Werbung

Forum

Thema mit vielen Antworten

Hausrat- oder Haftpflichtversicherung?


Autor Nachricht
Verfasst am: 16 März 2011
bastikunze
Themenersteller
Dabei seit: 14.03.2011
Beiträge: 4
Hallo liebes Forum,

ich bin total verunsichert. Nach einem Gespräch mit einer guten Freundin über Versicherungen bin ich jetzt total verwirrt. Sie sagte, ich benötige unbedingt für meine Mietwohnung eine Hausratversicherung und eine private Haftpflichtversicherung. Ich dachte immer, die Hausrat ist für die Wohnung und die Haftpflicht für solche Dinge, die außerhalb der Wohnung geschehen?! Gibt es hier einen Zusammenhang? Wer kann mich mal darüber aufklären und mir eine gute Hausrat- und Haftpflichtversicherung empfehlen? Danke im Voraus.

Basti
Verfasst am: 27 März 2011
gazuta
Dabei seit: 16.03.2011
Beiträge: 131
Die Haftpflicht brauchst du für deine eigenen vier Wände nicht. Aber wenn du in anderen vier Wänden was zerstörst, ist die schon von Vorteil. Du siehst das also völlig richtig.
Das ist das gleiche wie mit dem Internetanschluss. Dein DSL-Anschluss bringt dir unterwegs ja auch nichts, da brauchst du auch noch einen Mobilfunkvertrag (mehr dazu auf der Webseite, sonst wird es zu sehr Off-Topic)...


[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 27.03.2011 um 17:45.]
Verfasst am: 29 März 2011
Thilo
Dabei seit: 29.03.2011
Beiträge: 4
gazuta schrieb:

Die Haftpflicht brauchst du für deine eigenen vier Wände nicht. Aber wenn du in anderen vier Wänden was zerstörst, ist die schon von Vorteil. Du siehst das also völlig richtig.
Das ist das gleiche wie mit dem Internetanschluss. Dein DSL-Anschluss bringt dir unterwegs ja auch nichts, da brauchst du auch noch einen Mobilfunkvertrag (mehr dazu auf der Webseite, sonst wird es zu sehr Off-Topic)...



Ich finde so eine Versicherung durchaus sehr nützlich! Darin kann man oftmals auch seine Kinder versichern. Und die machen bei Besuchen einfach immer mal wieder etwas kaputt. Zumindest meine. icon_biggrin.gif Mit kleinen Sachen will man die nicht unbedingt belasten. Aber wenn dann doch mal ein größerer Fall kommt, hat es sich schon gelohnt.
Verfasst am: 11 August 2011
Steffi_88
Dabei seit: 14.07.2008
Beiträge: 4
Hallo,

also soweit ich weiss ist das so, dass die Haftpflichtversicherung auch für Schäden an der Mietwohnung einspringt. Also wenn in einer Mietwohnung was kaputt geht (Böden, Waschbecken, Fensterrahmen oder so...) dann würde die Haftpflichtversicherung (vorraussgesetzt die schließt Mietschäden mit ein) dafür aufkommen. Ansonsten müsste man diese Schäden dem Vermieter so ersetzen.

Die Hausrat ist dann für eigenes Eigentum in der Wohnung. Also wenn z. B. bei eineme Wasserschaden Fernseher, PC oder hochwertige Möbel kaputt gehen.

Meiner Meinung nach sind beide Versicherungen wichtig, je nachdem wie hochwertig eine Wohnung natürlich eingerichet ist...

Viele Grüße
Steffi
Verfasst am: 15 August 2011
heimwerkerin
Dabei seit: 15.08.2011
Beiträge: 5
Das sehe ich genauso wie Steffi_88. Wenn Du z.B. viel hochwertige Elektronik wie Flachbild-TV hast, dann sollte man schon eine Hausratversicherung abschließen. Ist aber meines Wissens nicht ganz so wichtig, wie die Haftpflicht. Woanders kann schnell mal was passieren und dann gehen die Kosten oft in die Tausende. Ich habe mich wegen dem ganzen Versicherungskram von der Verbraucherzentrale beraten lassen. Da sitzen Profis und es ist auch gar nicht so teuer. Bevor man am Ende zehn Versicherungen hat, die man gar nicht braucht! icon_smile.gif
Verfasst am: 19 August 2011
maurerwelle
Dabei seit: 16.08.2011
Beiträge: 7
Ohne Haftpflichtversicherung kann es im schlimmsten Falle passieren, dass du einen Schaden verursachst, der von solcher Tragweite ist, dass du dein Lebn lang dafür zahlen und folglich arbeiten musst. Wenn überhaupt irgendeine Versicherung, dann diese!

