Werbung

Forum

Thema mit vielen Antworten

Garten bewässern?


Autor Nachricht
Verfasst am: 02 September 2016
Chrisili
Themenersteller
Dabei seit: 13.04.2016
Beiträge: 66
Hey Leute,

ich würde gerne wissen, wie ich meinen Rasen optimal gieße. Ich war am Wochenende bei meinem Onkel und bin von seinem perfekten Rasen eingeschüchtert. Der war fast so dicht, dass er als Teppich durchginge. Deshalb versuche ich gerade, meine wenigen grünen Halme etwas aufzupäppeln. Wie oft muss ich gießen?

Danke
Verfasst am: 05 September 2016
planer
Dabei seit: 28.04.2014
Beiträge: 110
Servus,

ein zu dichter Rasen wirkt aber unglaublich unnatürlich und seltsam. Aber Geschmacksache! Wenn du deinen Rasen richtig bewässern willst, ist es wichtig zu wissen, welche Fläche dein Rasen hat oder haben soll. Ich habe mich erkundigt und hier herausgelesen, dass 2-3mal wöchentlich Gießen vollkommen reicht: http://www.gartenmagazin.net/rasensprenger/

Wenn man es Abends macht, verbrennt die Mittagssonne den Rasen nicht und das Wasser kann über Nacht schön tief in die Erde einsickern. Ich möchte aber noch erwähnen, dass der außerordentliche Wachstum daher rühren kann, dass er besonderen Dünger verwendet oder eine bestimmte Grasart ausgesät hat. In jedem Fall ist für einen perfekten Rasen ein zeitintensives Hobby geschaffen.

Viel Erfolg!
Verfasst am: 22 Februar 2017
marliese
Dabei seit: 11.10.2014
Beiträge: 73
"Chrisili" schrieb:

Hey Leute,

ich würde gerne wissen, wie ich meinen Rasen optimal gieße. Ich war am Wochenende bei meinem Onkel und bin von seinem perfekten Rasen eingeschüchtert. Der war fast so dicht, dass er als Teppich durchginge. Deshalb versuche ich gerade, meine wenigen grünen Halme etwas aufzupäppeln. Wie oft muss ich gießen?

Danke


Hallo Chrisli,

ich habe gute Erfahrungen mit einem Schlauchwagen gemacht. Vielleicht ist das ja was für dich.. Schau doch mal auf SchlauchwagenTest.com. Damit ist es zumindest schonmal um einiges leichter, den Garten zu bewässern. Ansonsten hängt die Häufigkeit des Gießens auch davon ab, was man für ein Resulat möchte. Ich persönlich halte es für unsinnig, dass man im Hochsommer ständig gießt, es ist doch ganz normal dass bei Hitze der Rasen ein wenig trocken wird. Sterben sollte er natürlich nicht. Sobald es wieder häufiger regnet, ist der Rasen auch wieder schön grün. Wenn ich ehrlich sein soll, finde ich es aus ökologischer Sicht nicht gerade toll, wenn man seinen Rasen ständig wässert.

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 26.02.2017 um 18:44.]
Verfasst am: 19 März 2017
AllwissendeMullhalde
Dabei seit: 18.03.2017
Beiträge: 4
Beim Rasen hängt es halt wie bei allen Pflanzen auch vom Boden ab. Vielleicht musst du Düngen oder du düngst zu viel. Allein am Gießen kann es nicht liegen. Außer du gießt nur immer kurz vor dem Vertrocken der Halme javascript:editor.insertSmilie('icon_biggrin.gif')
Verfasst am: 19 März 2017
Entime
Dabei seit: 19.03.2017
Beiträge: 5
Auch vielleicht noch der Hinweis, dass man mit Regenwasser gießen sollte, weil in manchen Gegenden ist das Leitungswasser nicht sonderlich gut für das Gießen geeignet
Verfasst am: 30 März 2017
Oldie
Dabei seit: 30.03.2017
Beiträge: 19
Ja, gerade wenn man sich vor Augen hält wie teuer eigentlich Gießwasser oder Wasser allgemein sein kann. So im Schnitt bezahlt man ja etwa 1,6 Euro für den Kubikmeter wie man hier nachlesen kann: https://regenwassertonne-ratgeber.de/was-kostet-wasser/ und das ist gerade im Garten nicht sonderlich viel. Jeder mit Garten wird das in den warmen und trockenen Sommermonaten sicherlich bestätigen können

