Werbung

Forum

Thema mit vielen Antworten

Wie geht ihr beim Umzug vor?


Autor Nachricht
Verfasst am: 22 Oktober 2014
Dilch
Themenersteller
Dabei seit: 04.02.2014
Beiträge: 160
Hallöchen icon_smile.gif

mich würde mal interessieren wie ihr beim Umzug vor geht? Was macht ihr zu erst und was kommt bei euch erst ganz zum Schluss?
Arbeitet Ihr eure Aufgaben nach einer Liste ab oder passiert das alles irgendwie spontan?

Ich werde in 3 Monaten umziehen und hab gedacht vielleicht sind ja ein paar gute Vorschläge dabei wie alles schneller geht bzw. ich nichts vergesse.

Hier hab ich heute eine Checkliste gefunden die doch sehr hilfreich sein wird.

http://umzuege-brandlmeier.de/umzug_checkliste.html
Verfasst am: 19 Februar 2015
Bluna
Dabei seit: 15.10.2014
Beiträge: 17
Ich bin beim Umzug ziemlich organisiert und hake meine Liste ab.

Ich kann auf jeden Fall noch diese Seite empfehlen, wenn man beim Umzug auch noch die Halteverbotszone einrichten lassen möchte. Das kann sehr hilfreich sein.

http://www.halteverbot123.de/halteverbot-preisliste.html
Verfasst am: 24 Februar 2015
Dabur
Dabei seit: 11.02.2015
Beiträge: 17
Ich bin bei meinem letzten Umzug etwas planlos vorgegangen und habe dementsprechend auch einiges vergessen. Hier http://www.immocover.com/ratgeber/umzugs-ratgeber/ habe ich einen tollen Umzugs-Ratgeber gefunden, den ich beim nächsten Umzug auch nutzen werde. Es gibt ja doch einiges an das man denken muss.
Verfasst am: 01 März 2015
prettenthaler
Dabei seit: 29.06.2014
Beiträge: 222
Hey,

uns/mir ist es ganz besonders wichtig, dass die Wohnung nach dem Verlassen in einem einwandfreien Zustand und total sauber ist, darauf lege ich einfach großen Wert, weil ich keinerlei schlechte Nachrede haben möchte.

Bisher bin ich jetzt aber auch nur ein einziges Mal umgezogen und da habe ich mich dann an Rewi-Team.de gewandt, wo ich die Wohnung einer Grundreinigung unterzogen habe.

Lieben Gruß
Verfasst am: 22 Mai 2015
butze
Dabei seit: 06.06.2012
Beiträge: 77
Bin Student, deswegen waren meine umzüge bisher noch nicht so kompliziert. Lade einfach meine Freunde bei Facebook ein und mache ein Doodle damit sich jeder eintragen kann wenn er Zeit hat.
Verfasst am: 24 Mai 2015
Superboy
Dabei seit: 19.05.2015
Beiträge: 207
Ich mach es so wie butze. Einfach per doodle alle möglichen Freunde und Bekannte, bzw. Familie einladen, für alle einen oder zwei Kuchen und vielleicht Kaffee oder Bier kaufen, damit es auch einen Anreiz gibt icon_wink.gif Und dann helfen die meistens auch ganz gerne. Dann kommen erst die großen Möbel raus, das Kleinzeug in Kisten und eben das übliche Prozedere. Sauber machen für den Nachmieter, bzw. Besichtigungen ist natürlich danach extrem wichtig!

Wenn das Auge nicht sieht, tut das Herz nicht weh.
Verfasst am: 25 Mai 2015
kiko
Dabei seit: 25.11.2014
Beiträge: 235
Spontan, hat bis jetzt immer noch alles geklappt. Als einzigen Ablauf würde ich sagen: Neue Wohnung renovieren (sofern nötig), Kram aus alter Wohnung raus und in die neue rein. Schon ist man umgezogen^^

Wenn alle sagen du kannst nicht, dann musst du!
Verfasst am: 29 Mai 2015
Grammi
Dabei seit: 29.05.2015
Beiträge: 209
Ich melde immer weit, weit vorher bei meinen Freunden an, dass ich umziehen werde und wer Zeit und Lust hat, mir gerne helfen kann, ich geb auch was aus. Wenn dann der Umzugstag ansteht (meistens werden die Wohnungen ja vom Vormieter noch gestrichen etc.) ist halt jemand da oder nicht, ansonsten pack ich alles selbst ein und fahr es in die neue Wohnung. icon_smile.gif Meine Eltern helfen mir zur Not auch noch, inzwischen belaste ich sie aber nicht mehr damit. Ist ja mein Umzug, nicht ihrer.

