Werbung

Forum

Thema ohne neue Antworten

Backofen reinigen - wie mach ich's richtig?


Autor Nachricht
Verfasst am: 10 November 2009
munich_girl
Themenersteller
Dabei seit: 31.07.2008
Beiträge: 34
Hallo alle zusammen,

ich meiner kleinen Mietswohnung steht ein Ofen, der eindeutig schon bessere Tage gesehen hat. Trotzdem muss ich wohl oder übel auf finanziellen Gründen die nächsten Jahre noch mit dem Teil auskommen.

Ich muss also das Beste aus ihm rausholen und wollte deswegen mal fragen, auf welche Mittelchen ihr bei der Ofenreinigung so setzt und vor allem wie man am besten schrittweise vorgeht.

Danke schon mal für eure Antworten!
Verfasst am: 11 November 2009
Nora
Dabei seit: 17.07.2008
Beiträge: 16
Oh je!

So einen Ofen hatte ich auch mal. Da hat man gar keine Lust was drin zu backen, wenn er so schmuddelig aussieht.

Bei mir hat am Ende nur die Chemiekeule geholfen. Mit den meisten Ofenreinigern die ich kenne, kann man einfach einen Schaumfilm auf Boden, Glas und Wände des Backofens sprühen und dann zusehen, wie sich der Schaum druch den Dreck "frisst". Ein offenes Fenster ist dabei ratsam, die Teile riechen nicht gerade angenehm!

Je nach Schmutzgrad oder Verhärtung kann man das ganze ziemlich lange einwirken lassen oder öfter wiederholen. Schaltet man den Ofen auf niedriger Stufe an, beschleunigt die Wärme den Vorgang zustätzlich.

Auf jeden Fall solltest du den Ofen danach gründlich mit klarem Wasser vom Schaum befreien!
Ich habe danach auch immer erstmal "leer" gebacken, damit sämtliche Gerüche und Überreste garantiert weg sind!





Werbung