Werbung

Forum

Thema mit vielen Antworten

Makler engagieren oder nicht?


Autor Nachricht
Verfasst am: 27 Februar 2017
BenjaminSo
Themenersteller
Dabei seit: 10.12.2013
Beiträge: 134
Hallo,

wir möchten gerne unser aktuelles Haus verkaufen und direkt ein neues, etwas größeres Haus kaufen,
lohnt es sich eigentlich dafür einen Makler zu engagieren oder eher nicht?
Verfasst am: 28 Februar 2017
janinameier
Dabei seit: 19.01.2017
Beiträge: 34
Ein Makler hilft dir bei der Abwicklung und nimmt dir viel Arbeit ab, aber dafür kassiert er auch gut Geld.
Um dein Haus im Wert schätzen zu lassen, kann man auch einen unabhängigen Gutachter beauftragen.
Ich würde es erst einmal alleine versuchen und wenn es nicht klappt, dann Hilfe holen.

In welcher Stadt verkaufst bzw. suchst du denn ?

Lieben Gruß
Verfasst am: 28 Februar 2017
AntonB
Dabei seit: 29.06.2014
Beiträge: 46
Hallo,

ja, ich könnte es nicht besser sagen, als mein Vorredner, es ist eigentlich immer besser einen Makler in Zug zu engagieren, da man einfach viel schneller und zu einem viel höheren Preis sein Haus verkaufen kann und auf der anderen Seite auch schnell ein neues und passendes Haus findet.
Verfasst am: 26 April 2017
Marie29
Dabei seit: 26.03.2013
Beiträge: 337
Also das ist nicht unbedingt notwendig. Wenn man Zeit hat kann man auch selbst suchen gehen. Wir haben zum Beispiel unsere Ferienweihnung im Ötztal selbst rausgesucht und gekauft. Das haben wir über http://immobilienintirol.de/immobilien-oetztal-kaufen/ getan und das ganz ohne Makler. Haben wir natürlich auch etwas gespart, aber das ist ja nicht schlimm. Schaut einfach mal etwas selbst, vielleicht findet ihr was. Viel Glück icon_wink.gif

Life goes on!
Verfasst am: 19 Juni 2017
Flowei
Dabei seit: 23.01.2017
Beiträge: 290
Servus

Man kann es auch alleine machen aber ich bin ja ein Mensch der gerne auf Nummer sicher geht und in der Hinsicht würde ich dir auch wirklich empfehlen, dass du dir einen Makler holst. Der kann dir beim ganzen Papierkram helfen und der kennt allgemein einfach bessere Quellen als wir.

Damals habe ich mein Haus verkaufen kostenlos inserieren können und hab es auch mit Hilfe vom Makler gemacht.
Denke so schnell hätte ich es nie an den Mann bekommen :d
Verfasst am: 19 Oktober 2017
oligart
Dabei seit: 23.06.2017
Beiträge: 7
Deine Frage ist etwas Plump. Weißt du denn, was deine Immobilie wert ist? Kennst du dich allgemein aus & hast bereits ein Haus verkauft und weißt, was du dabei alles beachten musst? https://www.wie-verkaufe-ich-meine-immobilie.ch/immobilie-verkaufen-ohne-makler/ hier wird empfohlen, seine immobilie definitiv schätzen zu lassen.

Grundsätzlich ist es möglich, sein Haus auch ohne Makler zu verkaufen! Das ist aber einiges an Arbeit. Besonders wenn man sich nicht zu 100% in dieser Branche auskennt.

Viel Erfolg
Verfasst am: 19 Oktober 2017
julchen19
Dabei seit: 10.07.2013
Beiträge: 279
Es gibt gute und schlechte Makler, einfach mal mit welchen unterhalten.

Wer nie Zeit hat, ist nur nicht in der Lage, sie richtig einzuteilen.
Verfasst am: 22 Oktober 2017
Raiy
Dabei seit: 22.12.2015
Beiträge: 232
Hey, Bekannte von mir haben neulich erst einen Makler engagiert. Ich hatte an diesem Wochenende mal nachgefragt, ob sie mit dem Resultat zufrieden sind. Zwar ist der Verkauf noch nicht vollständig abgeschlossen, aber ihr Makler, den sie über diese Internetseite gefunden haben, hat ihnen bereits viel Arbeit und Nerven gespart. Sie bereuen ihren Entschluss auch nicht.
Wenn du keine Ahnung von dem Verkauf von Immobilien hast, rate ich dir definitiv zu einem Makler.

