenia gelesen, eine Schwerkraftlampe mit dem Namen Gravity Light. Diese benötig keinen Strom zum leuchten, man muss sie lediglich befestigen, daran ziehen und schon hat man für eine halbe Stunde Licht. Hier gibt es mehr Informationen dazu.

Schon toll, was dank der Technik heutzutage alles möglich ist, so eine GravityLight, davon hätte man früher doch nicht einmal zu träumen gewagt, im Prinzip ist das kostenloser Strom bzw Licht ohne Strom!


Im Leben lebt sich alles zum Richtigen aus - sogar das Leben selbst.



Werbung