Werbung

Forum

Thema ohne neue Antworten

Ist eine Kreditrate während der Laufzeit veränderbar?


Autor Nachricht
Verfasst am: 14 Januar 2019
Chrisili
Themenersteller
Dabei seit: 13.04.2016
Beiträge: 66
Hello,

ich spiele mit dem Gedanken ein Haus zu kaufen. Ich habe es satt in der Stadt in einer engen, aber viel zu teuren Wohnung zu leben. Etwas außerhalb von dort wo ich wohne, gibt es schöne Häuser im Angebot mit Garten, wo ich dann mit meinem Sohn Fußballspielen könnte.
Ein Haus kostet logischerweise viel Geld - so viel Geld, dass ich dafür einen Kredit aufnehmen muss.

Ich habe mich schon ein bisschen zu Krediten informiert, aber eine Frage konnte ich noch nicht beantworten: Kann eine Kreditrate während der Laufzeit verändert werden? Angenommen ich komme in einen finanziellen Engpass, kann ich dann die Rate senken lassen oder ist die fix?

LG
Verfasst am: 15 Januar 2019
daisuk
Dabei seit: 02.03.2016
Beiträge: 78
Hello,

ich verstehe dich sehr gut. Bin vor ein paar Jahren von der Stadt aufs Land geflüchtet und das war die beste Entscheidung meines Lebens.

Es kommt auf das Kreditinstitut an, ob du deine Rate nachträglich anpassen kannst, aber in der Regel ist das immer möglich.

Bedenke aber:
Wenn du deine Rate während der Laufzeit änderst, kann sich auch der Zinssatz ändern. Außerdem muss bei einer Ratenanpassung ein neuer Vertrag aufgesetzt werden und dafür verrechnen die meisten Kreditunternehmen Kosten.

Wenn du noch mehr Fragen zu Immobilienkredite hast, dann informiere dich hier:
http://www.kredite.de/immobilienkredit

GLG



[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 15.01.2019 um 13:13.]
Verfasst am: 25 Februar 2019
diedora
Dabei seit: 07.02.2019
Beiträge: 12
Vielleicht hilft dir das ja, dich näher zu informieren (z. B. Immobilienkreditvergleich): www.vorfaelligkeitsentschaedigung.net. Aber grundsätzlich stimme ich daisuk zu. Ist der Kredit erst abgeschlossen, könntes das schwierig werden. Evtl. kannst du im Vorfeld eine entsprechende Vereinbarung mit der Bank treffen.

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 25.02.2019 um 10:44.]



Werbung