Werbung

Forum

Thema ohne neue Antworten

Tauchpumpe für Gartenteich kaputt - wieso?


Autor Nachricht
Verfasst am: 17 Juli 2019
daisuk
Themenersteller
Dabei seit: 02.03.2016
Beiträge: 78
Hallo,

wir haben einen Gartenteich gebaut, wo auch ein paar Fischchen drinnen schwimmen. Dafür haben wir auch eine Tauchpumpe eingebaut.

Das Problem ist, dass diese aber kaputt gegangen und mir nicht klar ist, aus welchem Grund.
Immerhin war sie nicht gerade günstig, und sollte mir eigentlich Arbeit abnehmen, aber jetzt macht sie mir mehr Arbeit.

Weiß jemand, wie sowas passieren kann?
Verfasst am: 17 Juli 2019
planer
Dabei seit: 28.04.2014
Beiträge: 110
Ach, das ist ja süß. Wir hatten in unserem alten Garten auch ein Biotop.
Mussten dann aber aus beruflichen Gründen nach Berlin ziehen, sodass wir hier keinen Garten mehr haben und in der Stadt wohnen. icon_frown.gif

Bei solchen Pumpen muss man immer darauf achten, dass sie nicht zu heiß laufen. War die Pumpe denn für den Dauerbetrieb geeignet? Und war die Pumpe im Dauerbetrieb? Vielleicht ist sie einfach überhitzt, da sie nicht für den Dauerbetrieb geeignet war. Oder es hat sich irgendwie was verstopft oder einen Kurzschluss gegeben. Sowas ist schwer über das Internet zu beurteilen. Vielleicht kann dir ja dieser Artikel weiterhelfen: http://www.schmutzwasser-und-tauchpumpe.de/know-how/dauerbetrieb-einer-tauchpumpe/
Verfasst am: 31 Juli 2019
FeliStruck
Dabei seit: 04.06.2019
Beiträge: 17
Hallo,

warum hast du denn eine eingebaut? Ich kenne nur welche die man vor den Teich stellen muss und die saugen dann von allein.
Aber das sie zu heiß gelaufen ist kann ich mir vorstellen. Oder das sie verstopft ist und deswegen nicht mehr funktioniert.
Ich habe für unseren Teich eine Schlammpumpe von Manzke Teichtechnik. Die läuft schon seit 5 Jahren. Zwischendurch war sie mal kaputt gewesen, weil das Kabel, was wir nicht immer aufgerollt haben, durchgebrochen ist. Aber seitdem das Ausgewechselt wurde läuft sie einwandfrei und wir achten jetzt immer drauf das das Kabel aufgerollt ist. Sie wird bestimmt noch ein paar Jahre halten.
Wie wäre es eher mit so einer?
LG
Verfasst am: 22 August 2019
Marla
Dabei seit: 22.08.2019
Beiträge: 6
Ist sie vielleicht einfach verstopft?
Ich würde sie vom Strom nehmen und mal öffnen!
Wichtig ist auch, wie sie im Teich liegt und genau, auch die Ansaugöffnugnen direkt an der Pumpe können verstopfen!
LG
Verfasst am: 27 August 2019
Paavooo
Dabei seit: 05.08.2019
Beiträge: 26

Hallo daisuk,

ich tippe auf verstopft. Hol mal die Pumpe aus dem Teich und mach sie ordentlich sauber, Stecker natürlich vorher rausziehen.

Lieben Gruß Paavooo



Werbung