Werbung

Forum

Thema ohne neue Antworten

Bezahlt die Krankenkasse einen Treppenlift?


Autor Nachricht
Verfasst am: 10 Juli 2018
orangenesser1
Themenersteller
Dabei seit: 16.01.2017
Beiträge: 191
Meine Frage ist schon in der Überschrift zu erkennen.
Ich würde gerne in Erfahrung bringen, ob die Krankenkasse einen Treppenlift bezahlt, oder ob es dafür zumindest einen Zuschuss dafür gibt.
Kennt sich hier im Forum jemand mit diesem Thema aus?
Verfasst am: 10 Juli 2018
julchen19
Dabei seit: 10.07.2013
Beiträge: 279
So ein Treppenlift wird nicht von der Krankenkasse bezahlt, aber es gibt immerhin einen Zuschuss. Den Zuschuss von der Krankenkasse bekommen dabei nicht nur Eigenheimbesitzer, sondern auch Mieter einer Wohnung, oder einem Haus.

Der mögliche Zuschuss ist vom Pflegegrad abhängig, der Pflegegrad hat vor einiger Zeit die sogenannten Pflegestufen ersetzt. Der Zuschuss kann dabei bis zu 4000 Euro betragen, bei einem Ehepaar also bis zu 8000 Euro. Die Förderung kann pro Haushalt bis zu 16.000 Euro beantragen, wenn auch entsprechend Personen betroffen sind.

Weitere Infos: http://www.treppenlift-zentrum.de/treppenlift-krankenkasse

Wer nie Zeit hat, ist nur nicht in der Lage, sie richtig einzuteilen.
Verfasst am: 11 Juli 2018
terijako
Dabei seit: 28.06.2018
Beiträge: 16
nein warum sollte sie
Verfasst am: 27 Juli 2018
Leo_26
Dabei seit: 18.10.2017
Beiträge: 345
Kommt drauf an für wen der Treppenlift ist.. Wenn er für deine Großeltern ist und ihr eine Pflegestufe beantragt habt, dann könntet ihr den Treppenlift von der Krankenkasse bezuschusst bekommen.
Verfasst am: 20 August 2018
MarkusL
Dabei seit: 21.12.2017
Beiträge: 47
Hi zusammen, hi orangenesser1!

Man sieht mal wieder, dass manche nicht richtig informiert sind.
Bei unseren Großeltern haben wir einen Zuschuss der Krankenkasse bekommen.
Ging relativ einfach und ohne großen Aufwand.
Wenn wir im Sommer im Urlaub sind, dann versorgt das Pflegehotel unsere Großeltern.

Viele Grüße an alle Markus!
Verfasst am: 14 Dezember 2018
Flowei
Dabei seit: 23.01.2017
Beiträge: 290
Ich weiß nicht so recht, da muss man mal die KK anschreiben oder sich mal beraten lassen.
Wir haben damit noch keine Erfahrungen aber haben das Haus wegen meiner Oma auch barrierefrei umgebaut, da haben wir einen kleinen Zuschuss von der KK bekommen.

Wenn man das dann aber machen lässt, sollte man die Immobilie auch gut versichern. Wir haben uns danach nach einer neuen Versicherung umgesehen und haben zum Beispiel die Seite https://www.vergleichen-und-sparen.de/ benutzt um uns einen ersten Überblick zu machen.

Wie sieht es denn bei euch aus, habt ihr schon den Lift drin ? Und zudem kommt, dass man schauen muss das es auch möglich ist den Lift einbauen zu lassen.
Verfasst am: 14 Dezember 2018
hausal
Dabei seit: 28.05.2015
Beiträge: 29
Hi,
ob und wie viel die Krankenkasse übernimmt hängt sehr von deiner persönlichen Situation ab.
Bei welcher Krankenkasse bist du denn?
Bist du privat oder gesetzlich versichert?
Wie sehr bist du tatsächlich auf einen Treppenlift angewiesen?
Typischerweise wird der Lift nicht komplett von der Krankenkasse bezahlt du bekommst aber oft einen Zuschuss. Wie hoch der ausfällt hängt dann eben unter anderem von den oben genannten Faktoren ab.
(mehr Infos: https://www.treppenlift.net/zuschuss-kostenuebernahme/)
Ich würde dir empfehlen deine Krankenkasse zu kontaktieren und die Situation konkret mit denen durchzusprechen. Das sollte dir am meisten weiterhelfen. icon_smile.gif


Niemand ist nutzlos in dieser Welt, der einem anderen die Bürde leichter macht.



Werbung