Werbung

Forum

Thema mit vielen Antworten

Pflegekräfte aus dem Ausland?


Autor Nachricht
Verfasst am: 26 Januar 2012
ronja123
Themenersteller
Dabei seit: 25.01.2012
Beiträge: 12
Hey Leute!
Ich hoffe ich befinde mich hier im richtigen Forum, aber es geht halt um Familie.
Und zwar wollen meine Eltern meine Großmutter zu sich nach Hause holen. Derzeit ist sie in einem Pflegeheim untergebracht, aber da ich ja nicht mehr daheim wohne, ist ja jetzt der Platz da.
Da meine Großmutter aber leider dement ist, kann sie nicht alleine bleiben, während meine Eltern arbeiten sind.
Meine Eltern überlegen jetzt, eine Pflegekraft ein zu stellen. Weil die hier aber zu teuer sind, schauen die sich jetzt ernsthaft bei den Pflegekräfte aus Polen um.
Nein, ich bin nicht rassistisch, ehrlich nicht! Hoffe das kommt jetzt nicht falsch rüber... Aber ich bin total skeptisch und habe bei der Sache kein sehr gutes Gefühl.
Hat jemand von euch damit Erfahrung?
Oder kann mir jemand eine Alternative empfehlen?
Ich danke euch!
Verfasst am: 21 Februar 2012
Sunny
Dabei seit: 08.02.2012
Beiträge: 7
Hallo Ronja,
ich bin auch erst seit kurzem darauf angewiesen, dass jemand meine
Großmutter pflegt. Ich bin zwar nur die Enkelin, aber trotzdem geht einen das was an und man überlegt es sich, wer das tun sollte. Schließlich ist Altenpflege auch immer eine Zeitfrage. Meine Mutter und ihre Geschwister sind berufstätig, also muss wohl wer externes her.
Verfasst am: 22 Februar 2012
prius
Dabei seit: 15.02.2012
Beiträge: 11
Hallo Leute,

das ist ein wirklich wichtiges Thema, schon allein deshalb, weil enorme Kosten entstehen, wenn man z.B. für seine Eltern oder einen Elternteil eine 24 Stunden Betreuung durch Pflegepersonal sicherstellen möchte und nicht nur für ein paar Stunden pro Tag. Ich selbst bin einfach beruflich so eingespannt, dass ich auf solche Dienste wirklich angewiesen bin und ich habe immer nur gute und sehr gute Erfahrungen gemacht mit ausländischem Pflegepersonal, v.a. aus Osteuropa, weil dort noch jede Menge Familiensinn und auch kirchlicher Hintergrund bestehen. Das ist zumindest meine Meinung bzw. Erfahrung.
Verfasst am: 05 April 2017
ReneeS
Dabei seit: 27.09.2016
Beiträge: 57
Hallo zusammen,

wir sind leider auch in der Situation, dass Familienmitglieder den ganzen Tag über betreut werden müssen. Generell kann ich nichts gegen polnische Pflegekräfte sagen, wir werden von einem sehr guten Unternehmen betreut: http://nonstoppflege.de/24-stunden-pflege-duesseldorf wo die Mitarbeiter alle nett, freundlich und kompetent sind. Es sind größtenteils auch polnische Pflegekräfte, aber sie nehmen sich Zeit, sind sehr lieb und zuverlässig und kümmern sich ausreichend um die zwischenmenschlichen Beziehungen, was uns sehr wichtig war.

LG

Ich muss ja hier nicht wohnen.
Verfasst am: 20 April 2017
Tommy
Dabei seit: 14.11.2016
Beiträge: 42
Hallo ronja123,

ich kann absolut nichts gegen polnische Pflegekräfte sagen, meine eigenen Verwandten werden auch von polnischen Pflegekräften betreut. Vielleicht haben wir auch einfach nur einen guten Pflegedienst erwischt: http://www.curadomi.de/haeusliche-pflege-in-moers aber die Betreuung funktioniert bei uns tadellos, wir sind sehr zufrieden.

Alles Gute!
Verfasst am: 16 Mai 2017
Monikaregen
Dabei seit: 15.05.2017
Beiträge: 17
Hallo, wenn du eine Pflegekraft suchst, Solltests du einfach eine gute Vermittlungsfirma finden, die Pflegekräfte aus Osteuropa vermittelt. Diese Frauen sprechen in der Regel gut Deutsch. Diese Option ist auch günstiger als eine private Pflegekraft aus Deutschland.
Verfasst am: 16 Mai 2017
lena26
Dabei seit: 02.05.2013
Beiträge: 378
Solange die Pflegekraft deine Sprache gut spricht, spricht eigentlich nichts dagegen. Diese Menschen machen ihre Arbeit genauso gut wie eine deutsche Pflegekraft nur, dass du dir viel Geld sparen kannst.
Verfasst am: 18 Mai 2017
FreddyBp
Dabei seit: 02.07.2014
Beiträge: 226
Die Entwicklung dahin läuft doch schon eine ganze Weile, im Pflege- und Medizinbereich sowieso. Und was soll daran schon schlimm sein, sich eine ausländische Pflegekraft zu holen? Nur wegen der "Sprachbarriere"? Oder wegen irgendwelcher Vorurteile?

