Werbung

Forum

Thema mit vielen Antworten

Was haltet ihr von einem Studium im Ausland??


Autor Nachricht
Verfasst am: 25 Januar 2012
Bibi123
Themenersteller
Dabei seit: 02.01.2012
Beiträge: 47
Hallo,
ich bewerbe mich zur zeit an verschiedenen Unis. Nun bin ich bei meiner Suche nach guten Studienplätzen auch immer wieder auf Studienplätze im Ausland gestoßen. Es gibt dort mittlerweile ein riesiges Angebot, wo man man studieren. Hört sich alles garnicht so schlecht an, nur leider auch ziemlich teuer... Allerdings hat man auch die Chance auf ein Stipendium. Es gibt dazu verschiedene Programme, wie zB Erasmus, die Studenten dabei fördern und ihnen so ein Auslandsstudium ermöglichen. Ich habe nun mal darüber nachgedacht ob sowa snciht auch etwas für mich wäre. Allerdings denke ich eher nicht. Ich reise zwar sehr gerne und Sprachen und andere Kulturen interessieren mich, allerdings wäre mir dieser Schritt einen Nummer zu groß. vlt für 1 oder 2 Semester, aber nciht für ein ganzes Studium... Wie seht ihr das?? habt ihr damit vlt Erfahrungen oder ward ihr schonmal für ein jahr im Ausland?? Was denkt ihr darüber? Würdet ihr sowas auch machen? Wieos ja oder wieso nicht??
ich bin mal auf eure Antworten gespannt icon_smile.gif
Verfasst am: 25 Januar 2012
AlinaG
Dabei seit: 25.01.2012
Beiträge: 10
Hi,
Also wenn man selber damit zu recht kommt so gänzlich auf sich alleine gestellt zu sein ist das denke ich mal eine tolle Sache. Darf ich fragen an welche Länder du da so gedacht hast?
Verfasst am: 25 Januar 2012
Ballaballa
Dabei seit: 25.01.2012
Beiträge: 11
Grundsätzlich spricht über ein Studium im Ausland nichts dagegen. Vorausgesetzt man ist dieser Sprache auch mächtig. Und ein wichtiger Punkt kommt noch hinzu. Die Studiengebühren im Ausland sind in vielen Länder um längen kostspieliger als bei uns. Wenn du es dir leisten kannst, dann mach es.
Verfasst am: 26 Januar 2012
ronja123
Dabei seit: 25.01.2012
Beiträge: 12
Ich hab darauf verzichtet, weil dafür ein Semester drauf geht - es sei denn, man besteht dort die Prüfungen... Außerdem war mir das viel zu teuer! Erasmus ist auch bei uns an der Uni und hat das angeboten, hätte aber an die 2000 Euro gekostet! Die hatte ich nicht.

Aber ich war mal mit Leonardo im Ausland, hab da ein Praktikum gemacht. Das fand ich sehr gut!
Verfasst am: 27 Januar 2012
Kunterbunt
Dabei seit: 27.01.2012
Beiträge: 6
Hi,

ich war während meines Studiums ein Jahr in Schweden. War total toll. Man erlebt so viel neues und trifft so viele neue nette Menschen. Das ist definitiv ne Bereicherung. Klar ist der Anfang etwas schwierig. Neue Umgebung, neue Sprache etc... aber das gibt sich schnell. Du bist ja nicht die einzige, der es so geht. In der Regel lernt man super schnell leute kennen, die in der selben Situation sind.
Die Eingewöhnungsphase ist da echt nicht so lange, wie man manchmal glaubt.
Und fachlich hats ja auch nur Vorteile. Man lernt ne neue Sprache, man zeigt, dass man flexibel ist usw usw icon_smile.gif
Kann dich also eigentlich nur weiterbringen....
Verfasst am: 01 Februar 2012
Bibi123
Themenersteller
Dabei seit: 02.01.2012
Beiträge: 47
Danke für die vielen tollen Antworten icon_smile.gif
Ich dachte an so Länder wie Amerika oder England, da mir dort die Sprache am geläufigsten ist. Allerdings ist das eine Nummer zu groß für mich, wie schon gesagt. Ich habe so viel, was mich hier hält, meine Familie, meine Freunde und mein Freund. Ich studiere lieber hier, aber vlt werden wir später irgendwann mal ins Ausland gehen icon_smile.gif Man soll schließlich niemals nie sagen icon_wink.gif
Verfasst am: 02 Februar 2012
Boris
Dabei seit: 01.02.2012
Beiträge: 5
Wenn du die Möglichkeit hast: Immer machen!
Verfasst am: 23 August 2012
Becky
Dabei seit: 15.02.2012
Beiträge: 13
Hallo )) studieren im Ausland finde ich super! Das kann nie schaden... Ich habe selber in London einen 3 Monate langen Sprachkurs gemacht und das hat mir sehr geholfen bei der Jobsuche. Und ich kenne auch einige Bekannte von mir, die im Ausland studieren. Einer ist nach Australien gegangen, die andere Freundin von mir studiert in Schweden Medizin.. Das ist eine super Erfahrung fürs Leben, auf solchen Reisen lernt man so viele nette und interessante Menschen kennen. Von verschiedenen Kulturen und anderer Denkweise. Was noch wichtig ist, man lernt eine neue Fremdsprache. Und das ist einen riesen Vorteil. Mein Englisch wurde tausend mal besser nach diesem Sprachkurs in London. Klar, nicht jeder kann sich so einen Sprachkurs im Ausland leisten... Aber für diesen Fall gibt es dann Sprachschule. In München z.B. gibt es auch sehr viele davon. Die hier www.prisma-ev.de bietet einiges... mehrere Fremdsprachen, und plus Nachhilfe in verschiedenen Fächern. Man kann sich die Seite anschauen und sich auch kostenlos hier beraten lassen. LG B
WWW
Verfasst am: 30 August 2012
Kalkleiste
Dabei seit: 30.08.2012
Beiträge: 10
Ich habe im Rahmen meiner Studiums zwei Semester im Ausland studiert.
Von meiner Seite absolut zu empfehlen, man bekommt so viele neue Eindrücke, lernt neue Menschen kennen, neue Sprachen etc.

