Werbung

Forum

Thema mit vielen Antworten

Erfahrungen mit Terrassendach aus Aluminium?


Autor Nachricht
Verfasst am: 28 Januar 2014
alexia
Themenersteller
Dabei seit: 09.08.2013
Beiträge: 92
Hi Leute

Wir wollen im Frühjahr unsere Terrasse überdachen und das alte Mariksengestänge, das schon nur mehr zäh auszufahren ist, entsorgen, zumal wir speziell im Sommer die Terrasse auch bei Niederschlag nutzen möchten, und das bisher nicht möglich war, oder nur bedingt.

Wir prüfen gerade die Möglichkeiten für eine dauerhafte Überdachung und preislich und optisch wäre ein Terrassendach Alu, ein Lamellendach, unser Top-Favorit. Die Frage ist nun, welche qualitativen Gesichtspunkte man bei der Entscheidung oder Auswahl beachten muss, sprich, worauf kommt es wirklich an, und wie ihr gegebenenfalls, sofern ihr ein solches Aluminium Terrassendach euer eigen nennt, damit zufrieden seid?

Danke euch,
lg
Verfasst am: 07 Mai 2014
krueger59
Dabei seit: 10.03.2014
Beiträge: 31
Ich finde so eine Überdachung ideal. Die Gartenmöbel sind bestens geschützt und so ein Terrassendach aus Alu sieht immer schick aus. Wir haben uns eine Überdachung aus Alu und Holz, hier klicken, machen lassen und sind damit sehr zufrieden.
Verfasst am: 12 Mai 2014
dinolution
Dabei seit: 12.05.2014
Beiträge: 2
Also habe keine Ahnung wie sich Alu als Terrassendach in qualitativer Hinsich macht. Aber im Hinblick auf die Umwelt ist das meiner Ansicht nach überhaupt nicht tragbar. Bei der Herstellung von Alu wird extrem viel Energie benötigt. Außerdem ist der wertvolle Rohstoff ALuminium viel zu kostbar für so eine profane Verwendung.
Verfasst am: 02 Juni 2014
luiseler
Dabei seit: 23.05.2014
Beiträge: 25
Hi,

erstens aus Umweltsicht, finde ich Alu auch nicht so gut, aber es ist euer Gewissen und wenn ihr damit leben könnt.
Zum anderen, du schreibst, dass ihr da auch gerne bei regen sitzen würdet. Ich frage mich wie laut der Regen auf dem Alu-Dach sein wird ... und da das Dach dauerhaft installiert ist, werden ihr den Lärm immer haben.

Gruß

Ein Leben ohne Pflanzen, geht mal gar nicht ...
Verfasst am: 25 Juli 2014
Sahnetörtchen
Dabei seit: 19.03.2013
Beiträge: 280
Wir haben uns letztes Jahr auch eins machen lassen und sind total begeistert davon. Das war eine richtig gute Investition die ich immer wieder machen würde.
Wir haben das ganze hier machen lassen.

http://www.lugkg.de/
Verfasst am: 01 September 2014
Jelke
Dabei seit: 01.09.2014
Beiträge: 3
Ich finde da muss jeder für sich wissen. Mir gefallen besser Stegplatten als Überdachung für den Balkon oder Carport. Wir haben selber lange überlegt wie wir das machen. Ein Bekannter hat uns geholfen das ganze zu montieren. Hat nicht lange gedauert und sieht gut aus. Auch nach zwei Jahren icon_smile.gif
Verfasst am: 13 Juli 2016
Hertel34
Dabei seit: 12.07.2016
Beiträge: 4
Wenn ich ein Hinblick auf die Umwelt machen würde, dann kommt auch keine Holzterrasse infrage, deswegen bei manchen Sachen sollte man die Umwelt einfach in Ruhe lassen, weil ich glaub nicht, dass jeder von euch in einer Hütte mitten auf der Wiese oder in einem Iglu wohnt, sondern in einem Haus oder Wohnung, was auch gebaut sein musste, dazu noch Strom, Wasserverbrauch und Heizung, die sicher nicht ökologisch ist, deswegen bin ich der Meinung, dass Umwelt nichts damit zu tun haben sollte, und die Argumente einfach der Massen schwach sind.