Mit den allerbesten Grüßen

euer Freddy icon_smile.gif
Verfasst am: 19 Mai 2017
dirtyharry
Dabei seit: 09.05.2017
Beiträge: 20
Soviel ich weiß wird das auf jeden Fall geduldet weil in Deutschland ja ein ganz klarer Mangel an Kräften im Gesundheitswesen vorherrscht. Wegen der Sprache würde ich mir keine Sorgen machen, ich hatte mal so einen Fall in der näheren Verwandtschaft und die Vermittlung solcher Pflegekräfte läuft normalerweise über eine Art Agentur... da wird schon darauf geachtet das die Pflegekraft das Nötigste an Deutsch spricht. icon_wink.gif
Verfasst am: 29 Mai 2017
james12
Dabei seit: 10.03.2016
Beiträge: 58
Ich würde lieber eine Pflegekraft aus dem Inland beschäftigen. Ich würde mich ja auch nicht im Ausland behandeln lassen und lieber den Rückflug mit einem Krankentransport antreten. Deshalb macht es für mich auch keinen Sinn die Pflegekräfte hier her zuholen.
Verfasst am: 22 Juni 2017
Ilse
Dabei seit: 27.08.2016
Beiträge: 4
Hallo,
wir haben letztes Jahr auch eine Pflegekraft für unseren Opa finden müssen. Er war schon sehr krank und in einem beachtlichen Alter. Leider hatten wir keine Möglichkeit uns selber um ihn zu kümmern, da wir alle arbeiten und erst nachmittags zuhause sind. Da wir alle in Halle leben, habe ich auch eine Pflegekraft in Halle finden wollen. Im Internet bin ich dann auf diese Seite www.lebensdank.de/krankenpflege-halle gestoßen. Dort haben wir eine sehr gute Pflegekraft bekommen. Die war zwar nicht aus Polen, war aber eine sehr netter und professioneller junger Mann vom Balkan icon_smile.gif
LG

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 22.06.2017 um 00:29.]
Verfasst am: 18 Mai 2018
Biermeister
Dabei seit: 07.05.2018
Beiträge: 16
Hallo,

das ist völlig normal und da brauchst du dir überhaupt keine Gedanken zu machen.
Die osteuropäischen Pflegekräfte stehen den deutschen in nichts nach, ganz im Gegenteil, oft sind diese viel warmherziger und "dienstwilliger", wenn man das so sagen darf. Mit deutschem Personal wäre eine solche Dienstleistung sowieso nicht zu bezahlen, das können dann schon mal 18.000 Euro im Monat werden.

Am besten du informierst dich hier mal im Detail und schaust dir das alles genau an.

Alles Gute und viel Erfolg!
Gruß
Verfasst am: 18 Mai 2018
ToolTime
Dabei seit: 26.04.2017
Beiträge: 87
Der Preis ist das eine, aber die Qualität ist ja auch entscheidend. Ich würde nie auf irgendwelche Angebote eingehen. EU hin oder her - man ist da ja ganz schnell im Menschenhandel ...
Obacht!
Verfasst am: 25 Mai 2018
Havesix
Dabei seit: 25.05.2018
Beiträge: 6
Die Sprache ist halt wichtig. Den Rest kann man dann in Ruhe beurteilen.
Verfasst am: 09 Januar 2020
Valkiria
Dabei seit: 13.05.2016
Beiträge: 32
In der Regel ist es so, dass die z.B. polnische Pflegekräfte durchaus Deutsch verstehen und/oder sprechen. Sowas kann man aber vorab mit der Vermittlungsagentur besprechen. Sehr interessante Informationen zu polnischen Pflegekräften findet man zum Beispiel auf der Seite: http://vilena.de/polnische-pflegekraefte
Verfasst am: 27 Januar 2020
herbbert
Dabei seit: 26.11.2014
Beiträge: 391
Hallo alle zusammen,

also zu dem Thema Betreuung und Pflege zu Hause möchte ich auch was teilen. Also letztens habe ich auch eine Pflege zu Hause beantragt und habe bei https://www.pflegezuhause.info/standorte/standort-partner/standort-stuttgart/ eine Pflege zu Hause in Stuttgart beantragt.

Das Beste finde ich, dass sie auch Demenz Pflege, Hauswirtschaft und andere Arten von der Pflege zu Hause anbieten. Die Preise finde ich echt gut und sicherlich werden sie auch was für euch dabei haben.

Mehr Informationen zu ihren Diensten bekommst du auf ihrer Homepage.

LG

"Nutze Deine Feinde zur Inspiration."
Verfasst am: 24 Februar 2020
medina
Dabei seit: 22.01.2018
Beiträge: 464
Könntest du was auch finden?
Verfasst am: 24 Februar 2020
Paprika
Dabei seit: 27.04.2018
Beiträge: 320
Solltest du immer noch auf der Suche sein, kann ich dir bisschen auch weiterhelfen! Selbst weiß ich auch, dass es stressig sein kann, um die richtige Pflege zu Hause zu finden.

Bisschen habe ich mich auch schon schlaugemacht und könnte bei https://rundumbetreut24.de/kosten/ die richtige auch finden, wo ich mich auch im Voraus für die Preise schlaugemacht habe. Die Preise unterscheiden sich von den Deutschkenntnissen der Pflegekraft ab und man muss ja bisschen mehr für eine polnische Pflegekraft mit guten Deutschkenntnissen bezahlen.

Hoffe, dass ich euch bisschen bei der Suche weitergeholfen habe.

LG
Verfasst am: 24 Februar 2020
lena26
Dabei seit: 02.05.2013
Beiträge: 378
Hi,

Dein Post ist ja inzwischen schon eine ganze Weile her, darum meine Frage:
Habt ihr euch nun für oder gegen eine ausländische Pflegekraft entschieden?

Würde mich über deine ehrliche Meinung zu der Pflegekraft freuen.



Werbung