Werbung

Forum

Unbeantwortetes Thema


Autor Nachricht
Verfasst am: 10 August 2020
Hubsophie2
Dabei seit: 08.11.2016
Beiträge: 47
Hallo zusammen,
ich steh ein bisschen vor einem Dilemma. Ich trinke sehr gerne morgens einen Kaffee aus meiner Maschine mit Kapseln, weil ich morgens meistens etwas im Stress bin. Ich hab bis jetzt immer Kaffeekapseln aus Alu benutzt. Ich beschäftige mich jetzt aber immer mehr mit Nachhaltigkeit und habe echt ein schlechtes Gewissen, weil da so viel Müll entsteht.
Deswegen meine Frage, kennt ihr irgendeine nachhaltigere Variante, vielleicht biologisch abbaubare Kapseln oder so? Auf eine French-Press oder so wollte ich eigentlich nicht umsteigen, weil mir das morgens zu lange dauert...
Ich hoffe auf eure Tipps und danke euch schon jetzt!
LG
Verfasst am: 10 August 2020
butfirstcoffee
Dabei seit: 14.07.2020
Beiträge: 15
Wir haben zuhause wiederverwendbare Kapseln für die Nespresso Maschine, die man immer selber befüllt, das sind einfach zwei Stück in der Packung und dann kauft man halt separat den Espresso icon_smile.gif Schau einfach mal bei Google nach Wiederverwendbaren Kapseln, ich kann es wirklich empfehlen, weiß nur leider gerade nicht, von welcher Marke unsere sind.
Verfasst am: 11 August 2020
Zurmaraccred
Dabei seit: 09.08.2017
Beiträge: 21
Hallo @Hubsophie2,
die Idee von @butfirstcoffee finde ich echt gut, ich hatte davon noch nie was gehört.
Wir haben auch ganz lange die Kapseln von Nespresso gehabt, einfach weil das so praktisch ist und schnell geht. Aber uns ist auch bewusst wie viel Müll durch die konventionellen Alukapseln entsteht.
Wir benutzen jetzt seit längerem die Kaffeekapseln von http://vitaboni.de/
Die sind ohne Aluminium und biologisch abbaubar, wonach du ja gefragt hast. Außerdem ist das alles Biokaffee aus ökologischem Anbau, man kann also wirklich ein gutes Gewissen habenicon_smile.gif Wir sind wirklich sehr zufrieden, vielleicht ist das ja auch was für dich.
LG
Verfasst am: 12 August 2020
eleonora74
Dabei seit: 15.09.2017
Beiträge: 19
Ich finde es echt super, dass es inzwischen so viele nachhaltige Varianten für nachhaltige Kaffeekonsum gibt. Wichtig ist ja auch, dass nicht nur weniger Müll produziert wird, sondern auch die Arbeiter auf den Plantagen fair bezahlt werden, dass ist häufig immer noch zu wenig um eine Familie ernähren zu können. Für Kaffeeplantagen werden auch die natürlichen Lebensräume vieler seltener Tiere und Pflanzen abgeholzt. Deshalb sollte man natürlich auf das Biozertifikat und ähnliche anerkannten Siegel achten. Immer mehr Firmen betreiben jetzt Greenwashing, malen ihre Verpackung grün an und suggerieren, dass ihr Kaffee total ökologisch ist...
Toll, dass ihr da drauf achtet und immer mehr Leuten die Umwelt nicht egal ist.
Verfasst am: 13 August 2020
Hubsophie2
Dabei seit: 08.11.2016
Beiträge: 47
Ich danke euch erstmal allen, für die vielen Tipps und Ideen. Die Idee mit den wiederfüllbaren Kapseln war mir tatsächlich auch neu. Was mir auch gefallen hat waren die abbaubaren Kapseln, die @Zurmaraccred empfohlen hat. Die Webseite war sehr ansprechend und auch die vielen Siegel haben mich überzeugt. Da achte ich jetzt auf jeden Fall mehr drauf, weil ich mich ehrlich gesagt auch oft auf die Aussagen der Hersteller verlassen habe und gedacht habe, dass eine grüne Verpackung auch einen grünen Inhalt hat, wenn ihr wisst was ich meine..
Ich habe viel Input bekommen und werde erstmal abwägen, was für meinen Lebensstil am besten passticon_smile.gif LG
Verfasst am: 13 August 2020
eleonora74
Dabei seit: 15.09.2017
Beiträge: 19
Es freut mich total, dass es so viele mehr Leute gibt, die sich über dieses Thema Gedanken machen. Ich weiß noch, dass vor wenigen Jahren, die Leute einen schon komisch anguckten, wenn man nicht einen To-go-Becher aus Pappe haben wollte, sondern einen wiederverwendbaren Becher mitgenommen hatte. Jetzt ist das schon sehr weit verbreitet und ins Bewusstsein der Leute geraten. Fridays for Future hat da meiner Meinung auch einen großen Beitrag zu geleistet. Schade, dass viele Leute sich trotzdem eher drauf konzentriert haben, dass die Kinder die Schule schwänzen, als auf die Themen, die sie vertreten und das reale Problem der Klimaerwärmung...
Verfasst am: 18 August 2020
Krümelmonster
Dabei seit: 31.01.2020
Beiträge: 57
Die Alukapseln sind ökologisch gesehen echt der Supergau. Mir wären jetzt auch als erstes die wiederbefüllbaren Kapseln eingefallen. Gibt es akutell bei Aldi. Aber das wird auch etwas Zeit brauchen, bis die befüllt sind. Also dann vermutlich doch am besten die biologisch abbaubare Variante...



Werbung