LG
Verfasst am: 01 November 2017
Andi
Dabei seit: 27.09.2016
Beiträge: 17
In so einem Fall würde ich mich direkt an einen Bauträger wenden. Als wir damals unser Haus verkauft haben und unsere neue Wohnung in München gekauft haben, haben wir uns direkt an einen Bauträger gewendet. Damit hat der Verkauf und der Kauf wunderbar funktioniert und die Zusammenarbeit war wirklich erstklassig. Der Bauträger damals war übrigens demos.de.
Verfasst am: 31 Januar 2018
Alonds83
Dabei seit: 31.01.2018
Beiträge: 11
Ich würde gerne nochmal etwas anderes ansprechen: Nämlich das Vermieten. Das ist natürlich nicht immer die beste Option, aber meiner Erfahrung nach schreckt die Verwaltung meistens die Leute eher ab, sodass diese die Option gar nicht in Erwägung ziehen. Da gibt es inzwischen aber sehr gute Softwaremöglichkeiten wie beispielsweise https://www.immoware24.de/ die einem ein gutes Stück Aufwand abnehmen. Ist aber wie schon geschrieben nicht immer sinnvoll, weil in vielen Situationen findet man eher schlecht einen Nachmieter: Beispielsweise in einem alten Haus auf dem Dorf
Verfasst am: 09 März 2018
Robert
Dabei seit: 09.03.2018
Beiträge: 1
Man kann es natürlich auch selbst verkaufen, aber ich glaube ein Makler kann einem schon eine ganze Menge Arbeit diesbezüglich abnehmen und alles klären, ohne das es später zu Problemen kommt.



--------
https://www.immotrading.at/
Verfasst am: 25 März 2018
Laurenz
Dabei seit: 05.08.2016
Beiträge: 14
Hallo zusammen,
ich kann aus eigener Erfahrung schreiben. Ich habe die Erfahrung mit einem Makler gemacht und ich kann nur sagen, dass er sehr professionell und freundlich war. Wenn ich noch einmal in etwas mein Geld investieren sollte, würde ich wieder die Hilfe eines Maklers suchen bzw.würde ich wieder einen Makler engagieren. Den Immobilienmakler habe ich auf Empfehlung eines Freundes aufgesucht, der mir wirklich bei meinem Problem geholfen hat. Hier https://www.komax-immobilien.de/ habe ich den Makler gefunden. Ich wollte mein Haus verkaufen, aber wusste nicht genau, wie viel das Haus kostet. Ich da angerufe, den Termin habe ich schnell bekommen, der Makler hat mich beraten, aber was das Beste ist, dass mein Haus einen guten Preis bei der Schätzung bekommen hat, mit dem ich wirklich zufrieden war.
LG
Verfasst am: 19 Juli 2018
Arunas
Dabei seit: 13.12.2016
Beiträge: 91
Hallo @Benjamin,

Ich glaube die Frage stellt sich jeder vor einem Kauf, ob man es selbst in die Hand nehmen soll oder doch lieber einen geeigneten Makler engagieren soll. Ich finde es kommt immer ganz drauf an, was man für Vorstellungen für das neue Haus hat…

meine Freundin und ich haben uns erst neulich eine Immobilie in Salzburg gekauft. Bevor es zu diesem Kauf kam, wollten wir uns selbst um das Grundstück kümmern, weil wir uns dachten, dass wir da schon was Gutes finden werden. Da wir aber einen eher spezielleren Wunsch hatten (Eine Immobilie in Salzburg, mit einer guten Lage/Aussicht mit Pool und allem… also eher in Richtung Luxusimmobilie) haben wir uns dann dafür entschlossen, doch lieber einen Makler in Betracht zu ziehen. Weil wir auch über Monate vergeblich nach unserer „Traumimmobilie“ gesucht haben, aber nie so wirklich zufrieden waren, mit dem was wir gefunden haben.

Deswegen dachten wir uns, wir engagieren jetzt einfach einen Makler…. Weil es uns in erster Linie auch ganz viel Arbeit abnehmen könnte und wir auf der sicheren Seite wären, da ein Makler generell ja bessere Quellen hat als wir. Unsere Familie aus Salzburg hat uns dann empfohlen hier auf der Seite mal reinzuschauen. Bei denen hat die Zusammenarbeit mit Avantgarde properties nämlich problemlos funktioniert und ich würde auch immer jedem Raten, nicht irgendeinen x beliebigen Makler zu nehmen, sondern eher einen, mit denen jemand aus dem Bekanntenkreis Erfahrungen gemacht hat.

Jedenfalls würde ich in Zukunft eher die Finger davonlassen, selbst etwas rauszusuchen, wenn es da gewisse Spezialisten in dem Bereich gibt, die der Sache vertraut sind. Das kostet dann vielleicht etwas mehr, aber lieber zahle ich ein wenig mehr und bin dann dementsprechend zufrieden.

Liebe Grüße


[Dieser Beitrag wurde 8mal bearbeitet, zuletzt am 19.07.2018 um 13:20.]



Werbung