Man muss nicht mal die Sprache des Landes ZWINGEND sprechen, wenn denn an der Uni die Seminare in englisch stattfinden, kommt man eigentlich imemr irgendwie zurecht icon_smile.gif

Solange es im Erasmus oder Freemover Programm läuft, spart man sich auch die Studiengebühren.
Die Prüfungen im Ausland sind auch nicht schwer, wenn man denn das Niveau deutscher Universitäten gewohnt ist.
Verfasst am: 21 März 2015
prettenthaler
Dabei seit: 29.06.2014
Beiträge: 222
Moin Moin,

wenn du vorhast in Thailand zu studieren, solltest du dich vielleicht auch mal vorab unter http://www.thaizeit.de/thailand-themen/news/artikel/thailand-deutsche-botschaft-und-daad-bieten-hilfe-fuer-studenten.html erkundigen und dort ein paar entsprechende Informationen einholen.

Ich hoffe, dass dir die Seite weiterhilft.
Verfasst am: 26 März 2015
Korina
Dabei seit: 28.04.2010
Beiträge: 73
Im Ausland zu studieren ist doch was Feines. Das erweitert den Horizont und macht seblstständiger. Warum solllte man denn nicht im Ausland studieren? Das schadet doch sicher keinem!
Verfasst am: 31 März 2015
maori
Dabei seit: 31.03.2015
Beiträge: 6
Ich hab über Auslandssemster bis jetzt eigentlich nur gutes gehört. icon_wink.gif
Verfasst am: 13 April 2015
hüpfer
Dabei seit: 02.04.2015
Beiträge: 11
Ich finde, das ist eine super Möglichkeit neue Erfahrungen zu sammeln und mal über den Tellerand zu Blicken, die man vlt später nicht so leicht wieder bekommen kann.

Gute Erziehung besteht darin, dass man verbirgt, wieviel man von sich selber hält und wie wenig von den anderen.
(J.Cocteau)
Verfasst am: 14 April 2015
sausebause1
Dabei seit: 14.04.2015
Beiträge: 9
Huhu,

ich finde das eine tolle Sache. Im Ausland könntest
du sicher tolle Erfahrungen sammeln und für dein weiteres
Lbben einiges lernen.

Respekt, wer sich das traut und aus seinem Nest hüpft icon_smile.gif
Verfasst am: 15 April 2015
Kerstin800
Dabei seit: 15.04.2015
Beiträge: 21
Ist doch eine coole Sache, was haltet dich denn davon ab tolle Erfahrungen zu sammeln, ich würde es sofort machen wenn ich könnte icon_biggrin.gif
Verfasst am: 02 Juli 2017
Nadja87
Dabei seit: 28.08.2015
Beiträge: 66
Hallo!
Meiner Meinung nach kommt es natürlich immer ganz darauf an, was man studieren möchte und ob man bereits Familie und Kinder hat. Für Singles ist es auf jeden Fall eine tolle Sache!
Verfasst am: 10 Juli 2017
Betty
Dabei seit: 15.06.2015
Beiträge: 96
Hallo!
Ich habe Familie und Kinder, deshalb wäre ein Studium im Ausland für mich nichts. Allerdings möchte ich natürlich auch gern studieren, obwohl ich einen normalen Beruf habe. Aus diesem Grund habe ich mich auch für ein Fernstudium entschieden. Da ich mich schon länger für ein Psychologiestudium interessiere, erscheint mir das Fernstudium von www.fernstudium-psychologie.de als richtig.
Verfasst am: 03 August 2020
Renatoo
Dabei seit: 03.08.2020
Beiträge: 2
So ein Studium ist doch eine Hammer Sache, aber ich finde, dass so ein Studium auch schwierig sein kann. Wenn du mich fragst, kann ich dir empfehlen nach professionelle Hilfe zu suchen, solltest du beispielsweise Schwierigkeiten mit einigen Hausaufgaben, Bachelorarbeiten, Seminarschreiben usw. haben.

Bei sowas kann dir auch eine Ghostwriter-Agentur hilfreich sein und sehr gute Erfahrung habe ich mit der Agentur dr franke gemacht.

Sie haben echt gute Angebote und die Preise sind auch Hammer, mit ihrer Arbeit bin ich echt zufrieden, da sie zuverlässig sind!



Werbung