Werbung

Forum

Thema ohne neue Antworten

Brennnesseln im Garten entfernen?


Autor Nachricht
Verfasst am: 24 Juli 2019
Chrisili
Themenersteller
Dabei seit: 13.04.2016
Beiträge: 66
Hallo,

ich bin vor ein paar Monaten mit meinen zwei Kindern in eine schöne Erdgeschosswohnung mit Garten gezogen. Um den Garten konnte ich mich bisher nicht so viel kümmern, muss ich aber jetzt im Urlaub dann angehen. In einigen Ecken, die mit dem Rasenmäher nicht gut zu erreichen sind, wachsen Brennnesseln und anderes Unkraut. Das ist halt für die Kinder nicht fein, wenn z. B. ein Ball dort landet. Jetzt möchte ich das entfernen, aber weiß nicht wie. Hat jemand einen SOS-Tipp?
Verfasst am: 24 Juli 2019
vintage
Dabei seit: 25.02.2015
Beiträge: 111
Oh - hört sich ja sehr schön an. icon_smile.gif Abgesehen von der Arbeit im Garten, die du dir jetzt antun musst. icon_razz.gif Aber so ist das nun mal. Ich hätte liebend gerne einen Garten, aber noch wurde dieser Wunsch nicht erfüllt... Gebe die Hoffnung aber nicht auf haha

Wenn du mit dem Rasenmäher nicht dran kommst, wieso kaufst du dir dann nicht einen Rasentrimmer? Die gibt es in verschiedenen Ausführungen, in groß und klein, teuer und günstig: http://www.gartenmagazin.net/rasentrimmer-test/
Mit denen kommst du ganz gut an schwierige Stellen ran. Weiters kannst du dich nicht an irgendwelchen Pflanzen schneiden oder verbrennen. Und sowas kann man ganz gut gebraucht, auch bei höherem Gras.

Wo ich bin, herrscht Chaos, aber ich kann ja nicht überall sein!
Verfasst am: 22 August 2019
Marla
Dabei seit: 22.08.2019
Beiträge: 6
naja, dieses "Unkraut" kann man ja auch verwenden. Brennesseln kann man trocknen und tollen Tee daraus machen oder auch Salat. Genauso ist es bei Löwenzahn. Ich würde es halt eindämmen und Kinder können sich ruhig einmal brennesseln, das ist lehrreich und auch gesund für die Durchblutung!
lg
Verfasst am: 22 August 2019
Grina33
Dabei seit: 20.08.2019
Beiträge: 4
Wenn Du Tomaten anbaust, dann heb Dir die Brennnesseln auf. Da kann man einen Sud ansetzen, der wie Dünger wirkt. Und das hebt den Tomatenertrag um die Hälfte an. Ich wollte es auch erst nicht glauben, bis ich es probiert hatte.

Verfasst am: 22 August 2019
lena26
Dabei seit: 02.05.2013
Beiträge: 378
Man kann aus Brennessel so viel machen, deshalb würde ich es nicht unbedingt als Unkraut ansehen. Was das andere Unkraut angeht, muss man halt versuchen die Wurzeln mitrauszureißen, damit sie nicht an der selben Stelle nachwachsen. Doch da der Boden so sehr verwurzelt ist, kann man das nie garantieren.
Verfasst am: 13 Dezember 2019
Kraisie
Dabei seit: 03.07.2013
Beiträge: 335
Wir haben bei uns auch welche im Garten und ich schau immer das ich die gleich mit einer Schaufel samt Wurzel entferne. Wenn man Handschuhe trägt passiert da auch nichts.
Verfasst am: 16 Dezember 2019
Dilch
Dabei seit: 04.02.2014
Beiträge: 160
Einfach eine Schaufel nehmen und so gut es geht die Wurzeln rausreißen. Aber Brennessel würde ich nicht sofort wegschmeißen. Es gibt wirklich leckere Rezepte wo man Brennessel verwenden kann.
Verfasst am: 05 Januar 2020
TabeaLena
Dabei seit: 05.01.2020
Beiträge: 7
Brennesseln kann man auch super als Tee trocknen! Ich glaub es gibt auch Brennessel Salat etc... das sind nicht nur Unkräuter..
Verfasst am: 21 Januar 2020
Raiy
Dabei seit: 22.12.2015
Beiträge: 232
Ich würde die Brennnesseln herausziehen und dort andere Pflanzen hinsetzen. Auf http://www.blumenbibel.de/bauerngarten-pflanzen/ findest du einige schöne (mMn).

Viel Erfolg icon_smile.gif



Werbung