Werbung

Forum

Thema ohne neue Antworten

Ein Zuhause für den Igel


Autor Nachricht
Verfasst am: 22 Oktober 2008
Primelchen85
Themenersteller
Dabei seit: 17.07.2008
Beiträge: 9
Hallo alle miteinander,

gestern Abend habe ich einen Igel über unsere Terrasse flitzen sehen und wie mir schien, war er nicht besonders groß. Da Igel ja normalerweise gut genährt sein müssen, um über den Winter zu kommen, dachte ich mir, ich stelle ein Schälchen Katzenfutter raus. Jez weiß ich aber nicht, ob es sinnvoll ist, auch ein Häuschen zu bauen, wo er (unter anderem beaufsichtigt von mir) ungestört in meinem Garten überwintern kann. ABer wie sieht denn sowas aus? Gibt's irgendwas, was Igel daran besonders mögen?

Hat jemand von euch mir sowas Erfahrung? Soll ich den Igel vielleicht beim nächsten Mal sogar zum Tierarzt bringen?

Hoffe, mir kann jemand helfen!!! Die sind doch soooo süß!

Lg
Verfasst am: 22 Oktober 2008
sunshine
Dabei seit: 01.10.2008
Beiträge: 80


Igel sind wirklich lieb icon_wink.gif

Häuschen bauen lohnt sich fast nicht. Der Igel fühlt sich normalerweise unter einem großen Laubhaufen am wohlsten!
einfach alles Laub im Garten zusammenrechen und schon hat er ein warmes, farbiges zu Hause icon_wink.gif
Und wer weiß, vielleicht gibts dann ja auch Nachwuchs icon_eek.gif

Viel Spaß beim beobachten!
Verfasst am: 30 Oktober 2008
Primelchen85
Themenersteller
Dabei seit: 17.07.2008
Beiträge: 9
Hallo Sunshine und Igelfreunde!

Der (wirklich sehr schmächtige) Igel kam tatsächlich die letzten Wochen öfter, um das Katzenfutter, das ich ihm hingestellt hatte, zu verputzen.

Die Idee mit dem Laub wäre gut, wenn ich nicht einen Hund hätte, der den Igel beim Schlafen stören könnte. So hab ich nun ein Häuschen gebaut, das aussieht wie eine Hundehütte im Kleinformat (Holz, in der vorderen Front ein kleines Türchen reingesägt), und hab da Laub reingestopft. Und ich glaube.....

.... dass der Igel es schon ausgekundschaftet hat! Hoffe, er entschließt sich, darin zu überwintern. Wäre toll, wenn er sich nächstes Jahr wieder sehe ließe!

Viele Grüße und schlaf, Iglein, schlaaaf

icon_biggrin.gif

Verfasst am: 16 Oktober 2018
Biermeister
Dabei seit: 07.05.2018
Beiträge: 16
Hallo zusammen,

was ist aus dem Igel geworden? Hast du ihn wieder gesehen?

Ich bin auch ein großer Tierfreund und unterstütze unsere kleinen Freunde so gut es geht und wo ich nur kann. Stelle den Wildvögeln u.a. immer etwas Futter zur Verfügung. Möchte nicht wissen, wie viele Altvögel ich mit meinem Hundefutter schon gerettet habe, sind ja auch nur die besten Zutaten drin, in dem Hundefutter von Sanoro.

Finde das klasse, was du gemacht hast und wenn es alle so machen würden, dann würden es auch keinen so heftigen Insektenrückgang geben, usw..

Liebe Grüße
Verfasst am: 15 November 2018
Frodo92
Dabei seit: 13.09.2018
Beiträge: 174
@Biermeister, dass passt ja nun gar nicht zum Thread. Igel sind kleine und süße Tierchen, die auf jeden Fall im Winter auch ein geborgenes Zuhause haben möchten. Was ich in so einem Fall machen würde, wäre ein Igelhaus anzuschaffen . Da kann der Kleine erst einmal bleiben und fühlt sich sicher und geborgen.





Werbung