Werbung

Forum

Thema ohne neue Antworten

Frage zum Thema Gartenfräse?


Autor Nachricht
Verfasst am: 18 Januar 2017
vintage
Themenersteller
Dabei seit: 25.02.2015
Beiträge: 111
Hallo liebes Forum,

ich habe letztes Jahr von einem Bekannten unser Beet mal "durchfräsen" lassen. Allerdings kam mir die Drehzahl nicht besonders hoch vor. Die Erde war am Ende zwar schön durchgearbeitet aber bei Weitem nicht so feinkrümelig, wie ich mir das ausgemalt hatte. Ich habe halt auch einige Lehmklumpen im Boden drin, die nach dem Fräsen noch immer da waren. Zum direkten Einsäen jedenfalls zu grob, wie ich finde.

Ist das generell so bei den Geräten oder gibt's auch welche, die mit höherer Drehzahl fräsen, damit die Erde richtig fein wird?

Überlege nämlich die Anschaffung einer Fräse, aber eben einer, die feiner arbeitet!

Danke und LG



[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 18.01.2017 um 11:20.]

Wo ich bin, herrscht Chaos, aber ich kann ja nicht überall sein!
Verfasst am: 23 Januar 2017
lenahome
Dabei seit: 30.04.2014
Beiträge: 114
Hey du!

Ich kenne mich mit Gartenfräsen zwar nicht ganz so gut aus, aber vielleicht kann ich dir ja doch irgendwie weiterhelfen. Mittlerweile gibt es ja schon fast für jedes Gerät Testseiten und ich bin ein absoluter Fan davon, weil ich bisher immer gut damit gefahren bin.

Hab dir mal eine Testseite rausgesucht: http://gartenfräse-test.de
Dort findest du eigentlich alle Antworten auf deine Fragen und auch die Vor- und Nachteile der einzelnen Fräsen. Meiner Meinung nach könnte das eine Lösung für dein Problem sein.

Mein Tipp sind Elektrofräsen, da sie nicht so viel kosten und umweltfreundlich sind.
Ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte und noch viel Erfolg bei der Suche!
Verfasst am: 12 Mai 2017
Onuarnand
Dabei seit: 12.05.2017
Beiträge: 8
Bis eben wusste ich nicht mal was eine Gartenfräse ist ^^
Verfasst am: 21 August 2017
Sanne3223
Dabei seit: 14.08.2017
Beiträge: 8
Wer Power will, der ist mit einer Benzin-Motorhacke häufig gut am Start. So lässt sich das Beet ordentlich tief durchwühlen und alle störenden Objekte wie beispielsweise Wurzeln, Steine oder ähnliches können entfernt werden.

Allerdings gibt es immer den Konflikt zwischen Akkuantrieb und Motorantrieb. Ich würde dir empfehlen, diesbezüglich mal einen Ratgeber aufzusuchen. Die Webseite astscheren-prinz.de/motorhacke-test/ thematisiert das zum Beispiel.

Letztendlich ist es immer der Kompromiss zwischen Naturschutz und leistungsstarken Gartenwerkzeugen. Also lass dir bei der Überlegung ruhig Zeit.

Let your sun shine inside :3
Verfasst am: 17 November 2018
Flowei
Dabei seit: 23.01.2017
Beiträge: 290
Sicherlich gibt es auch andere fräsen welche anders arbeiten.
Da muss man sich dann aber im Web umsehen oder in einem Garten Center beraten lassen.
Ich mache das auch so wenn ich auf der Suche nach Werkzeug bin, meistens lese ich mir auch online meine Infos und Berichte durch.

Für meine Hobby Werkstatt habe ich nach einer Werkbank gesucht. Die habe ich ausnahmsweise mal im Web gelingt, da war das Angebot einfach perfekt !

Wie sieht es bei dir aus ?



Werbung