Werbung

Forum

Thema ohne neue Antworten

Haus bewerten lassen bei Erbschaft


Autor Nachricht
Verfasst am: 28 Dezember 2017
Raiy
Themenersteller
Dabei seit: 22.12.2015
Beiträge: 232
Hallo, ich habe auf http://www.ruof-immobilienbewertung.de/ gelesen, dass man ein geerbtes Haus bewerten lassen soll. Das ganze muss man ja machen, damit man auf Grundlage dieser Bewertung Steuern zahlen "kann".

Wie ist so eine Bewertung denn eigentlich festgelegt? Es gibt ja meiner Meinung (Laie) nach einen großen Spielraum bei so einer Bewertung. Kann mir da jemand helfen bitte.
Verfasst am: 29 Dezember 2017
Kevin
Dabei seit: 12.11.2016
Beiträge: 21
Hallo Raiy,

ich kann dir nur empfehlen so eine Bewertung von jemandem machen zu lassen der sich auch wirklich damit auskennt. Wie genau so eine Bewertung festgelegt ist, weiß ich leider auch nicht. Ich weiß nur, dass, als wir das Haus meiner verstorbenen Großeltern bewerteten ließen, bei unterschiedlichen Firmen, verschiedene Bewertungen zustande gekommen sind. Aber im Endeffekt haben wir die beste Bewertung über den Bauträger demos.de bekommen.

Grüße!
Verfasst am: 31 Januar 2018
Alonds83
Dabei seit: 31.01.2018
Beiträge: 11
So sehe ich das auch, allerdings kennt meistens jemanden, der jemanden kennt usw. Manchmal hat man also jemanden indirekt an der Hand und kann so bei der Schätzung ein wenig Geld sparen
Verfasst am: 05 Juli 2018
Leo_26
Dabei seit: 18.10.2017
Beiträge: 345
Hallo,

Ja, so eine Bewertung ist wirklich wichtig. Insbesondere wenn du das Haus auch später mal verkaufen möchtest. Du willst deine Immobilie ja nicht unter Wert verkaufen, sondern einen angemessen Preis dafür erzielen.

Da sollten dann auf jeden Fall die Fachleute ran. Es gibt strenge Bewertungsgrundlagen und Vorschriften, welche den meisten Eigentümern gar nicht bekannt sind. Ich kann dir eine gute Immobilienbewertung in Hamburg empfehlen, die Sachverständigengemeinschaft Wulf und Kollegen, da haben wir damals auch unser Haus bewerten lassen. Alles ist reibungslos verlaufen und Mitarbeiter waren wirklich sehr kompetent. Du solltest dich also auf jeden Fall mit Professionellen in Verbindung setzen.

Hast du dein Haus denn inzwischen schon bewerten lassen und wir waren deine Erfahrungen? Würde mich mal interessieren.

LG!
Verfasst am: 19 Februar 2019
Flowei
Dabei seit: 23.01.2017
Beiträge: 290
Wie sieht es bei dir aus, hast du dich da auch umgesehen und eine Lösung gefunden ?

Wenn es um die Erbschaft geht dann kann es auch schnell mal zum Streit kommen, aus dem Grund muss man da echt vorsichtig sein.
In meinem Fall ist es auch so, dass ich mir da auch einige Gedanken gemacht habe und dabei auch diesen Anwalt hier https://www.bauanwaelte.pro/rechtsanwalt-singen.html gefunden habe. Der wird mich in dieser Sache beraten und werde mit dem auch alles absprechen.

Aber natürlich kannst du es auch alles auf gut Glück machen.
Natürlich ist es auch so, dass jeder für sich entscheiden muss.



Werbung