Werbung

Forum

Thema ohne neue Antworten

Der Winter naht!


Autor Nachricht
Verfasst am: 13 September 2017
Ghataaar
Themenersteller
Dabei seit: 18.04.2017
Beiträge: 23
Hey zusammen,

würde euch gerne etwas über die Gartenarbeit fragen die bald anstehen wird. Es geht um den kommenden Winter und den Schnee der auf meinen Garten fallen wird. Ich hatte es bis jetzt nicht immer im blick aber der Schnee kann dem Saatboden sehr stark schädigen.. Der Rasen verkraftet das.. doch unsere Pflanzen im Beet sehen das anders.. Schippt ihr den Schnee auf dem Beet weg? Bringt das im Winter etwas?
Dazu muss ich noch sagen das unser Garten sehr groß ist und wir viel Fläche für unser Angepflanztes benutzen.

Hoffe ihr habt einen Rat für mich, würde mich sehr freuen!
Grüße
Verfasst am: 13 September 2017
Shianta
Dabei seit: 13.04.2017
Beiträge: 29
Hallo also generell denke ich nicht das es was bringt das Schnee vom Beet zu trennen.
Da bietet es sich vielleicht an eine Überdeckungdes Beetes an.
Dabei sollten sie über obendrein noch mit einer Schicht Stroh oder Laub abdecken. So übersteht der Boden die kalte Jahreszeit optimal und wird obendrein noch mit genügend Nährstoffen versorgt.
Ansonsten bietet sich noch ein Schneeräumer an:
http://www.elektroprofi-im-netz.de/
Hier findest du verschiedene Schneeräumer im Vergleich
Verfasst am: 14 September 2017
Ghataaar
Themenersteller
Dabei seit: 18.04.2017
Beiträge: 23
Danke für den Rat wegem dem Beet. Habe mit meinem Nachbar auch darüber geredet. Der ist ähnlicher Meinung wie du. Er lässt den Schnee auch da, achtet aber, das nicht zuviel drauf ist. Nicht das die Pflanzen erdrückt werden.
Wegen dem Schneeräumer, werde ich mir mal anschauen. Habe ja auch einen großen Hof (durch geschicktes Parken passen da 5 Autos drauf) Das dauert auch immer alles sauber zu schippen.
Verfasst am: 21 September 2017
Rueckert
Dabei seit: 19.09.2017
Beiträge: 20
Hi,
bitte zur Kenntniss nehmen, ich bin kein Gärtner oder ähnliches.
In mehreren Veröffentlichungen wurde mitgeteilt, dass Schnee auch eine art Kältepuffer gegen wirkllich starke Frosttage sein kann.
Ich habe ohne nachzudenken gegoogeld: http://www.donnerwetter.de/agrar/schnee-als-frostschutz_cid_16773.html

Ich kann mir das durch den Lufteinschluss schon vortsellen.

LG
Verfasst am: 28 Oktober 2017
Hausmeister
Dabei seit: 07.09.2017
Beiträge: 86
na ich hoffe des es net soviel schneit =)
Verfasst am: 30 Oktober 2017
Bicca
Dabei seit: 13.11.2016
Beiträge: 210
ohha ja es ist schon sehr kalt draußen geworden icon_frown.gif
richtig ungemütlich

Manche Gefühle sollten wie Autos sein - man könnte sie bei Gelegenheit "abstellen"
Verfasst am: 30 Oktober 2017
fritse
Dabei seit: 14.06.2017
Beiträge: 100
Mach dir keine Sorgen. Rückert hat recht: Schnee isoliert prima gegen Kälte. Frag die Eskimos. Um die Pflanzen musst Du dir keine Sorgen machen, wenn Schnee liegt. Aber die Vögel finden dann nichts mehr zu fressen. Wenn Du nett bist, stellst Du ihnen ein kleines Vogelfutterhaus auf. Sie werden es dir nicht danken, aber dann geht es ihnen besser. icon_smile.gif



Werbung