Werbung

Forum

Thema mit vielen Antworten

Gesundes Reinigen - 3 Tipps


Autor Nachricht
Verfasst am: 12 August 2008
Sabrina
Themenersteller
Dabei seit: 12.08.2008
Beiträge: 2
Die Werbung versucht uns ja oft weiß zu machen, dass in unseren Wohnungen ein unerbittlicher Kampf zwischen Mensch und Schmutz tobt: Doch viele scharfe bzw. ätzende Reiniger wie Chlor oder Ammoniak können das Raumklima sogar erheblich verschlechtern - und machen auf lange Sicht sogar krank.

Hier meine Tipps für eine sanfte, aber gründliche Reinigung
(mehrfach erprobt von mir als 3-facher Mutter!!!)

- Essigwasser oder Seifenlauge
- Lieber länger scheuern, als sofort zur Chemiekeule zu greifen
- Stark ausdünstende Mittel nur bei geöffnetem Fenster verwenden

Na dann, viel Spaß beim Putzen!!!
Was soll man bei dem miesen Wetter heute auch anderes machen...

icon_rolleyes.gif
Verfasst am: 12 August 2008
putzteufel
Dabei seit: 02.07.2008
Beiträge: 5
Da passt das ja ganz gut dazu:

Krümel in der Küche, Haare in der Dusche, Staub auf dem Schlafzimmer-Boden - schnell wird zu Lappen und Reinigungsmitteln gegriffen. Aber: Wer es mit der Sauberkeit übertreibt, gefährdet seine Gesundheit. Desinfektionsmittel haben in den meisten Haushalten nichts verloren. Denn diese Chemikalien töten alle Keime ohne Unterschied - auch zahlreiche lebenswichtige. Diese braucht der Mensch, um sein Immunsystem zu "trainieren". Fehlen sie, können Allergien die Folge sein. Gewöhnliche Allzweckreiniger und einige Hygienemaßnahmen reichen aus.

Mikroorganismen, wie Keime und Bakterien sind mit dem bloßen Auge nicht sichtbar - scheinbar saubere Flächen können daher Millionen Keime beherbergen. Die meisten Krankheitserreger im Haushalt gibt es nicht in der Toilette, sondern im Kühlschrank: Wissenschaftler haben dort im Schnitt rund 11,4 Millionen Keime pro Quadratzentimeter entdeckt. Darunter waren aber keine Durchfallbakterien. Millionen dieser Keime finden sich jedoch - wegen des feucht-warmen Klimas - in einem normalen Spüllappen.

Dennoch sind Desinfektionsmittel unnötig: Wer zu diesen chemischen Substanzen greift, beseitigt ausnahmslos alle Keime. Dabei sind 99,9 Prozent der Mikroorganismen wichtig für unsere Gesundheit. "Sie sind Trainingspartner für das Immunsystem", sagen Experten. Eine weitere Gefahr ist, dass bestimmte Keime überleben und resistent gegen die Desinfektionsmittel für den Hausgebrauch werden. So kann es sein, dass auch Antibiotika nicht mehr wirken - Jahr für Jahr sterben immer mehr Patienten an Infektionen, gegen die es kein Gegenmittel mehr gibt. Und mehr: Desinfektionsmittel sind sehr reizend. Sie führen zu Entzündungen. Daran bilden sich dann Allergien aus.

Hygiene im Haushalt sollte also nicht das Ziel haben, die Räume völlig keimfrei zu machen. Es geht darum, Schmutz zu entfernen und die Anzahl der Erreger zu reduzieren. In Küche und Bad sind Desinfektionsmittel überflüssig. Ganz normale Allzweckreiniger reichen aus. Wichtig sind saubere Hände: Zum Waschen nach dem Toilettengang reicht eine gewöhnliche Seife. Dabei werden viele Keime ins Abwasser gespült. Die Experten empfehlen, Geschirrtuch und Handtuch mindestens drei Mal in der Woche zu wechseln. Wischlappen, Spüllappen sowie Schwämme können in der Geschirrspülmaschine mitgewaschen werden. Zum Putzen des Kühlschranks genügt heißes Essigwasser.
Verfasst am: 12 August 2008
Cora
Dabei seit: 02.07.2008
Beiträge: 18
Wow - ihr kennt Sachen!!! Da kann ich mir mal ´ne Scheibe von abschneiden...icon_redface.gif

Coole Tipps, werd ich mir merken!
Verfasst am: 16 November 2017
Ash
Dabei seit: 13.10.2016
Beiträge: 47
Hallo,

das sind wirklich viele nützliche Tipps, danke dafür.