Grüße.

Wir schaffen das! ... Ach, echt?
Verfasst am: 25 September 2015
adamcik
Dabei seit: 07.04.2014
Beiträge: 123
Grüß Dich!

Zum Glück musste ich bisher erst zweimal umziehen. Da jedoch beide Male innerhalb Münchens waren, hatte ich das Glück, dass ich einen Eilumzug in München mit www.umzug-muenchen24.de machen konnte. Das Unternehmen wurde mir mal vor einiger Zeit von Verwandten empfohlen und deren Service ist wirklich 1A.

Ich persönlich hätte denke ich nicht die Nerven für einen aufreibenden Umzug und den ganzen Stress.
Verfasst am: 29 September 2015
Johannes87
Dabei seit: 22.09.2015
Beiträge: 6
Bei meinem bisherigen Umzügen hatte ich bisher nicht viel Kram, da von WG Zimmer in WG Zimmer und von WG Zimmer dann erst in eine richtige Wohnung in der ich bis heute wohne.
Ich habe einfach alles eingepackt. Vorab geschätzt, wie viel Kartons es werden würde, sodass ich entsprechend einen Mietwagen ordern konnte. Möbel vorher ausmessen, wenns ging auseinandergebaut, und das wars.
Müsste ich jetzt umziehen, würde ich mir Kartons für jedes Zimmer organisieren und entsprechend packen. Und vorher halt schauen, ob ich mir ne Firma hole oder es privat gestemmt bekäme.
Wichtig ist halt ne Liste für alle ToDos, die bei einem Umzug folgen. Sprich, Meldung der neuen Anschrift an alle wichtigen Instanzen.
Verfasst am: 12 Oktober 2015
Manuel76
Dabei seit: 08.12.2013
Beiträge: 113
Komisch wie schnell hier Leute hind un her ziehen können, Respekt.
Verfasst am: 23 November 2015
Grammi
Dabei seit: 29.05.2015
Beiträge: 209
Hey,

also ich musste schon sehr oft umziehen aus den unterschiedlichsten Gründen beruflich wie auch privat. Ich fange meist mit den Sachen an die ich am wenigsten brauche z.B: Handtücher, Bettwäsche, Bücher, Fotos. Dann kommen meine Sachen (ich packe mir vorher immer eine kleine Tasche mit den nötigsten Sachen) und zum Schluss die Küche und das Bad.
Sehr gute Erfahrungen konnte ich bis jetzt schon 3 mal mit dem Umzugsunternehmen Eisenbach Umzüge sammeln. http://www.eisenbach-umzug.de/privatumzug/

Viel Spaß beim packen.

Grüße.

Wir schaffen das! ... Ach, echt?
Verfasst am: 30 November 2015
Bauzwerg
Dabei seit: 30.11.2015
Beiträge: 3
Unsere ersten Umzüge sind das reinste Chaos gewesen und haben mit der Reinigung oft 2-3 Tage in Anspruch genommen. Der letzte Umzug ins Haus lief da wesentlich entspannter ab, da wir dieses Mal viel besser geplant haben icon_biggrin.gif Keine Bananenkisten aus dem Supermarkt, sondern richtige Stabile Umzugskartons und die haben wir übers Internet bei http://www.liebl.de/faltkartons-cid2010025 bestellt, dann haben wir 4 Wochen vorher angefangen alles nach und nach zu packen und zu beschriften, so dass am Tage des Umzugs alles verpackt gewesen ist ( bis auf die Sachen die man so zum Leben braucht ), Helfer haben wir zwei Wochen vorher aquiriert und einen kleinen LKW haben wir auch gemietet statt des Transporters und deswegen mussten wir auch nicht zwei Mal fahren. Und siehe da, wir sind schneller umgezogen als die Male davor und auch viel entspannter.