Was die Alu Terrassenüberdachung angeht, da finde ich nicht wirklich klug und auch nicht praktisch, wenn man, den Dach aus Alu Platten hat, da gibt es Materialien, die eigentlich besser sind z. B. Glas, wo ich in den Fall VSG-Glas nehmen muss, oder Polycarbonat. Als bei mir die Firma Holda Bau die Alu Terrassenüberdachung aufgestellt hat, da wurden mir sogar verschiedene Glas Sorten und Farben angeboten, was mich damals sehr begeistert hat, waren Scheiben mit einer Folie, die per Knopfdruck einfach sich verdunkelt und als Beschattung verwendet wird. Begeistert hat mich das schon, aber für die Terrassenüberdachung Beschattung da habe ich mich einfach für eine Markise entschieden, die unterhalb der Überdachung einfach ausgerollt wird.

Wie es schon erwähnt wurde bei Auswahl der Terrassenüberdachung sollten wir so ein Material für das Dach wählen der für uns sich am besten eignet, wobei der Lärm bei Alu und Polycarbonat sicher größer ist als bei einem normalen Glasdach. Mir fällt gerade noch eine Möglichkeit ein, um einfach den Lärm so gering zu machen, wie es nur möglich ist, und zwar man kann auf der Terrasse eine Markise haben, die vor der Sonne schützt, und wenn man Platz in Garten hat, kann man einfach die Möglichkeit nutzen eine Terrassenüberdachung freistehend zu montieren. So eine frei stehende Terrassenüberdachung ist nicht direkt bei Haus, aber eignet sich sehr gut zu grillen und um gemütlich unsere Zeit in Garten zu Verbringen wenn, das Wette uns einen Streich spielt.
Verfasst am: 28 Juli 2016
Maintaler
Dabei seit: 28.07.2016
Beiträge: 1
Hallo zusammen,

ich habe mir vor ca. 10 Jahren ein Alu Glas Terassendach, 4m breit, 3,5m tief, aufbauen lassen. Ich habe über Ebay einen Direkt-Anbieter gefunden.

Aufbau:
- An einer Seite habe ich eine Wand mit Betonumfassung, Fundament und Isolierung zum Boden installiert. Darauf liegt das Dach. Deshalb ist nur noch eine Stütze notwendig. Und natürlich die Aufhängung am Haus.
- Wir haben eine Wintergartenmakise mit Wind und Lichtsensor installiert. Markise und Steuerung von Markenherstellern.

Meine Erfahrungen
- Tolle Lebensqualitätssteigerung. Die Zeit zum draußen Sitzen geht locker von April bis Oktober. Und Abends viel länger. Es ist ein weiteres Esszimmer entstanden
- Partys finden selbst im Winter teilweise draußen statt
- Schmutz bleibt vor der Tür.
- Die Gartenmöbel halten ewig
- Das Haus heizt and der Seite weniger auf.
- Kein Problem mit der Lautstärke

