Werbung

Forum

Thema ohne neue Antworten

Wespennest im Garten


Autor Nachricht
Verfasst am: 29 Mai 2017
Mario
Themenersteller
Dabei seit: 24.06.2014
Beiträge: 26
Ich habe am Wochenende (vermutlich) ein Wespennest in unserem Schuppen gefunden. Das Teil sieht schon recht groß aus und es findet auch ein reger Flugverkehr statt. Die Frage ist nun: selbst beseitigen, oder doch eher einen Kammerjäger beauftragen? Wie würdet ihr vorgehen?
Verfasst am: 29 Mai 2017
lenahome
Dabei seit: 30.04.2014
Beiträge: 114
Hey,

ich würde an deiner Stelle jemanden beauftragen, der sich damit auskennt. Wespen können ganz schön gefährlich sein, gerade wenn es viele sind!

Alles Gute!
Verfasst am: 29 Mai 2017
Withed
Dabei seit: 29.05.2017
Beiträge: 3
Du darfst so ein Nest niemals selbst versuchen zu entsorgen, dass ganz richtig übel für dich ausgehen. Am besten wendest du dich mal an den nächsten Imker oder einen Naturschutzverein, die können dabei helfen.
Verfasst am: 30 Mai 2017
Valkiria
Dabei seit: 13.05.2016
Beiträge: 32
Also selbst drum kümmern würde ich eher nicht sagen. Wie jemand schon vorgeschlagen hat, würde ich mich auch an einen Kammerjäger wenden. Laut http://www.nobaxx.gmbh/schaedlingsbekaempfung/wespen/ können die Wespen samt Nest entweder komplett "vernichtet" werden oder es wird versucht, das Nest vorsichtig umzusiedeln. Die zweite Variante ist sicher die umweltfreundlichere. icon_wink.gif
Verfasst am: 31 Januar 2018
fritse
Dabei seit: 14.06.2017
Beiträge: 100
Man kann die Wespen aber auch einfach lassen. Die sind eigentlich ganz friedlich. Wenn das Nest schon groß war, bevor es entdeckt wurde, scheint es ja an einer ruhigen Stelle angebracht zu sein, wo es niemanden stört.
Verfasst am: 05 Februar 2018
FreddyBp
Dabei seit: 02.07.2014
Beiträge: 226
Kommt auf die Größe des Staates an und ob du dir das zutraust. Wespen können ziemlich aggressiv werden. Gerade wenn der Sommer schon was älter ist, ist so ein Staat und das Nest entsprechend ausgebaut. Zumal man nicht immer die Größe des Nestes einschätzen kann. Ein Profi kann hier also durchaus hilfreich sein.
Solltest du das Nest selbst entfernen wollen, dann brauchst du im Idealfall ein Ganzkörperanzug mit Netzhut und eine Rauchlampe zur Beruhigung.

Mit den allerbesten Grüßen

euer Freddy icon_smile.gif
Verfasst am: 04 Juni 2019
Leo_26
Dabei seit: 18.10.2017
Beiträge: 345
Keinen Kammerjäger! Es gibt Fachleute die die Wespen umsiedeln können, dann müssten sie nicht ausgerottet werden..
Verfasst am: 06 Juni 2019
Dilch
Dabei seit: 04.02.2014
Beiträge: 160
Wenn das Nest nicht unmittelbar jemanden gefährdet, dann lass es einfach. Ansonsten hol dir einen Fachmann. Der kann die Wespen umsiedeln oder vertrieben wenn es nötig ist. Sie werden nur in den seltensten Fällen getötet, nämlich dann wenn eine Gefahr für die Menschen besteht. Du selbst lässt am besten die Finger davon!



Werbung