Werbung

Forum

Thema ohne neue Antworten

Ab wann ist eine Teichheizung sinnvoll?


Autor Nachricht
Verfasst am: 14 Dezember 2017
herbbert
Themenersteller
Dabei seit: 26.11.2014
Beiträge: 391
Hallo Community,
ich konnte nirgends einen Thread zu diesem Thema finden, und fange einfach ein neues an.

Vielleicht passt es auch nicht in diese Kategorie, aber ich würde gerne eure Meinung zur Teichheizung hören.
Ab wann ist diese sinnvoll?

Ich habe zwar ein paar kleine Fische im Teich, aber halb so wild. Sind nicht Koi Fische icon_smile.gif

Also, was meint Ihr? Lohnt sich das überhaupt?

habe schon einige gefunden auf http://teichpumpen-vergleich.de/eisfreihalter-sinnvoll/, aber warte erstmal eure Meinung ab.

LG

"Nutze Deine Feinde zur Inspiration."
Verfasst am: 05 Januar 2018
Vergini
Dabei seit: 08.10.2014
Beiträge: 45
Hi Herbbert,

also was ich im Freundes- und Bekanntenkreis bisher so gehört habe, ist das eher unnötig. Ein Bekannter von mir hat da bisher nix unternommen (Stand 05.01.2018 ). Wenn der Teich gefriert, tut er halt so nen Styropor-Eisfreihalter rein. Ob der jetzt beheizt ist oder nicht, habe ich keine Ahnung. icon_wink.gif

Ich hab im Herbst im Garten mitgeholfen, da gings dann eher darum das Laub aus dem Teich zu keschern. Auf Aquagart und anderen Seiten gibts da immer wieder Tipps: https://www.aquagart.de/blog/so-machen-sie-den-teich-im-herbst-winterfest--aquagart
Verfasst am: 05 Februar 2018
FreddyBp
Dabei seit: 02.07.2014
Beiträge: 226
Von einer Teichheizung habe ich noch nie gehört und bin etwas ... verwundert. Das würde nur Sinn ergeben, wenn der Teich recht flach ist. Zu flach, als das er im Winter nicht am Grund noch Wasser hätte. In unseren Breitengraden ist man da mit mehr als einem Meter Teichtiefe wohl schon gut dran. So streng sind die Winter ja nicht mehr.

Mit den allerbesten Grüßen

euer Freddy icon_smile.gif
Verfasst am: 01 Oktober 2018
Paprika
Dabei seit: 27.04.2018
Beiträge: 320
Eine Teichheizung ist normalerweise im Winter wichtig, aber wenn du schon einen Teich hast, musst du auch wissen, wie du ihn richtig pflegen kannst, damit er immer sauber und schön ist.

Meine Teichprodukte und Teichzubehör kaufe ich immer online auf https://mape-teichshop.de/teichzubehoer , weil sie eine große Auswahl an solchen Produkten zu einem Top Preis haben. Wenn du schon eine Teichheizung brauchst, würde ich dir empfehlen sie für mehr Infos zu kontaktieren, sicherlich werden sie dir genau sagen, wann du eine Teichheizung brauchst.

Hoffe, dass ich dir weitergeholfen habe und viel Glück dabei!


Mit freundlichen Grüßen
Verfasst am: 08 Oktober 2018
Leo_26
Dabei seit: 18.10.2017
Beiträge: 345
Wo hast du denn die Heizung bestellt und kam sie schon zum Einsatz?
Verfasst am: 09 Oktober 2018
kevinkleinem
Dabei seit: 04.10.2018
Beiträge: 30
Fische im Gartenteich brauchen keine Heizung, sofern der Teich eine ausreichende Tiefe aufweist. Ich glaube ab einer Wassertiefe von 1,20 Metern gibt es im Teich Zonen, in denen die Temperatur nicht unter vier Grad sinkt. Das reicht, um deine Teichbewohner durch den Winter zu bringen.
LG
Verfasst am: 26 Oktober 2018
Flowei
Dabei seit: 23.01.2017
Beiträge: 290
Hi ^^

Also ich würde sagen, wenn man im Teich schwimmen will dann kann so eine Heizung sinnvoll sein aber vorher würde ich mir da auch keine anschaffen. Wäre meiner Meinung nach Verschwendung.

Wie sieht es denn bei dir aus, hast du da schon was zu an Infos gesammelt ?
Ich persönlich habe meinen Garten auch etwas schöner gemacht und habe da auch verschiedene Informationen & Ideen im Internet gesammelt.

Dabei habe ich bei rent-a-sonnenbrille.de zum Beispiel auch Whirlpools gefunden die man aufblasen kann, also schon recht coole Sachen dabei icon_smile.gif

Werden auch wenn alles fertig ist so ein Teil anschaffen.

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 26.10.2018 um 10:53.]
Verfasst am: 13 November 2019
medina
Dabei seit: 22.01.2018
Beiträge: 464
Ich würde mal sagen, wenn man im Teich schwimmen will dann kann man sich so eine Heizung anschaffen.
Aber sonst finde ich, dass die Heizung nicht so ganz gebraucht wird wenn man nicht drin schwimmen will.

Ich persönlich habe mich auch umgesehen gehabt wegen meinem Teich, da habe ich auch unterschiedliche Seiten gefunden wo ich mich schlau gemacht habe.

Unter anderem habe ich bei https://www.ruhe-weber-shop.de/ dann auch einen Teil der Sachen gefunden die ich gebraucht habe.
Eine Heizung werde ich mir nicht anchaffen denn die brauche ich nicht.

Wie sieht es denn bei dir aus ?



Werbung