Werbung

Forum

Thema ohne neue Antworten

Moos auf der Wiese


Autor Nachricht
Verfasst am: 31 Januar 2018
fritse
Themenersteller
Dabei seit: 14.06.2017
Beiträge: 100
Warum hab ich eigentlich immer soviel Moos auf der Wiese? Von einem Rasen mag ich gar nicht sprechen.Wie kann ich das denn loswerden? Am besten für immer. Und woher kommt es? Früher war da nicht so viel, aber eit ein paar Jahren wird es immer mehr...
Verfasst am: 05 Februar 2018
FreddyBp
Dabei seit: 02.07.2014
Beiträge: 226
Dafür dürfte es mehrere Gründe geben. Ist es bspw. die meiste Zeit des Tages schattig (egal, ob stark durch ein Haus oder sanft durch die Blätter eines Baumes)? Und wenn dazu noch regelmäßig hohe Luftfeuchtigkeit vorherrscht, ist das auch nicht gut. Und dann ist da noch der Boden. Viele Moosarten wachsen auf eher saurem Untergrund. Es Könnte also gut sein, dass dein Boden leicht sauer ist.

Mit den allerbesten Grüßen

euer Freddy icon_smile.gif
Verfasst am: 06 Februar 2018
ElizaB
Dabei seit: 27.07.2017
Beiträge: 124
Ich würde auch sagen, Moos liebt es sauer und feucht. Ich lebe im Fichtelgebirge und hier ist es ziemlich kühl und feucht und alles ist mit Moos bewachsen icon_smile.gif
Das Moos kannst Du mit einem Vertikutierer entfernen. Das solltest Du regelmäßig machen, also am besten legst Du dir einen ordentlichen Vertikutierer zu, damit Du dich nicht ärgern musst. Auf www.vertikutierer-benzin.de kannst Du dich ein bisschen informieren.
Dann solltest Du vielleicht in die kahlen Stellen, die entstehen werden, Gras nachsähen.
Und den pH des Bodens kannst Du mit einem speziellen Kalkdünger ein bisschen anheben, glaube ich.



[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 06.02.2018 um 11:03.]
Verfasst am: 10 April 2018
Chrisili
Dabei seit: 13.04.2016
Beiträge: 66
Servus,

ich kann deinen Ärger nur zu gut verstehn. Hinter meinem Haus ist das Moos von Jahr zu Jahr mehr geworden, liegt wahrscheinlich daran, dass dort nicht so viel Licht hinkommt, wie vor dem Haus...
Habe dann aber zu härteren Mitteln gegriffen und mir einen Dünger mit Moosvernichter gekauft. Eine dauerhafte Lösung ist das zwar nicht, aber ich merke schon einen Unterschied beim Rasen.
Hab meine Infos übrigens alle aus dem Web von Moos im Rasen entfernen .
Vielleicht kommst du ja mit der natürlichen Moosbeseitigung weiter.
Würde mich freuen, wenn du mich auf dem Laufenden halten würdest.

LG
Verfasst am: 13 April 2018
medina
Dabei seit: 22.01.2018
Beiträge: 464
Hast du schon etwas dagegen gemacht
Verfasst am: 12 Juni 2018
Pati
Dabei seit: 12.06.2018
Beiträge: 2
Also wir haben so einen Dünger, der gleichzeitig das Moos entfernt, das funktioniert eigentlich super!
Verfasst am: 18 Juni 2018
kiko
Dabei seit: 25.11.2014
Beiträge: 235
Irgendwie vertrete ich die Einstellung "lasst die Natur machen" und glaube daran, dass die Natur den Kampf immer gewinnt.

Vertikutieren sollte klappen!

Wenn alle sagen du kannst nicht, dann musst du!
Verfasst am: 06 März 2020
Gerhard
Dabei seit: 09.09.2016
Beiträge: 34
Ich nehme mal an, dass du noch nie einen Vertikutierer benutzt hast, sonst wüsstest du warum der Moos da ist.
Der Rasen wird mit Hilfe des Vertikutierers von Moos, Blättern und Schmutz befreit und eigentlich sollte jeder so ein Teil besitzen und wenigstens einmal im Jahr benutzen.
Auf dieser Webseite kann man mehr darüber erfahren, was überhaupt Vertikutierer sind, wie sie benutzt werden und wie viel so ein Gerät überhaupt kostet. Die Anschaffung lohnt sich auf jeden Fall, vor allem wenn man Wert auf einen gepflegten Rasen legt.
LG



Werbung