Es gibt viel zu tun! Wer macht Kaffee?
Verfasst am: 19 Dezember 2015
SJanke
Dabei seit: 10.11.2013
Beiträge: 127
Organisation ist wichtig

"Alles ist schlechter geworden. Nur eins ist besser geworden: Die Moral ist schlechter geworden!" (Dieter Hallervorden)
Verfasst am: 19 Februar 2016
Marie29
Dabei seit: 26.03.2013
Beiträge: 337
Richtig! Die richtige Organisation ist wichtig und dann klappt auch alles mit dem Umzug und man spart am Ende auch noch einiges an Geld. Ein paar Freund dazu einladen, den gibt man einen Kasten Bier und gut. Es kommt natürlich auch immer darauf an, wohin man zieht und wie viele Fahrzeuge man braucht. icon_wink.gif


Life goes on!
Verfasst am: 19 Februar 2016
jürgijürg
Dabei seit: 13.06.2012
Beiträge: 397
Naja, einen einfach Umzug in die Stadt B, von Stadt A aus, innerhalb Deutschlands ist alles kein Problem. Da mach ich eigentlich alles privat, nehme Checklisten zur Hilfe, mit ein paar Kumpels. Wenn es aber Europa werden soll, oder gar international gibt es noch einige Dinge mehr zu beachten, weswegen spätestens ab diesem Umzugsumfang, eine Spedition wie bspw. www.jetsgmbh.com/ beauftragt werden sollte. Eben solche die das schon länger machen, denn der Zoll macht bekanntlich oft Probleme wenn nicht alles ordnungsgemäß ausgeführt/eingepackt/verzollt/beschriftet/etc worden ist. Daher kann es nicht schaden sich a) Checklisten zu holen oder b) Professionelle Beratung von einer Spedition zu holen oder c) gleich alles direkt die Spedition machen lassen.

Liebe Grüße
Verfasst am: 13 Juni 2017
Marviin
Dabei seit: 07.10.2016
Beiträge: 16
Hi,
ich bin bis jetzt schon drei Mal umgezogen, im August steht für mich der vierte Umzug bevor. Allerdings ziehe ich jetzt zum ersten Mal in eine neue Stadt, es geht nach Münster. Ich habe jedes Mal ein Umzugsunternehmen engagiert, was ich jetzt auch machen werde. Zum Glück gibt es ja sehr viele Unternehmen, die bei Umzügen helfen. Ich habe auch dieses Mal unter dem Stichwort Umzug Münster ein richtig gutes und günstiges Umzugsunternehmen gefunden. Ich bin mir sicher, dass alles wie gewohnt super ablaufen wird.
Liebe Grüße

[Dieser Beitrag wurde 2mal bearbeitet, zuletzt am 13.06.2017 um 19:07.]
Verfasst am: 26 September 2017
Ben73
Dabei seit: 17.06.2014
Beiträge: 42
Also, ich glaube spontan sollte man beim Umzug nicht viel machen. Da vergisst man garantiert irgendwas. Eine Checkliste ist da auf jeden Fall angebracht. Die sollte man sich auch rechtzeitig zusammenstellen, denn manche Dinge brauchen ja einen recht langen Vorlauf. icon_smile.gif Finde diesen "Ratgeber" ganz hilfreich, eine Checkliste ist auch dabei: http://nowi-bau.de/umzugs-ratgeber/
Verfasst am: 23 Oktober 2017
Fortantimme
Dabei seit: 10.10.2017
Beiträge: 5
Für uns ist ganz wichtig nicht alles selber tragen zu müssen ohne dabei aber gleich ein teures Umzugsunternehmen zu beauftragen. Da wir aber nicht extrem viele Helfer haben, haben wir bei unserem letzten Umzug einen speziellen Service genutzt. Man kann nämlich bei https://dein-umzugs-helfer.de/ fleißige Helfer einfach für relativ kleines Geld mieten.
Verfasst am: 10 November 2017
Buruni
Dabei seit: 08.03.2013
Beiträge: 308
Guten Morgen,

wir stehen auch gerade kurz vor dem Umzug und haben uns diesmal eine Umzugsfirma organisiert. Die letzten male haben wir immer alles alleine gemacht und das ist uns einfach viel zu stressig.

Wir haben uns bei einer Firma ein komplett Angebot eingeholt und bis auf selbst Kisten packen, wird alles übernommen.

Webseite der Firma: http://www.heimerl.de



[Dieser Beitrag wurde 2mal bearbeitet, zuletzt am 10.11.2017 um 08:41.]

Selbst ist der Mann! Oder die Frau?



Werbung