Werbung

Forum

Thema ohne neue Antworten

Hochentaster - Elektro oder Benzin?


Autor Nachricht
Verfasst am: 14 Februar 2017
vintage
Themenersteller
Dabei seit: 25.02.2015
Beiträge: 111
Hey Leute,

ich würde mir ganz gerne für die kommende Gartensaison einen Hochentaster zulegen. Primär geht's mir ums gelegentliche Entasten. Allerdings bin ich noch unschlüssig, ob Elektro oder Benzin.

Was denkt ihr denn? Für einen Hobby-Gärtner wie mich sollte ein elektrisches Modell eigentlich ausreichen, oder?

Schon mal danke für eure Hilfe!

Wo ich bin, herrscht Chaos, aber ich kann ja nicht überall sein!
Verfasst am: 15 Februar 2017
Lerby
Dabei seit: 30.11.2015
Beiträge: 73
Servus!

Fürs gelegentliche Hochentasten reicht theoretisch auch eine normale scharfe Astsäge völlig aus. In Kombination mit einem passenden langen Teleskopstie funktioniert das einwandfrei.

Wenn es wirklich ein Hochentaster sein soll, würde ich auch meinen, dass Elektro vollkommen ausreicht. Hängt natürlich auch davon ab, wie flexibel du sein möchtest, mit einem Elektro Hochentaser bist du halt an einen Stromanschluss bzw. ein Verlängerungskabel gebunden. Alternativ wäre ein Hochentaster mit Akku dann ein guter Kompromiss. Einen Überblick über die Vor- bzw. Nachteile der verschiedenen Motoren kannst du dir auch auf dieser Website verschaffen.

Aber wie gesagt, für gelegentliche Arbeiten an Bäumen, Sträuchern oder Hecken reicht Elektro vollkommen aus - abgesehen davon, dass es auch im Elektrobereich Modelle gibt, die bei Bedarf über ausreichend Leistung verfügen...

Grüße
Verfasst am: 12 April 2017
Einrichter
Dabei seit: 23.09.2014
Beiträge: 46
Wenn Du nur kleine Arbeiten damit durchführst dann würde ich zu einem elektrischen Entaster raten. Alternativ kannst Du es aber auch so machen wie ich, ich erledige diese Arbeiten mit einer Benzinheckenschere. Damit schneide ich die Hecke im Garten und auch die Äste in den Bäumen, die Heckenschere ist sehr leistungsfähig. Vielleicht solltest Du Dich mal hier umschauen, hier bekommst Du sehr viele Informationen zum Thema Benzinheckenscheren: http://www.benzinheckenscheretest.net
Verfasst am: 01 Mai 2017
Cumay1984
Dabei seit: 20.04.2017
Beiträge: 11
Elektro - Sind leiser und angenehmer in der Bedienung. Von der Leistung sind die auch nicht mehr schlechter als welche mit Benzinmotor. Aber das ständige Nachfüllen von Benzin würde mir halt auf die Nerven gehen
Verfasst am: 12 Mai 2017
FelixH
Dabei seit: 12.05.2017
Beiträge: 11
Mit dem Hocheintaster muss man echt aufpassen, da kann man sich ganz schön verletzen. Vor allem wenn die Äste dann runterfallen und sich im Gerät verfangen. Ich mache gerade eine Ausbilduung als Baumchrirurg und da verwenden wir sowas.
Grüße Felixjavascript:editor.insertSmilie('icon_rolleyes.gif')
Verfasst am: 27 Mai 2017
LadyKitty
Dabei seit: 26.05.2017
Beiträge: 9
Ich würde dir ebenfalls zu einem akkubetriebenen Hochentaster raten.
Da ist das Gewicht dann doch nicht ganz so hoch wie bei einem benzinbetriebenen. Wenn ich das richtig verstanden habe, sind letztere sowieso eher für den professionellen Gebrauch geeignet.

Es gibt aber noch verschiedene andere Aspekte, die du beim Kauf eines Hochentasters beachten solltest. Mein Freund hatte beispielsweise schon mal viel Ärger mit einem, weil er sich vorher nicht darüber informiert hatte und ein unpassendes Gerät, das zudem noch häufig repariert werden musste, gekauft hat. Er hätte sich definitiv vorher im Internet informieren müssen. Eine Seite, die dir solche Informationen bietet, ist beispielsweise folgende: http://www.hochentastertest.com/


~Bereits die Einstellung, sich weniger Sorgen zu machen,
kann für mehr Freude im Leben sorgen.~
Verfasst am: 16 August 2017
Hans67
Dabei seit: 16.08.2017
Beiträge: 1
Also Ich habe auch immer eine Benzin Heckenschere verwendet je nach höhe sollte man eine mit Teleskop verwenden oder ein Multi Tool verwenden.
Mein Garten ist sehr groß deshalb kommt keine Strom betriebene zum einsatz. Hier gibt es einige zur auswahl: http://benzin-heckenschere-test.de/
Verfasst am: 27 Dezember 2017
fritse
Dabei seit: 14.06.2017
Beiträge: 100
Bei Gartenarbeiten bin ich immer gerne unabhängig von Strom, weil es einfach nervig ist, immer auf das olle Kabel zu achten. Und in einem großen Garten schleifst Du dann ier das Verlängerungskabel hinter dir her. Ich würde eine Motorsäge mit Teleskopsttiel nehmen. Wenn Du keine benzingetriebene willst, dann am besten eine mit Akku. Da hängst Du nicht so an der Strippe. Schau dich auf dieser Website um. Da findest Du noch viele Infos: https://motorsaegen-abc.com/

[Dieser Beitrag wurde 2mal bearbeitet, zuletzt am 27.12.2017 um 13:12.]
Verfasst am: 28 Mai 2018
friesinger
Dabei seit: 17.01.2014
Beiträge: 185
Schönen guten Tag!

Also wenn ich persönlich die freie Wahl hätte, dann würde ich mich auf jeden Fall zugunsten eines Benzingerätes gekauft, wie eigentlich immer bei Werkzeugen und Geräten für das Heimwerken und den Garten.

Wenn du dir also noch einen neuen Hochentaster kaufen möchtest, so kann ich dir unter anderem die Geräte von Husqvarna empfehlen, die bieten nämlich meines persönlichen Empfindens nach ein wirklich hervorragendes Preis-/Leistungsverhältnis.



Werbung