Werbung

Forum

Thema ohne neue Antworten

Das Gartenjahr geht los - Womit starten?


Autor Nachricht
Verfasst am: 15 Januar 2019
Sahnetörtchen
Themenersteller
Dabei seit: 19.03.2013
Beiträge: 280
Hallo zusammen!

Dieses Jahr möchte ich endlich durchstarten! Letztes Jahr habe ich bereits angefangen in einem Hochbeet kleineres anzupflanzen. Ich hatte viele Zuccinis und Tomaten, ein paar Erdbeeren, Salat, Kresse, Kräuter und Kohlrabi.
Dieses Jahr möchte ich ein Hochbeet bauen.
Womit beginnt ihr? Wann geht bei euch das Gartenjahr los und womit? Wann sät ihr die ersten Samen oder zieht die ersten Pflanzen innen vor?
Bin gespannt auf eure Tipps!
LG
Verfasst am: 16 Januar 2019
hansile
Dabei seit: 24.08.2016
Beiträge: 130
Das klingt interessant! Da häng ich mich mal dran, das einzige was ich mal gehört habe ist das man Tomaten eigentlich erst gegen März ansäen soll, machen viele aber früher.
Verfasst am: 20 Januar 2019
rainbow
Dabei seit: 05.05.2017
Beiträge: 45
Einen richtigen, großen Garten habe ich zwar bislang noch nicht, aber eine große Terrasse bei der Wohnung, auf der ich auch immer einige Pflanzen und auch Nutzpflanzen habe. Tomaten säe ich manchmal schon gegen Ende Februar aus, aber das geht meinen Erfahrungen nach auch nur dann gut, wenn man die Keimlinge drinnen auf dem Fensterbrett zieht. Stellt man sie zu früh raus, werden die Pflanzen eher nichts.

Meine Topfpflanzen habe ich derzeit drinnen, die kommen erst dann raus, wenn es nachts zuverlässig nicht mehr weniger als 8 oder besser 10 Grad hat. Das heißt, mein eigentliches Gärtnerjahr beginnt wirklich erst im Frühling.
Verfasst am: 07 Februar 2019
kata
Dabei seit: 07.10.2015
Beiträge: 31
Bei uns steht ein Großprojekt auf dem Schirm und zwar der Zaun muss erneuert werden, wir haben uns schon nach ersten Ideen Zäune für Privatkunden umgesehen. Die Entscheidung müssen in den nächsten ein bis zwei Wochen treffen, was es werden soll. Danach sehen wir weiter, vielleicht holen wir uns noch ein kleineres Gewächshaus und somit wäre unser Projekt abgerundet.

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 07.02.2019 um 00:17.]

"Je stärker wir sind, desto unwahrscheinlicher ist der Krieg." Otto von Bismarck
Verfasst am: 04 März 2019
Bettina1
Dabei seit: 09.03.2017
Beiträge: 13
Hallo,
ich war schon immer der Meinung man soll immer versuchen sich die Arbeit so einfach wie nur möglich zu gestalten. Auch die Gartenarbeit ist oft sehr anstrengend, obwohl man sie nicht das ganze Jahr hat, vor allem wenn man einen großen Garten hat.
Ich hatte neulich den Bedarf nach einer kleineren Bodenwalze, nicht nur privat sondern auch für die Gartenanlage unserer Firma. Ich habe mir eine bei der Firma Othmerding bestellt. Sie wird bald geliefert und mein Mann kann es kaum erwarten loszulegen. Sie ist auch Akku betrieben also sollte auf jeden Fall Spaß machen icon_smile.gif
LG
Verfasst am: 22 März 2019
Leo_26
Dabei seit: 18.10.2017
Beiträge: 345
Hallo,

Also bei uns steht dieses ja die Sanierung unseres Gartens auf dem Plan, falls man das so sagen kann. Bzw. wir haben vor ein paar Wochen schon angefangen und sind fleißig dabei.

Folgendes steht dafür auf dem Plan:

- Neuer Rasen
- Große Beete
- Einen kleinen Teich
- Terrassenstück auf dem Garten bauen
- Neuer Gartenzaun
- Erneuerung der Gitterroste zu den Kellerfenstern

Wie ihr seht, es ist noch einiges zutun. Der Neue Rollrasen liegt schon, die Beete sind auch schon entstanden und gerade sind wir dabei sie mit Steinen zu "umzäunen". Der Teich wird im Sommer gebaut und die Terrasse wird auch gerade gebaut.

Als nächstes steht der neue Gartenzaun an, da haben wir uns jetzt für ein Modell in einer Holzoptik entschieden. Ein Freund von uns ist glücklicherweise Garten- und Landschaftsbauer. Er hat uns den Garten "entworfen" und hat uns auch ein paar gute Anlaufstellen gegeben. Neue Gitterroste und den Zaun bestellen wir hier: www.k60-gitterroste.de/, die anderen Materialen haben wir von uns im Baumarkt gekauft und ein bisschen was über ebay (www.ebay.de/e/angebote/coupon-projekt19/garten-terrasse/159912). Wir haben Preise verglichen und haben jetzt das für uns beste Preis-Leistungsverhältnis gefunden.

Wenn es dann wärmer ist, dann werden die neu entstandenen Beete auch bepflanzt. Ich plane Blumen, Obst und Gemüse einzupflanzen, ich hoffe mein grüner Daumen spielt da mit. Ich freue mich schon sehr auf unseren neuen Garten und ich hoffe das er bis zum Sommer fertig ist.

Was steht bei euch als nächstes an?



Werbung