Was gibt es nach 10 Jahren Negatives zu berichten.
- Der Aufbau war total Problemlos an einem Tag geschafft. Fundament für die Stütze und Mauer standen richtig.
- Die Lakierung, Materialien und technische Ausführung wirkten sehr hochwertig und sind es nach 10 Jahren immer noch.
- Die Lagerung der Scheiben sind eigentlich gute Gummis, bisher haben Sie nicht unter der Sonne gelitten, nur einer hat sich verschoben.
- Der Hersteller, Alu-terrassendach . de reagiert aber nicht auf Anfragen, wenn man anruft wird man vertröstet... Ich möchte ja nur eine bezahlte Reparatur. Scheint sich aber nicht zu lohnen.
- Die Markisensteuerung Somfy ist eine echte Entäuschung. icon_evil.gif Nach 4 Jahren ging die erste nicht mehr, nach 3 Jahren die 2te. Ich bin da nicht der Erste, die Erfahrung scheine ich mit Anderen in verschiedenen Foren zu teilen. Aber wenn man erstmal den passenden Windwächter... hat, will man nicht wechseln. Eine Steuerung ist aber schon genial, wenn Sie geht. Ich habe Schiefer als Terrassenbelag. Und der würde sich ohne Markise stark erhitzen, so daß selbst am Abend die Hitze noch zu groß wäre.
Die Markise von Warema: Tut was sie soll. Nach 5 Jahren ist Sie an beiden Seiten vorne eingerissen. Ob es am Tuch lag, oder daran dass möglicherweise die seitlichen Schienen zu eng angebracht waren, kann ich nicht sagen. Schwierig war jemanden zu finden, der sie repariert. Die Warema Vertretungen oder alle Angesprochenen wollte ein komplett neues Tuch verbauen. Ich habe dann über Ebay Kleinanzeigen jemanden in 40 Km Entfernung gefunden der, auf Basis von Bildern, sich bereit erklärt hat, wenn er mal in der Richtung unterwegs ist, es zu versuchen.icon_smile.gif 2 Wochen später war in 40 Minuten das Problem gelöst. Das hält jetzt seit 5 Jahren icon_smile.gif

Was würde ich anders machen:
- Den Terrassenboden ohne Gefälle anfbauen und mir noch an den offenen Seiten Glas-Falt-Schiebetüren einbauen icon_cool.gif
- Die Markise gleich nach Einbau auf Leichtgängigkeit überprüfen
- Die Markisensteuerung selbst kaufen

Zusammenfassend: Die Investition hat sich total gelohnt. Aber wie immer, alles zusätzliche am Haus kostet Erhaltungskosten und -aufwand.


Verfasst am: 16 August 2016
Dado
Dabei seit: 07.07.2015
Beiträge: 283
Abend ^^

Also ich habe mir das gerade mal durchgelesen und finde Aluminium eigentlich wirklich gut. Die Sache ist halt, dass man für sich selber entscheiden sollte was man macht und vor allem wie man das machen lässt.
Ich selber habe zum Beispiel im Internet ein Zaun aus Edelstahl http://www.edelstahl-trifft-glas.de/edelstahl-zaun-und-garten/ gefunden und auch bestellt. Fand den total gut und muss dazu sagen, dass auch die preise ok sind.

Was meinst du denn, hast du schon was finden können ?

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 16.08.2016 um 22:25.]


Man kann nicht in die Zukunft schauen, wenn die Augen noch voller Tränen der Vergangenheit sind.
Verfasst am: 21 August 2016
Cotton
Dabei seit: 09.05.2016
Beiträge: 39
Ich stand auch vor der Überlegung, habe mich aber dagegen entschieden. Grund war u.a. , das ich auf meiner Terrasse, man könnte auch sagen, das es ein Wintergarten
ist, Licht haben wollte. Deswegen habe ich mich für Aluminiumträger mit Überdachung aus Glas entschieden. Macht zwar ein wenig mehr Arbeit, ist aber auch ein absoluter Hingucker
Verfasst am: 30 September 2016
Neunindievollen
Dabei seit: 21.03.2013
Beiträge: 89
Ich finde Terrassendächer aus Aluminium nicht sehr schön.

Wie wäre es denn mit einer Überdachung aus Glas?

Schau mal hier gibt es ein paar schöne Bilder, da kannst du dich inspirieren lassen.

http://www.weissundweiss.de/wintergaerten/terrassenueberdachungen.html

Bild Nummer 4 finde ich persönlich am besten.
Verfasst am: 04 Oktober 2016
tobir
Dabei seit: 04.10.2016
Beiträge: 1
Hallo icon_wink.gif
Mir persönlich gefällt eine Überdachung aus Glas besser. Als ich noch vor der Wahl stand wusste hatte ich Anfangs auch keine Ahnung. Ich habe damals eine sehr gute Beratung bei Holda Bau bekommen und mich dann auch dafür entschieden. Schauen sie sich doch mal einfach um http://holda-bau.de/ . Es gibt da eine Möglichkeit sich mal selbst ein Paar Überdachungen anzuschauen in deren Showroom. Lg Tobi
Verfasst am: 12 April 2018
jens.neumann
Dabei seit: 12.04.2018
Beiträge: 1
Hallo zusammen,
meine Freundin und ich wollen uns auch eine Alu Terrassenüberdachung holen.

