Werbung

Forum

Thema ohne neue Antworten

Was ist die Spekulationssteuer?


Autor Nachricht
Verfasst am: 26 September 2019
Lerby
Themenersteller
Dabei seit: 30.11.2015
Beiträge: 73
Hallo!

Ich habe vor 3 Jahren ein Haus geerbt und werde es verkaufen, da es nicht benötige. Es ist von meinem Großonkel, das er mir, als einzigen nahen Verwandten, vermacht hat. Mit der restlichen Familie hat er sihc nämlich nicht mehr verstanden. Leider ist das Haus am anderen von Deutschland, sodass meine Familie und ich es nicht bewohnen können.

Online wollte ich eine Anzeige schalten und habe wegem dem Verkaufspreis recherchiert, also was ich verlangen könnte. Dabei bin ich auf den Begriff Spekulationssteuer gestoßen. Was ist das? Muss ich das bezahlen?
Verfasst am: 26 September 2019
planer
Dabei seit: 28.04.2014
Beiträge: 110
Also ich erklärs dir mal genau. Wenn ein Haus gekauft wird, beginnt mit dem Kaufdatum des Hauses eine Frist von 10 Jahren, die sogenannte Spekulationsfrist. Wenn man innerhalb dieser Frist, also innerhalb dieser 10 Jahre, das Haus wieder verkaufen möchte, und das noch gewinnbringend, dann muss dieser Gewinn versteuert werden. Das nennt man die Spekulationssteuer. Verkauft man das Haus erst nach dieser Frist, muss der Gewinn nicht versteuert werden. Daher lohnt es sich, den Ablauf dieser Frist abzuwarten, wenn man es nicht dringend nötig hat, das Haus zu verkaufen. Du hast das Haus geerbt. Weißt du, ob seit dem Kauf des Haus durch deinen Onkel schon 10 Jahre vergangen sind? Wenn nicht, dann warte noch ab und vermiete es bspw. Wenn schon, dann verkaufe es und du ersparst dir Steuern. Wenn man von dieser Steuer trotz laufender Frist befreit ist, kannst du hier nachlesen: http://www.gevestor.de/details/steuern-beim-hausverkauf-in-deutschland-fallt-spekulationssteuer-an-647662.html
Verfasst am: 11 Oktober 2019
Flowei
Dabei seit: 23.01.2017
Beiträge: 290
Kann man doch im Web schauen.



Werbung