Allerdings werden diese Dinge im zunehmenden Alter nicht einfacher. Meine Schwiegereltern z.B. sind körperlich gar nicht mehr in der Lage das alles sorgfältig zu erledigen. Ich unterstütze sie deshalb so gut es geht.

Spezielles Thema: Durchführung der Intimpflege auf der Toilette. Da bin ich extrem froh, dass wir eine würdige und praktische Lösung gefunden haben: den WC Sitz mit Spülung, endlich wieder alleine auf der Toilette. Eine sehr hygienische und wirkungsvolle Sache, die meinen körperlich eingeschränkten Schwiegereltern ein großes Stück Lebensqualität wieder zurückgibt.

Kann ich jedem nur ans Herz legen, nicht nur den körperlich eingeschränkten Menschen ist es eine enorme Hilfe.

Gruß
Verfasst am: 19 Dezember 2017
Exubse1985
Dabei seit: 19.12.2017
Beiträge: 12
Zu viel Reinigung ist auch nicht gut, also vor allem wenn man es mit den Chemikalien übertreibt
Verfasst am: 15 Oktober 2018
Sparfuchs
Dabei seit: 03.07.2018
Beiträge: 12
Hallo zusammen,

da sind wirklich einige gute Tipps dabei, möchte mich auch ganz herzlich bedanken.

Ehrlich gesagt bin ich körperlich durchaus noch in der Lage selber zu putzen, aber ich möchte euch gestehen, dass ich mir die Arbeit inzwischen komplett spare und eine Reinigungsfirma in Anspruch nehme. Es ist dieselbe wie bei uns im Büro, Officeclean24, die machen einen so guten Job und sind dabei so günstig, dass ich mir die einfach für zuhause bestellt habe: Gebäudereinigung in Düsseldorf vom Profi.

Bin hellauf begeistert, eine bessere Lösung hätte ich nicht finden können.

Beste Grüße

Verfasst am: 16 Oktober 2018
Frodo92
Dabei seit: 13.09.2018
Beiträge: 174
Gute Hygiene ist unerlässlich. Wir hatten gerade erst das Problem, dass wir Ungeziefer in der Küche hatten und das bekämpfen mussten. Wir hatten
Lebensmittelmotten im Küchenschrank . Das ist sehr unhygienisch und musste sofort bekämpft werden. Wenn du selbst reinigst solltest du besser auch immer noch direkt desinfizieren, um sicher sein zu können.



Verfasst am: 05 November 2018
hellohenry
Dabei seit: 24.10.2018
Beiträge: 26
Ich putze generell immer mit offenem Fenster, egal was für ein Produkt ich benutze!
Verfasst am: 06 November 2018
Marie29
Dabei seit: 26.03.2013
Beiträge: 337
Ich putze einfach drauf los, hauptsache es ist sauber.

Life goes on!
Verfasst am: 23 November 2018
Leo_26
Dabei seit: 18.10.2017
Beiträge: 345
Sehr coole Tipps! Da werde ich den Ein oder Anderen bestimm mal ausprobieren.
Verfasst am: 25 November 2018
AntonB
Dabei seit: 29.06.2014
Beiträge: 46
für gutes Reinigen kann ich nur eine einfache Seife empfehlen, sehr interessant : https://www.haka.de/ratgeber-neutralseife
Verfasst am: 27 November 2018
Frodo92
Dabei seit: 13.09.2018
Beiträge: 174
Für die Küche kann ich euch nur einen Luftreiniger empfehlen. Ich habe diesen erst neulich gekauft, da ich ein riesiges Problem mit Motten hatte, er wirkt wahre Wunder. Informationen zur Hygiene in der Küche und Lebensmittelmotten gibt es hier viel ausführlicher: http://www.lebensmittelmotten-motten.de/
Verfasst am: 27 Dezember 2018
AntonB
Dabei seit: 29.06.2014
Beiträge: 46
ist es dann umweltfreundlich wenn man einfach seine Tücher nimmt (https://www.haka.de/flor-net-aktiv-microfasertuch.html) und ein bisschen Putzmittel , also für das Reinigen von Glasflächen ?



Werbung