BG
mw
Verfasst am: 22 August 2011
Laurak
Dabei seit: 22.08.2011
Beiträge: 4
Genau, die Haftpflicht ist sehr wichtig, dewegen ist sie beim KfZ auch Pflicht. Da ist potenziell die Gefahr noch mehr gegeben, dass man bei einem Unfall einen anderen schädigt. Und diese Risiko wird von Rechts wegen gar nicht erst eingegangen. Fährt man ohne, macht man sich strafbar. Aber auch ohne Fahrzeug kann ich nur dringend dazu raten. Eine Freundin hatte mal den Fall, dass sie einen kleinen Unfall mit Personenschaden verursacht hatte. Zum Glück war sie versichert, denn der Geschädigte musste sich einer aufwändigen Behandlung beim Zahnarzt unterziehen. Das wäre sonst teuer gewesen für meine Freundin.
Verfasst am: 09 Januar 2012
davorllo
Dabei seit: 09.01.2012
Beiträge: 5
Hausrat- hab ich, Haftpflicht kenne ich nur vom Auto. Dachte die Hausratversicherung deckt das alles ab, ich wüsste aber auch nicht was ich ohne Auto für einen großen Schaden anrichten könnte icon_razz.gif
Verfasst am: 06 Februar 2012
Dan
Dabei seit: 05.05.2011
Beiträge: 5
Ich habe sowohl eine Privathaftpflicht- als auch Hausratversicherung. Falls man jedoch kein Geld für beide Versicherungen haben sollte würde ich unbedingt empfehlen, eine Privathaftpflichtversicherung abzuschließen. Ansonsten kann man bei einem Schadensfall schnell wegen der Forderungen in die Schulden kommen.
Verfasst am: 25 September 2013
Agne
Dabei seit: 16.09.2013
Beiträge: 112
Die Haushaltversicherung ist hier sehr wichtig, weil Du dich z.B. nach einer Schade nicht so für die Finanzen sorgen musst. Wenn in Deinem Mietwohnung etwas kaputt ist, übernimmt dann die Versicherung die Kosten (bin kein Expert, aber so habe ich gehört). Mein Bekannter hat eine Mietwohnung mit Mietern, die leider viele Probleme machen. Einer hat drei mal Schlüssel zum Wohnung verloren und mein Bekannter musste der Schloss wechseln. Er hat seine Profi-Firma http://schluesseldienst-drebber.de/, die für ihm immer alles gut erledigt hat. Er war aber auch versichert und hat das Geld für alle Reparaturen von Versicherung bekommen. Also es war nicht so schlimm für ihm.
Eigentlich finde ich, dass jede Wohnung und Haus (egal ob unser eigener oder zum mieten) soll versichert sein. Dann hat man wirklich weniger Probleme, auch mit Reparaturen.
Verfasst am: 01 März 2017
Arunas
Dabei seit: 13.12.2016
Beiträge: 91
Sind beides wohl sehr sinnvolle Versicherungen, die meistens auch deshalb von einigen Anbietern im Doppelpack, und zu vergünstigten Konditionen angeboten werden. Aber dabei sollte man immer hinschauen, ob in diesem Paket alles drin ist, das man braucht. Oftmals sind solche Verträge auch einzeln kündbar, aber so weit muss es ja nicht kommen, wenn man gleich die richtige Versicherng auswählt.

Davor bietet sich natürlich ein Vergleich an, siehe diverse Portale wie Check24 oder ähnliches. Ich persönlich habe nur die Haftpflichtversicherung (Basler Versicherungen), weil ich in der Hausratversicherung nicht unbedingt den Sinn sehe. Aber das muss jeder selbst entscheiden wie er es handhaben möchte. icon_smile.gif
Verfasst am: 05 März 2017
Riven1989
Dabei seit: 28.02.2017
Beiträge: 3
Aus meiner Sicht sollte so etwas ein Pflichtversicherung sein. Wenn etwas passiert, dann ist man immer dadurch abgedeckt
Verfasst am: 05 November 2019
Easygoing
Dabei seit: 05.11.2015
Beiträge: 62
Falls Du eventuell nach einer Hundehaftpflicht suchst, dann schaue mal bei
https://versicherdich.de/hundehaftpflicht/, dort kannst Du solche Versicherungen vergleichen. Wir sind selber darüber versichert, daher kann ich Dir die Seite sehr empfehlen.
Auch Versicherungen für Instrumente und Hörgeräte.
LG

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 10.12.2019 um 14:34.]



Werbung