Werbung

Forum

Thema mit vielen Antworten

Terrassenüberdachung - was muss ich beachten?


Autor Nachricht
Verfasst am: 16 August 2018
lena26
Themenersteller
Dabei seit: 02.05.2013
Beiträge: 378
Hallo,

wir wollen unsere Terrasse Überdachen, am liebsten mit einem Glasdach damit das Licht im Wohnzimmer nicht verloren geht. Da die ganze Konstruktion aber auch halten muss, mache ich mir so meine Gedanken was ich alles beachten muss oder ob ich das überhaupt alleine machen kann.

Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit dem Thema?
Verfasst am: 20 August 2018
kleinerkarsten
Dabei seit: 30.03.2016
Beiträge: 225
Wenn du kein handwerkliches super Geschick hast oder Profi bist, würde ich die Überdachung bauen lassen. Wie du schon sagst, muss ganz viel beachten werden bezüglich Statik und Sicherheit und das kann ein Leihe nicht alles wissen. Es soll ja auch nicht nur einen Sommer halten. Schau zum Beispiel mal bei Masson-Wintergarten

Wer den Wind fangen will, rennt ewig..
Verfasst am: 24 August 2018
laura89
Dabei seit: 23.10.2015
Beiträge: 25
Hab ein ähnliches Anliegen...

Bei mir geht es jedoch um einen Gartenpavillon, den meine Eltern sich gerne anschaffen würden. Das Problem: Die Montage kostet - wie hätte es auch anders sein sollen - leider extra. Der Anbieter gibt zusätzlich noch folgende Bauanleitung mit. Jedoch denke ich nicht, dass wir drei das schaffen - selbst mit Anleitung icon_biggrin.gif Wobei man ja lediglich nur die Pfosten im Boden verankern muss, oder nicht?

Hoffe ihr könnt mir (uns) hier weiterhelfen!
Verfasst am: 23 November 2018
Flowei
Dabei seit: 23.01.2017
Beiträge: 290
Servus icon_smile.gif

Überdachungen gibt es genug.
Jeder Geschmack ist anders, da guckt man sich am besten selber um.

-Holz
-Aluminium
-Glas

Das wären so die, welche mir gleich einfallen.
Aber ich kann dir auch gerne konkret was empfehlen. Wir haben nämlich im Sommer unsere Terrassenüberdachung machen lassen.
Wir haben uns für eine Glas Überdachung entschlossen.

Auf https://wunschterrasse.de/ kannst du dich auch mal umsehen. Die haben echt ne gute Leistung gebracht, kostet zwar auch Geld aber hier hat sich echt jeder Cent gelohnt.

Aber wie gesagt kommt es vollkommen auf euren Geschmack an.
Man sollte schauen, dass man sich nicht direkt auf eine fixiert sondern paar mehr Modelle auch unter die Lupe nimmt.
Verfasst am: 16 Dezember 2018
Anna_NRW
Dabei seit: 16.12.2018
Beiträge: 25
Zunächst solltest du einmal in Erfahrung bringen ob du für dein geplantes Terrassendach eine Baugenehmigung brauchst. Davon ist alles weitere Abhängig.
Verfasst am: 07 Februar 2019
diedora
Dabei seit: 07.02.2019
Beiträge: 12
Wir haben unsere gesamte Einfahrt und Teile der Terrassen (wir haben drei) in Eigenregie überdacht. Aber das ist schon länger her. Wenn man das früher ohne Baugenehmigung gemacht hat musste man halt bisschen Strafe zahlen. Heute können sie einen dazu zwingen, das wieder abzubauen.
Verfasst am: 14 Mai 2019
Paprika
Dabei seit: 27.04.2018
Beiträge: 320
Servus icon_smile.gif

Wurde sich denn da schon entschieden was es sein soll ?
Ich meine, wenn man sich schlau macht dann findet man unterschiedliche Anbieter die sowas anbieten, also die Überdachungen.

In meinem Fall ist es so, dass ich auch gerade nach einer passenden Überdachung suche für meine Terrasse.

Bei https://venomenaal.de/markisen/unterdachmarkisen/motorbetrieben habe ich dann auch echt top Infos gefunden zu Markisen aller Art.
Da kannst du dich ja auch mal umschauen, gibt wirklich paar schöne Modelle.

Aber natürlich hat jeder seinen eigenen Geschmack und muss entscheiden was er sich besorgen will.
Verfasst am: 18 Juni 2019
jürgijürg
Dabei seit: 13.06.2012
Beiträge: 397
Eigentlich gibt es da nicht viel zu beachten, wenn man sich einen Anbieter wie www.tuinmaximaal.de/ raussucht, bekommt man alles mit, was man benötigt. Das einizige was man wissen muss, sind die Maße und welches Material. Wir haben auch umgebaut und es war doch einfacher als gedacht. Ich muss aber auch sagen, dass wir damals die alte Überdachung auch selbst gebaut haben. Damals aber aus nicht so gutem Material, was auch der Grund war, alles nochmal neu zu machen.
Verfasst am: 01 Oktober 2019
MarcoD
Dabei seit: 30.03.2019
Beiträge: 8
Ich habe mir vor zwei Jahren eine Terrassenüberdachung anbauen lassen. Ich habe beim Hersteller ein fertiges Modell bestellt und sie haben es dann aufgebaut. Es ist auch eine Überdachung mit Holzkonstruktion und Glasdach und mir gefällt sie super.
Wenn man direkt beim Hersteller kauft, wird man sehr gut beraten, so dass man eigentlich keine besonderen Kenntnisse haben muss. Unter Terrassenüberdachung Holz kann man sich verschiedene Überdachungen mit Glasdach anschauen.
Besten Gruß

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 01.10.2019 um 17:48.]
Verfasst am: 04 November 2019
medina
Dabei seit: 22.01.2018
Beiträge: 464
Schon etwas passendes gefunden ?
Verfasst am: 03 März 2020
mika1976
Dabei seit: 03.03.2020
Beiträge: 1
Wir haben uns für die Alu Terrassenüberdachung mit VSG Verglasung entschieden. Um sich vor der Sonne zu schützen, werde ich die Markisen empfehlen. Unsere lassen sich per Fernbedienung steuern, Wir haben es von https://aluterr.de/ bauen lassen. Vielleicht hilft das weiter. Liebe Grüße!

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 03.03.2020 um 14:01.]
Verfasst am: 03 März 2020
jojobauer
Dabei seit: 10.02.2020
Beiträge: 2
Hallo,
schau einfach mal hier vorbei, dort wird alles Mögliche dazu erklärt:
https://skytop.at/terrassenueberdachung/



Werbung