Gruß an alle
Verfasst am: 19 April 2017
Recinext
Dabei seit: 18.04.2017
Beiträge: 11
Regelmäßigkeit ist das das Stichwort (zumindest meiner Erfahrung nach)

Ich lerne durch meine Hände, meine Augen und meine Haut, was ich durch mein Gehirn nie lernen kann. (M.C. Richards)
Verfasst am: 21 November 2017
Thobias
Dabei seit: 29.06.2016
Beiträge: 22
Hallo,
es gibt viele Möglichkeiten den Rasen richtig und gut zu bewässern. Ich habe mich auch für einen Rasensprenger entschieden, mich aber vorher über alle Optionen und ihre Vor- und Nachteile unter http://www.friesecke-bewaesserungstechnik.de/ gut informiert.
Es ist schon ein riesen Unterschied, seitdem ich meinen Rasen bewässere, ist er jedes Jahr einfach perfekt. Früher war er an manchen Stellen trocken und braun, jetzt ist mein Rasen schön gleichmäßig, wie ein grüner Teppich. icon_smile.gif
LG
Verfasst am: 03 Dezember 2017
anika_d
Dabei seit: 03.12.2017
Beiträge: 12
Wenn Du Deine wenigen Grashalme pflegen möchtest, bedeutet das für mich, dass du vielleicht mal vertikutieren solltest. Das gibt dem Gras mehr Platz zum Ausbreiten. Gießen im Sommer, immer nur früh morgens oder abends, sonst wird das nichts mit dem engen Rasen.
Verfasst am: 10 Oktober 2018
Passi3
Dabei seit: 10.10.2018
Beiträge: 1
Jede Woche solltest du Gießen. Dennoch wäre ein Gartschlauch Optimal mit einem Gartenschlauchwagen, schau dich sonst mal hier um über Ratschläge: http://xn--gartengerte-kaufen-ttb.com/gartenschlauchwagen/

Grüße
Passi
Verfasst am: 11 Dezember 2018
Herbert
Dabei seit: 26.08.2016
Beiträge: 20
Ich habe auch seit drei Jahren eine Bewässerungsanlage, denn die letzten Sommer waren ja alle so heiß, dass von meinem Rasen, ohne regelmäßige Bewässerung, wirklich nichts übrig geblieben wäre.
Was ich mir noch gekauft habe und euch sehr gerne weiterempfehlen kann ist so eine Bewässerungsuhr von Gardena, die kann man so einstellen, dass der Garten regelmäßig und vor allem zur richtigen Zeit beregnet wird.
Ich habe mir auch einen Regen- und Bodenfeuchtesensor gekauft und an die Bewässerungsuhr angeschlossen. Das ist super vorteilhaft, da die eingestellte Beregnung beendet wird, wenn der Boden ausreichend feucht ist.
Ich weiß, das ist ganz schön viel Technik für den Garten, aber am Ende lohnt es sich, wenn man sich den schönen, grünen Rasenteppich im Garten anschaut. icon_smile.gif
Liebe Grüße
Verfasst am: 07 Februar 2019
diedora
Dabei seit: 07.02.2019
Beiträge: 12
Hey, ich bin nicht ganz sicher, ob das in die Kategorie bauen oder garten gehört: In meinem Elternhaus haben wir drei sehr große Terrassen und einen Balkon. Aber wir nutzen eigentlich nur eine Terrasse so richtig, der Rest sieht total karg aus, paar Wäscheständer hier und da und das wars. Hat von euch schonmal jemand einen Terrassengarten angelegt? Weil da wird das ja auch problematisch mit der Bewässerung? Man kann die Terrasse vorher mit Teer bearbeiten aber das hält ja auch nicht ewig.
Verfasst am: 22 März 2019
Leo_26
Dabei seit: 18.10.2017
Beiträge: 345
Wir nutzen einen ganz normalen Rasensprenger, ist vollkommen ausreichend. Haben den mal auf Amazon bestellt...



Werbung