Werbung

Forum

Thema ohne neue Antworten

Worauf muss ich beim Umzug achten?


Autor Nachricht
Verfasst am: 07 Juni 2019
vintage
Themenersteller
Dabei seit: 25.02.2015
Beiträge: 111
Hi!
Meine Freundin und ich haben endlich unsere erste gemeinsame perfekte Wohnung gefunden! Bei uns in Münster ist das ja gerade gar nicht so einfach mit den Immobilien. Wir dachten schon, wir würden nie was finden!
Ich muss mich jetzt nur darum kümmern, dass meine alte Wohnung rechtzeitig gekündigt wird und so. Dabei bin ich aber ein wenig planlos, weil ich das noch nie gemacht habe. Ich habe Angst, jetzt irgendeine Frist zu verpassen und dann Miete zahlen zu müssen, obwohl ich gar nicht mehr in der Wohnung wohne.
Was muss ich denn jetzt alles machen, damit die Kündigung reibungslos ablaufen kann?

Wo ich bin, herrscht Chaos, aber ich kann ja nicht überall sein!
Verfasst am: 07 Juni 2019
planer
Dabei seit: 28.04.2014
Beiträge: 110
Hey!

Ja so ein Umzug kann, trotz perfekter Wohnung, ziemlich nervenaufreibend sein.

Zuerst ist es mal wichtig in Erfahrung zu bringen, ob du derzeit einen befristeten oder einen unbefristeten Mietvertrag hast. Am besten nimmst du dafür deinen Mietvertrag zur Hand, da du hier alle wichtigen Informationen rauslesen kannst.

Der Unterschied liegt darin, dass es bei einem befristeten Mietvertrag auch eine Kündigungsfrist gibt. Im Normalfall kannst du deine Wohnung dann nach Ablauf eines Jahres und unter Einhaltung einer Kündigungsfrist von drei Monaten frühestens kündigen.

Bei einem unbefristeten Mietvertrag gilt, wieder im Normalfall, eine gesetzliche Kündigungsfrist von einem Monat.

Wenn du sonst noch Infos benötigst, zum Beispiel wie die Ummeldung funktioniert, kannst du hier vorbeischauen: http://raeumungen.at/umzugsplanung-praktische-tipps-tricks-umzug/

Ich wünsche dir und deiner Freundin viel Glück im neuen Heim!

Liebe Grüße
Verfasst am: 25 Juni 2019
jürgijürg
Dabei seit: 13.06.2012
Beiträge: 397
Haha, ich kenne das Problem. So ein Umzug kann schnell im Chaos enden, aber mit den Tipps von studenten-umzugshilfe.com/tipps/detail/umzug-zu-teuer-diese-7-tipps-helfen sollte der Umzug kein Problem mehr darstellen. Wir konnten ihn diesmal ohne Chaos erledigen und sind auch sehr glücklich darüber.
Verfasst am: 07 Oktober 2019
Paul_Mueller
Dabei seit: 21.08.2019
Beiträge: 30
Hallöchen,

was ich dir aufjedenfall raten würde, ist zu schauen, ob ihr auch genügend Parkmöglichkeiten für den Umzug vor Ort zur Verfügung habt. Falls ja, ist den euer Parkplatz auch für Fremde Falschparkern abgesichert? Das Prolem hatten wir nälich, dass sich immer wieder Fremde Autos sich bei uns abgestellt haben, da wir sehr zentral in der Stadt wohnen und es nur bei uns die Möglichkeit gibt kostenlos zu parken. Si monnten wir unseren Umzug nicht in einem durchzieben, weil wir immer auf die Falschparkern gewartet haben. Daher haben mein Mann und ich im Internet recherchiert und gesehen, dass es pneumatische Pollersysteme (auf https://www.braun-antriebe.de/poller-systeme/) am Parkplatz gibt, damit nur die Parkeigentüner dort parken können. Seitdem wir dies installiert haben haben wir keinen Ärger mehr mit Falschparkern.



Werbung