Werbung

Forum

Thema ohne neue Antworten

Alternative zu eingegrabenem Pool?


Autor Nachricht
Verfasst am: 08 Januar 2019
vintage
Themenersteller
Dabei seit: 25.02.2015
Beiträge: 111
Hallo!

Vor zwei Jahren haben mein Mann und ich uns unseren Traum vom Häuschen am Land mit einem großen Garten rundherum erfüllt. Unsere Kinder sind in der neuen Schule erfolgreich angekommen und aufgenommen und auch die Gemeinschaft im Dorf ist toll.
Was uns allen aber fehlt, ist das große Schwimmbad, dass in der Stadt direkt um die Ecke war. Den beiden Mädels zum Plantschen an heißen Sommertagen und mir zum Stressabbau beim Längen schwimmen.

Nachdem unser Garten so groß ist, liegen wir meinem Mann schon wegen eines Pools in den Ohren. Er meint aber, dass wir keinen normalen Pool anlegen werden können, weil das Grundwasser bei uns so hoch ist. Da kann man angeblich nicht so tief graben. Jetzt ist die Frage, was alternativ noch möglich ist, wir sind etwas planlos. Kann uns vielleicht jemand einen Tipp geben?

Wo ich bin, herrscht Chaos, aber ich kann ja nicht überall sein!
Verfasst am: 08 Januar 2019
Sahnetörtchen
Dabei seit: 19.03.2013
Beiträge: 280
Hey vintage,

da gibt es verschiedene Möglichkeiten:

1. Eine schwarze Wanne, also quasi noch eine extra Folie um das Grundwasser abzuhalten. Das ist jedoch ziemlich teuer.

2. Ihr betoniert die Fläche und macht das mit einer weißen Wanne. Das ust eine wasserundurchlässige Betonschicht - trotzdem noch teuer aber nicht ganz so veraltet wie die schwarze Wanne.

Bedenkt bitte auch, dass ihr einen großen Wärmeverlust habt wegen des Grundwassers. Eine Außendämmung ist also unabdingbar.

Da habt ihr euch ganz schön was vorgenommen, aber machbar ist es auf jeden Fall. Viel Erfolg!
Verfasst am: 08 Januar 2019
julchen19
Dabei seit: 10.07.2013
Beiträge: 279
Ein Nachbar von uns hat einen Schwimmteicht, allerdings ist der Garten auch dazu zielich groß.

Wer nie Zeit hat, ist nur nicht in der Lage, sie richtig einzuteilen.
Verfasst am: 09 Januar 2019
planer
Dabei seit: 28.04.2014
Beiträge: 110
Hey,

schön, dass ihr ein neues Zuhause gefunden habt! icon_smile.gif

Ich und meine beiden Töchter wohnen zum Glück schon immer am Land und genießen es sehr. Nur jetzt, wo die Ältere groß genug ist, um in die Disco zu gehen wird es schon langsam ein Problem....

In unserem Garten hat sich etwas Ähnliches ergeben. Der Boden ist mit Granit durchzogen und darum wollten wir es nicht riskieren, einen Pool auszuheben, denn mein Vater hat mir mal erzählt, dass sie für den Keller ihres Hauses den Stein sprengen mussten. o.O

Nach einiger Suche haben wir was Passendes gefunden, nämlich einen Frame Pool – schau mal hier: www.top-poolstore.de/frame-pool

Wir haben uns für einen von Intex entschieden, der ist über 6 Meter lang, also auch perfekt zum Bahnen schwimmen. Bei der Geburtstagsparty meine Tochter passten sogar 10 Kinder rein. Man braucht aber einen passenden Garten dazu, weil er eben wirklich groß ist.

Theoretisch könntest du ihn sogar über den Winter abbauen. Fürs Aufbauen musst du dann ungefähr eine Stunde einberechnen. Man breitet die Folie aus, baut den Rahmen auf und befüllt dann den Pool.

Alles in allem sehr pflegeleicht (es ist sogar eine Filterpumpe im Preis dabei). icon_smile.gif

Wennste Fragen hast, rühr dich!
Verfasst am: 27 Januar 2019
dusti22
Dabei seit: 27.01.2019
Beiträge: 4
Hallo vintage,

eine entscheidene Rolle spielt zunächst euer Budget.
Wir haben uns damals ebenfalls dafür entschieden einen Pool aufzustellen anstatt
einen in den Boden einzulassen. Falls es nicht nur etwas zum Planschen sein soll, sondern auch zum Schwimmen, muss der Pool ja schon ziemlich Größe haben.
Bei www.poolseller.de gibt es eine gute Auswahl dazu. Wir haben uns für einen Holzpool entschieden, da die Optik schon sehr schön ist und sind bestens zufrieden. Außerdem habt ihr dann nicht das Problem, dass (falls vorhaden) eure Haustiere oder gar Wildtiere da versehentlich reinhüpfen icon_smile.gif

Gruß
dusti



Werbung