Da wir noch sehr jung sind geht es uns primär darum etwas günstiges zu finden (nicht wie so wie Kembel Bau, das ist das Premium Segment).

Als zweites Kriterium ist es uns wichtig trotzdem etwas stabiles aus Aluminium zu bekommen. Wir brauchen 4x2 Meter für unsere Terrasse. Ich habe bei verschiednen Anbietern gesucht und am günstigsten ist es mit 899€ bei Venomenaal. Findet es jemand irgendwo günstiger?

Das ist die Konfiguration auf die wir wert legen : Alu Terrassenüberdachung in anthrazit 4x2m mit Polycarbonat

https://venomenaal.de/shop/alu-terrassenueberdachung-in-anthrazit-4x2m-mit-polycarbonat
Verfasst am: 01 Juni 2018
Paprika
Dabei seit: 27.04.2018
Beiträge: 320
Hallo,

ich habe deine Frage gelesen und mochte gerne meine Meinung dazu sagen weil, ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen kann. Deine Frage hat mich auf meine Erfahrung erinnert. Ich wollte auch einen Terrassendach machen, aber ich wüste nicht wie. Ich habe online nach Lösungen gesucht und ich habe die Seite www.dachplatten24.info/ gefunden. Da habe ich alle Infos über diese Thema gefunden. Ich habe mich für Terrassendach aus holz entschieden. Aber du hast da eine große Auswahl an verschiedenen Materialien. Bestimmt findest du etwas passendes für dich. Ich hoffe, dass ich dir etwas geholfen habe.

Viel gluck und liebe grüße.

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 02.06.2018 um 12:28.]
Verfasst am: 03 Februar 2020
Floggingch
Dabei seit: 03.02.2020
Beiträge: 1
"Sahnetörtchen" schrieb:

Wir haben uns letztes Jahr auch eins machen lassen und sind total begeistert davon. Das war eine richtig gute Investition die ich immer wieder machen würde.
Wir haben das ganze hier machen lassen.

http://www.lugkg.de/


Hallo Sahnetörtchen,

wir sind am Überlegen ein Lamellendach zu bauen als Überdachung der Terrasse. Jetzt habe ich im Internet zufällig deinen Beitrag gefunden. Wir haben ein Angebot von Brustor B200Xl.

Wie sind die Erfahrungen mit deinem Lamellendach, noch immer zufrieden?

- Wie ist es bei Regen? Sehr Laut? Die Lamellen von Brustor sollen ja nicht gedämmt sein.

- Wie ist es mit dem angrenzenden Wohnraum, viel Lichtverlust?

- Kommt die Sonne in der Übergangszeit bei entsprechend gestellten Lamellen noch gut genug durch, um gemütlich zu sitzen.

- Wie ist es mit Wartung, Stabilität, Störungen?


Alternative wäre bei uns ein Glasdach mit Obermarkise.

Würden uns sehr über eine Rückmeldung freuen.

Vielen Dank!

SG Floggingch
Verfasst am: 30 Mai 2020
medina
Dabei seit: 22.01.2018
Beiträge: 464
Und wie sieht es aus bei dir, hast du denn ein passendes Dach für die Terrasse gefunden ?

Es gibt verschiedene Arten von Dächern bzw. Überdachungen für die Terrasse.
Da muss man sich sehr gut umschauen und gucken, dass man für sich das beste findet. Ich jedenfalls habe mich auch schlau gemacht und habe bei https://easy-terrassendach.de/terrassenueberdachung-Bottrop dann auch echt gute Überdachungen gefunden.

Dort kannst du dich auch einfach mal umsehen, bin mir sicher du wirst eine passende Überdachung finden.



Werbung